1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mac Os X: "Senden"-Funktion funktioniert nicht.

  • Anja89
  • 20. August 2014 um 15:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Anja89
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jan. 2013
    • 20. August 2014 um 15:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Os X 10.9.4
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domainfactory (df.eu)

    Hallo zusammen,

    mir passiert es immer wieder, dass sich Mails nicht versenden oder speichern lassen.
    Das heißt ich tippe die Mail fertig, klick auf "Senden" > Nichts passiert. Keine Fehlermeldung. Einfach nichts.
    Auch über das Menü gehen und auf "Jetzt Senden" hilft nicht.
    Ich schließe das Mailfenster. Das Programm fragt ob er speichern soll, ich klicke auf "Speichern" > Nichts passiert (die Frage bleibt offen).
    Nur ein Klick auf "Nicht speichern" beendet den Fragedialog und dann muss ich TB neustarten um die Mail (deren Text ich in die Zwischenablage kopiert hatte, speichern ging ja nicht) neu zu versenden.
    Die Fehlerkonsole in TB zeigt nix, gar nix.
    Nach einem Programmneustart klappt es jedesmal sofort wieder für einige Zeit problemlos.

    Woran könnte das liegen?
    Googeln hat mich leider nicht viel weitergebracht.

    Danke!
    Anja

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. August 2014 um 16:32
    • #2
    Zitat von "Anja89"

    Woran könnte das liegen?


    Hallo Anja :)

    ich habe keine Ahnung vom Apfel. Aber was passiert im abgesicherten Modus? Falls es da nicht besser ist, wie sieht es in einem neuen Profil aus?

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. August 2014 um 17:46
    • #3

    Hallo Anja,

    ich bin zwar Mac-Nutzer, aber für das unregelmäßig auftretende Problem beim Senden habe ich zunächst auch keine Erklärung.
    Führe zunächst den von schlingo empfohlenen Test im abgesicherten Modus von TB durch, wobei du schon mehrfach Nachrichten sichern bzw. senden solltest, um das Problem zu provozieren.
    Möglicherweise solltest du sogar vorerst jedes Mal TB im abgesicherten Modus starten (auf Mac: die Cmd-Taste drücken beim TB-Start) und arbeiten, bis das Problem wieder auftritt.

    Wenn das Problem auch im abgesicherten Modus reproduzierbar ist, würde ich noch die Ordner "Entwürfe" und "Gesendet" reparieren über R-Klick -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Außerdem: benutzt du einen Viren-Scanner auf deinem Mac?

    Gruß

  • Anja89
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jan. 2013
    • 20. August 2014 um 17:57
    • #4

    Hallo zusammen,

    danke voerstmal.
    Ich habe keinen Virenscanner oder ähnliches aktiv.
    Ich arbeite jetzt mal eine Zeit mit TB im abgesicherten Modus, aber bis das Problem auftreten könnte dauert es etwas.
    Ich gebe Bescheid wies läuft. :-)

    Ciao
    Anja

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™