1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ich finde meinen Profilordne rnicht, den aktuellen

  • blumenfee
  • 28. August 2014 um 19:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • blumenfee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    13. Aug. 2006
    • 28. August 2014 um 19:35
    • #1

    Thunderbird-Version: Thunderbird-Version: :31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 GB Servicepack- 1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online

    Hallo,
    ich bitte um Hilfe, ich habe hier aus verschiedenen Gründen ein paar Daten hin- und her geschoben, dabei muss wohl auch mein Profilordner verschoben worden sein. Jedenfalls finde ich ihn nicht dort, wo er ja laut Thunderbird Beschreibung sein sollte.

    Nun habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit TB neu installieren müssen, ich will da jetzt keinen Fehler machen, wenn ich einen falschen Profilordner ansprechen.

    Wie finde ich denn den aktuellen Profilordner, auf den mein zur Zeit arbeitendes Tb drauf zu greift? ich habe hier mehre Festplatten im Betrieb, auch eine extra eingebaute.
    Vielen Dank für Rat.

    LG

    LG
    blumenfee

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. August 2014 um 20:02
    • #2

    Hallo Blumenfee,

    Zuerst die gute Nachricht: da du IMAP benutzt, kann eigentlich deinen Mails nichts passieren. Sie sind ja (bei sachgemäßier Nutzung von IMAP) auf dem Server gut aufgehoben.
    Und jetzt die schlechte Nachricht: mit deiner Masse an konkreten Informationen, kann ich dir auch nur genau so "konkret" antworten ... .

    Das Profil, auf welches der Thunderbird gegenwärtig zugreift, ist schnell ermittelt:
    Du gehst in den obersten Profilordner "\Thunderbird" und öffnest die Datei "profiles.ini". Dort stehen der Pfad und der Profilname drin. Gegenprobe: du findest in vielen Ordnern in diesem Profil Dateien mit dem letzten Datum der TB-Nutzung. Also schnell einen Adresseintrag anlegen und die abook.mab des genutzten Profils muss das aktuelle Datum und die fast aktuelle Zeit tragen.

    Wenn du aber durch deine Basteleien absolut die Übersicht verloren hast (meine Vermutung ...) dann empfehle ich dir die Suchfunktion deines Betriebssystems zu nutzen und nach einer Datei zu suchen, die garantiert in jedem Profil liegt: eben jene "abook.mab". Damit hast du sozusagen als Nebeneffekt sämtliche Profile aufgelistet. Du solltest sie als erstes komplett in je einem mit dem betreffenden Datum bezeichneten Ordner auf einem externen Datenträger wegsichern. Und dann in aller Ruhe deren Inhalt analysieren.

    HTH!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2014 um 20:06
    • #3

    Hallo,
    oder noch einfacher: du gehst in das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und drückst auf den Button "Ordner anzeigen".

    Gruß

  • blumenfee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    13. Aug. 2006
    • 28. August 2014 um 21:11
    • #4

    Hallo,

    danke euch beiden das ging ja fix. :)
    P.S. Ich habe IMAP erst seit 1 Jahr, vorher nicht, aber die anderen, alten mails habe ich nochmals via Mailstore gesichert, das war auch nötig, weil ich von t-online auf t-online freemail gewechselt bin, um unabhängiger von einem Mail Anbieter zu sein.

    Den 2. Tip finde ich super klasse, da habe ich den auch gefunden.
    Einen extra dickes Danke hierfür. :D
    Gibt es irgendwo noch solche goldenen Tips für Tb?

    LG
    blumenfee

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2014 um 20:42
    • #5

    Es gibt unsere Anleitungen und unsere ausführlichen FAQ.
    Die Links dahin findest fast ganz oben auf dieser Seite.

    Gruß

  • blumenfee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    13. Aug. 2006
    • 29. August 2014 um 20:46
    • #6

    Hallo,
    danke!

    LG
    blumenfee

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. August 2014 um 10:37
    • #7
    Zitat von "blumenfee"


    Gibt es irgendwo noch solche goldenen Tips für Tb?


    Hallo :)

    als Ergänzung schau auch mal bei Holger: Mail und News | holgermetzger.de.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™