Schriftgröße

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo zusammen,
    nachdem ich in letzter Zeit ein anderes Programm benutzt habe, möchte ich gerne wieder auf Thunderbird zurückkommen. Allerdings gibt es bei Thunderbird eine Sache, die mich stört - nämlich das ändern der Schriftgröße. Es gibt zwar die Möglichkeit, auf größer oder kleiner zu klicken, aber besser wäre es, wenn dort, wie überall, die Schrifgröße in Zahlen, wie z. Bsp. 10, 12, 14 usw. stehen würde. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dies mal zu ändern. Wäre echt toll :sport:


    Gruß Elke

  • "Bollywoodfan" schrieb:


    nachdem ich in letzter Zeit ein anderes Programm benutzt habe, möchte ich gerne wieder auf Thunderbird zurückkommen.


    Hallo Elke und willkommen zurück :)


    Zitat


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, dies mal zu ändern. Wäre echt toll


    Fehlerberichte und Wünsche


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    erstens lesen hier keine Entwickler mit, zweitens ist das doch fast egal, weche Schriftgröße du einstellst. Du hast doch ohnehin keinen EInfluss darauf, wie es dann am Ende bei Empfänger tatsächlich angezeigt wird. Daher reicht es doch, wenn du das nur grob angibst :-)


    Es gibt keinen Standard, wie HTML in E-Mails zu behandeln ist, was zu verschiedenen Ergebnissen führt. Außerdem stellen viele leute aus Sicherheitsgründen HTML ab und lassen mails nur in sog. Reintext darstellen, dabei bleibt dann keine Formatierung mehr übrig. Daher ist es sinnvoller, Mails gut strukturiert zu schreiben, statt zu sehr auf Formatierung zu vertrauen.


    Sollte es tatsächlich mal aufs Layout ankommen (Bewerbung z.B.), dann schreib das in der Textverarbeitung deiner Wahl samt seriösem Layout, dann erzeuge eine PDF-Datei und schicke diese in der Mail an Anhang. Da kannst du dann sicher sein, dass dein Layout auch beim Empfänger ankommt samt Briefkopf, Abständen und Einrückungen, Schriftarten und -größen usw. usw.


    MfG
    Drachen

  • Hallo,
    ja, für HTML-Schreiber wären ein Paar Abstufungen vorteilhaft. Thunderbird versendet keine Schriftgrößen in Pixel sondern nur den Code "größer/kleiner" als Standardgröße.
    Ich könnte zwar in jede Mail in ein paar Sekunden den Code durch Hinzufügen von font-size: 14pt; diesen
    ändern, ist halt etwas aufwendig, wenn man viele Größenwechsel macht.
    Erheblich erleichtern tut einem das das Add-on EditHtml
    Was man auch machen kann: eine Mail in Word vorschreiben und nach Thunderbird kopieren.
    Der Aufwand ist beträchtlich kürzer als das Einfügen des HTML-Codes.
    Den genauen Grund, warum Thunderbird keine Pixel-Einteilung beim Versenden(!) verwendet kenne ich nicht, sicherlich hat das aber mit dem fehlenden HTML-Standard in Mails zu tun, wie Drachen das schon erwähnte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw