Filter importieren nicht möglich [erledigt]

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 14.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo zusammen


    Habe meinen Rechner neu aufgesetzt und möchte nun, die vorgängig gesicherten Filterregeln in TB importieren.
    Der Import-Assistent (Extras/Importieren/Filter) zeigt jedoch keine zu importierende mögliche Dateiformate an, so dass ich hier gar keine Datei für den Import auswählen kann (Weiter-Button ist inaktiv).


    Freue mich über Eure Unterstützung
    Rimba

    Mutig sind die, die sich Zeit nehmen, Zeit zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rimba ()

  • Hallo Rimba,


    wenn du vor dem Neuaufsetzen des Rechners eine Profilsicherung gemacht hast, kannst du die Dateien "msgFilterRules.dat" aus den jeweiligen "imap***"-Kontenordnern des alten Profils in die entsprechenden "imap***"-Kontenordner des jetzigen Profils kopieren.
    Jedes Konto hat seine eigene Datei "msgFilterRules.dat" im Kontenordner.


    Gruß

  • Hallo,
    Ergänzung: wenn die Ordnerstruktur des Kontos nicht der alten entspricht, kann es sein, dass du die msgfilterrules.dat in Thunderbird nachbessern musst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Mapenzi, hallo mrb


    Danke für Eure Antworten. Eine Profilsicherung habe ich nicht gemacht, somit steht mir leider diese Möglichkeit nicht zur Verfügung. Das eigentliche Problem ist ja, dass die Importfunktion hier keine Dateiendungen listet, welche dann ausgewählt werden könnten (wie z.B. beim Import von Adressbüchern) - der Assistent "standet" hier einfach. In der Vergangenheit ging dies jeweils problemlos an dieser Stelle weiter, weshalb ich nun umso erstaunter bin. Die Filter hatte ich mir auch ganz bewusst, mittels der Exportfunktion abgelegt und dann z.B. auch auf meinem Laptop zügig importieren können.


    Gibt es eine Lösung für die eigentliche Ursache?


    Danke & Gruss
    Rimba

    Mutig sind die, die sich Zeit nehmen, Zeit zu haben.

  • Zitat von "rimba"

    Das eigentliche Problem ist ja, dass die Importfunktion hier keine Dateiendungen listet, welche dann ausgewählt werden könnten (wie z.B. beim Import von Adressbüchern) - der Assistent "standet" hier einfach.


    Bei mir, unter Mac OS X, bietet der Import-Assistent den Import von Filtern lediglich aus Eudora an, aber keine Möglichkeit, Filter-Dateien zu importieren.


    Zitat

    In der Vergangenheit ging dies jeweils problemlos an dieser Stelle weiter, weshalb ich nun umso erstaunter bin. Die Filter hatte ich mir auch ganz bewusst, mittels der Exportfunktion abgelegt und dann z.B. auch auf meinem Laptop zügig importieren können.


    Ich habe in der Vergangenheit nie versucht, Filter zu importieren und kann deshalb nicht sagen, ob der Import von Filterdateien früher möglich war.
    Auf der anderen Seite wüsste ich gerne, in welchem Menü du eine Export-Funktion für Filter gefunden hast.
    Benutzt du vielleicht ein Add-on, das einen solchen Export bzw. Import ermöglicht?


    Wenn du keine Backup-Kopie deines alten Profils oder zumindest der msgFilterRules.dat Dateien hast, weiß ich leider nicht, woher du jetzt deine alten Filter importieren könntest.

  • Das war das entscheidende Stichwort:


    Zitat von "Mapenzi"

    Benutzt du vielleicht ein Add-on, das einen solchen Export bzw. Import ermöglicht?


    Mit dem nachträglich installierten Add-On:
    https://addons.mozilla.org/en-…port-export-wind-li-port/
    wird im Menu "Extras" den Punkt "Filter importieren" und im Fenster "Filter" der Button "Filter exportieren" angezeigt.
    Das ich dieses Add-On genutzt hatte, war bei mir nicht mehr präsent - sorry.
    Damit war der Import dann natürlich sehr einfach möglich - somit gelöst.
    Notiere mir ab sofort alle genutzten Add-On's und danke für den entscheidenen Hinweis in die richtige Richtung!


    Gruss
    Rimba

    Mutig sind die, die sich Zeit nehmen, Zeit zu haben.

  • Zitat von "rimba"


    Notiere mir ab sofort alle genutzten Add-On's ...


    Das brauchst du gar nicht ;)
    Deine Erweiterungen findest du im Add-on-Manager -> Erweiterungen und ebenso über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung.