Tbird-Archiv [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo in die Runde,
    Tbird archiviert automatisch in Abständen und ich dachte die Dateien würden unter "Archiv" abgelegt. Weit gefehlt! Unter "Archiv" ist nichts zu finden. Wo werden die Dateien hinterlegt und wie komme ich daran? Ich bräuchte dringend eine Mailanschrift von einem älteren Projekt und finde sie nicht.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    ich kenne keine Einstellung in TB, die ein automatisches Archivieren der Nachtichten bewirkt.
    Das ginge allenfalls über Filter, die aber vom Benutzer selbst angelegt werden müssen.


    Verwechselst du vielleicht "Mails archivieren" mit "Mails automatisch in Dateien ablegen?
    TB sichert nämlich die in einem Ordner angezeigten Nachrichten im Profilordner in Text-Dateien (sogenannte Mbox-Dateien), die Namen tragen wie Inbox, Sent, Drafts, Trash, ... usw.


    Hast du schon mal die Such-Funktion versucht, um die gesuchte Nachricht oder Adresse zu finden?
    "Globale Suche" über die Suchleiste oben im Hauptfenster
    oder "Erweiterte Suche" über Menü "Bearbeiten" -> Suchen -> Nachrichten suchen oder Adressen suchen.


    Gruß

  • Moin,
    vielen Dank für die prompte Antwort.



    ich kenne keine Einstellung in TB, die ein automatisches Archivieren der Nachtichten bewirkt.
    Ich meine das Angebot zu archivieren in Abständen - ich habe immer "Ja" angeklickt und nun scheinen die alten Mails in Cyberspace verschwunden zu sein.


    Verwechselst du vielleicht "Mails archivieren" mit "Mails automatisch in Dateien ablegen?
    Nein, denn ich habe die Default-Einstellungen nicht geändert da ich nicht gerade Computeraffin bin.


    Hast du schon mal die Such-Funktion versucht, um die gesuchte Nachricht oder Adresse zu finden?
    Ja, leider ohne Erfolg.


    Es gibt sogar unter "Archiv" eine "2014"-Datei, da herrscht aber auch gähnende Leere. Kann man irgendwo nachlesen welche Haken wo eingesetzt werden müssen? Alternativ kann man die Archiviererei gänzlich ausschalten? Microsoft hat in OE schon einige Mails beim Komprimieren vernichtet und ich habe gehofft, dass mir mit Tbird nicht das Gleiche passiert.


    Danke im Voraus.

  • Hallo,

    "katysmith" schrieb:


    Ich meine das Angebot zu archivieren in Abständen - ich habe immer "Ja" angeklickt und nun scheinen die alten Mails in Cyberspace verschwunden zu sein.


    Nochmals: ich kenne keine Einstellung in TB, die in Abständen zum Archivieren auffordert, es sei denn, du hast ein Add-on wie "Awesome Auto Archive", "Autoarchive" oder "Archive This" installiert.


    Zitat

    Nein, denn ich habe die Default-Einstellungen nicht geändert da ich nicht gerade Computeraffin bin.


    Siehe oben.


    Zitat

    Es gibt sogar unter "Archiv" eine "2014"-Datei, da herrscht aber auch gähnende Leere.


    Ist das der einzige Ordner unter "Archiv", den du findest?


    Zitat

    Kann man irgendwo nachlesen welche Haken wo eingesetzt werden müssen?
    Alternativ kann man die Archiviererei gänzlich ausschalten?


    Siehe oben.
    In den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner" -> Nachrichtenarchiv -> Archivoptionen ist kein automatisches Archivieren vorgesehen.
    Wenn du nicht selber Nachrichten archivierst, tut es TB nicht für dich.
    Etwas anderes ist es allerdings, wenn du eines der o. a. Add-ons benutzt.
    Dann musst du die Einstellungen des Add-ons überprüfen.
     

    Zitat

    Microsoft hat in OE schon einige Mails beim Komprimieren vernichtet und ich habe gehofft, dass mir mit Tbird nicht das Gleiche passiert.


    Da du jetzt plötzlich von "Komprimieren" sprichst, verwechselst du etwa "Archivieren" und "Komprimieren"?
    Das sind zwei grundverschiedene Aktionen.
    Falls dir das nicht klar ist, versuche ich das zu erklären in meiner nächsten Antwort.

  • Das sind zwei grundverschiedene Aktionen.


    Oops! Ich dachte es ist der gleiche Vorgang nur von MS und Mozilla anders bezeichnet. Mist, ich habe schon wieder ein Batzen Information verloren.