eMail Verfassen dann gesendet dann Ordner Entwürfe ???

• Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): Pop 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nicht Relevant

hallo,
    ist das normal das beim Senden einer eMail automatisch der ordner "Entwürfe" angelegt wird ?

könnte man das nicht unterbinden ?

• Hallo tapo,

der Ordner "Entwürfe" wird nicht beim Senden erstellt, sondern schon früher.
    Nach Erstellen eines Kontos wird dieser Ordner nicht automatisch geschaffen, aber sobald du zum ersten Mal länger als 5 min zum Schreiben einer neuen Nachricht brauchst, erstellt TB den Ordner und speichert gleichzeitig die noch nicht beendete (bzw. noch nicht gesendete) Nachricht.
    Wenn dich das stört, kannst du das automatische Speichern deaktivieren in Extras -> Einstellungen -> Verfassen oder die Zeitspanne ändern.
    Eine auf diese Weise zwischengespeicherte Nachricht wird aus dem Ordner "Entwürfe" automatisch entfernt, sobald du sie gesendet hast, es sei denn, du speicherst sie dauerhaft durch einen Klick auf den Button "Speichern".

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

• Hallo,
    Danke.
    Jetzt habe ich die Zeitspanne komplett deaktiviert und wie bekomme ich den Ordner jetzt gelöscht ???

Normalerweise lösche ich die Ordner mit rechtsklick, aber bei "Entwürfe" gibt es das leider nicht "diesen Ordner löschen".

• Systemordner wie Posteingang, Gesendet, Entwürfe, ...etc kann man nicht einfach löschen über das R-Klick-Menü, und das aus gutem Grunde.
    Um den Ordner "Entwürfe" zu entfernen, müsstest du schon in den Profilordner von TB gehen und im entsprechenden Kontenordner die Datei "Drafts" löschen.

Aber an deiner Stelle würde ich mir das erst überlegen.
    Es kann durchaus passieren, dass du eine halbe Stunde an einer Mail feilst und durch einen falschen Klick das Programm beendest.
    Das gilt nicht nur für Thunderbird, sondern auch andere Programme.
    Wie leicht kann man ein zur Hälfte erstelltes Dokument verlieren durch einen falschen Klick!

• Hallo,

"Tapo" schrieb:

wie bekomme ich den Ordner jetzt gelöscht ???

aber du kannst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner z.B. einen anderen Ordner auswählen und dann kannst du auch den Ordner Entwürfe löschen. Danach kannst du das wieder ändern, TB legt den Ordner erst wieder neu an, wenn du ihn benutzt.