Erste Mail geht nicht raus und kein Anmeldefenster

  • Hallo,
    nach einer PC-Ruhephase (Windows 7 / Energie sparen) oder neuem Hochfahren kommt beim senden der ersten Mail kein Anmeldefenster und dann natürlich nach einer kurzen Wartezeit eine Fehlermeldeung. Ab der zweiten Mail kommt dann das Anmeldefenster und die Mail geht raus.
    Die erste Mail sende ich mir dann immer selbst um den Fehler abzufangen.
    Dieses Verhalten tritt seit ca einem viertel Jahr auf - ich habe immer die aktuelle Thunderbird-Version und ich bin seit Jahren bei 1&1.


    Die SMTP-Einstellungen sind:
    Port 587
    Passwort normal
    STARTTLS


    Kennt jemand den Fehler? Vielen Dank für die Unterstützung


    Gruß
    Klaus

  • Hallo nochmals,
    ich habe nochmals experimentiert und festgestellt, nur wenn Thunderbird vor und nach dem "Schlafmodus" geladen bleibt, passiert der Fehler. Ich werde somit Thunderbird jetzt immer schließen und neu öffnen. Beim Hochfahren hatte ich das Problem somit nicht - das war eine falsche Angabe.
    Könnte auch sein, das mein Avast da negativ reinspielt!

  • Hallo Klaus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche es mal mit Verschlüsselung smtp.1und1.de, Verbindungssicherheit SSL/TLS, Port 465 und Passwort normal.


    "Klaus" schrieb:

    Dieses Verhalten tritt seit ca einem viertel Jahr auf

    1und1 besteht seit April auf verschlüsselter Verbindung und das ist bei StartTLS nicht gewährleistet.
    Außerdem sollte der Virenscanner nicht ausgehende Mails scannen.


    Und: nach dem Aufwecken habe ich bei Win oft Probleme mit WLAN etc..



    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu