öffnen von Dateien [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Window 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): ppo + imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):verschiedene




    beim 1 x Anklicken einer Mailnachricht öffnet sich immer gleich die Datei, was ich aber nicht will. Wie kann ich das verhindern?

  • Hallo,
    ganz verstehe ich dein Problem nicht, welche Datei öffnet sich denn? Oder möchtest du nicht, dass bei Klick auf den jeweiligen Betreff rechts oben, die Mails im Vorschaufenster angezeigt werden?
    Geht es dir um die Sicherheit?
    Dann stelle doch einfach jede Mail auf Reintext, dann haben Malware und Co. keine Chance.
    Auf einen Anhang darfst natürlich nur klicken, wenn dieser vorher angekündigt wurde bzw. diesen erwartest.
    Ansonsten gilt ja: unbekannte Anhänge gehören samt der Mails sofort in den Papierkorb.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke schön mal für die schnelle Antwort. Das Problem: Mails im Posteingang klicke ich an und sie geht im neuen Tab auf, aber nicht immer. Bei einigen geht nur das Vorschaufenster auf. Das ist mir aufgefallen nach dem letzten Update. Will ich eine Mail löschen (z.B. eine Junk-Mail) so geht die erst im neuen Tab auf. Das möchte ich gerne abstellen.

  • Ich denke, das ich den Fehler gefunden habe. Es ist nicht Thunderbird, sondern meine Maus; Logitech Funkmaus. Ich habe es mit einer alten (ohne Funk) probiert und alles läuft bestens. Also wird die Funkmaus einen Defekt haben.
    Vielen Dank für Deine Mühe.

  • Überprüfe mal die Batterie ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ähm

    "Alien" schrieb:

    Es ist nicht Thunderbird, sondern meine Maus; Logitech Funkmaus. Ich habe es mit einer alten (ohne Funk) probiert und alles läuft bestens. Also wird die Funkmaus einen Defekt haben.

    interessant, weil meine Logi-Maus führt seit geraumer Zeit auch oft einen Doppelklick statt Einzelklick aus, ich habe die upgedatete SetPoint-Software in Verdacht.
    Welche Maus hast du und welche Setpoint Version?
    Bei mir ist es Setpoint 6.65.62 Treibervers. 5.80.4 und eine Cordless Click! Plus Maus mit LX 700 Tastatur

  • "rum" schrieb:


    Welche Maus hast du und welche Setpoint Version?


    Hallo :)


    ich habe auch fast (?) ausschließlich Logitech-Mäuse, verwende aber nie den Treiber vom Hersteller, sondern immer den von Windows automatisch erkannten.


    Zitat


    Bei mir ist es Setpoint 6.65.62 Treibervers. 5.80.4


    Wozu brauchst Du den? Was bietet der an Mehrwert?


    Zitat


    und eine Cordless Click! Plus Maus mit LX 700 Tastatur


    Hier eine schon etwas ältere Cordless Optical Maus (diese erscheint unter Windows 7 im Gerätemanager als "HID-konforme Maus") mit entsprechendem Cordless Keyboard, und ganz neu eine Notebook-Maus M525 (Win 8.1 Netbook von Medion). Letztere habe ich auch in der Firma mit meinem Firmen-Laptop (Win 7).


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich verwende seit Jahrzehnten nur Logitech und im Regelfall die Kombination Tastatur/Funk-Maus, außer an meinem Laptop, da ist eine Blauzahn-Maus dran :rolleyes:


    Ich habe an fast allen Mäusen Zusatztasten, an der Tastatur sowieso, und da kann ich halt mit Setpoint einfach und möglichst für alle gleich bzw., je nach Möglichkeiten, sehr ähnlich die Tasten belegen. So schließe ich Fenster, springe nach unten, gehe in der Historie vor/zurück, scrolle und minimiere TB, Fx und Co. ohne die Tastatur zu berühren oder die Maus über das Fenster zu jagen und auf der Tast. habe ich meine zig Partnerprogramme über Funktionstasten direkt mit dem jeweils notwendigen Startdokument oder auch Tastendruck, Makros etc.. In TB z.B. markiere ich mit einer Taste alle Mails eines vOs, schiebe sie in den Papierkorb, leere diesen und komprimiere die Ordner. Einfach bequem :mrgreen:




    Edit: Ergänzung und Typo

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Ich habe die V550 Nano Cordless Laser Maus für Notebooks, sie ist angegeben bis Window NT 4.0 Da ich aber inzwischen Wndow 8.1 habe, brauchte ich nur die Maus andocken und alles lief. Die Batterie hatte ich schon überprüft, das war es nicht. Wie gesagt, jetzt mit einr ganz einfachen Logi Maus (sie hat noch das Bällchen unten drunter) läuft alles.