umzug vom apple mac auf win7 [erl.]

  • Thunderbird-Version: v.31.1.1,
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): imp
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo Forum, eigentlich sollte es ja ganz einfach sein, der Umzug. Uns deshalb ziehe ich nun schon seit drei Tagen um.


    Der Profiles-Ordner soll vom Mac nach Windows.
    Bisher habe ich so ziemlich alle Möglichkeiten durch. vergeblich.
    Z.B. Das auf Win7 angelegte Profilesverzeichnis umbennen auf den Namen vom Macverzeichnis und die profiles.ini ebenfalls. Negativ.


    (TB startet immer wieder mit leerem Verzeichnis und möchte eine mailadresse anlegen.)
    Auch der TIp, profiles verzeichnis nach win7 kopieren und dann erst TB installieren und TB findest dann selbst den Profiles, negativ.


    Gibt´s noch einen Tip?


    Danke + Gruß

  • Hallo,


    ich würde es folgendermaßen machen (mit Erfolg getestet von PC auf Mac, es müsste auch umgekehrt funktionieren):


    auf dem Mac den kompletten "Thunderbird"-Ordner aus Users/username/Library/Thunderbird/ kopieren und auf den PC übertragen.


    Auf dem PC bei beendetem TB den Ordner "Thunderbird" aus Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ entfernen und durch den vom Mac importierten Ordner "Thunderbird" ersetzen.
    TB starten, alles sollte da sein.


    Dieser Vorschlag gilt unter der Voraussetzung, dass du auf dem Mac im Original des Ordners Thunderbird keinerlei Veränderungen am Profilnamen oder in der profiles.ini-Datei vorgenommen hast.


    Gruß