Gruppierte Ordner verhalten sich merkwürdig [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: MacOs Lion
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online/Strato


    Hallo ins Forum,
    dumm geklickt oder falsche Tastenkombi? Wie beschreibt man das????
    Habe seit heute das Problem (siehe Anhang), das zwar die Mails aller Konten angezeigt werden, aber unter "Posteingang", wenn ich alle eingegangenen Mails im Überblick sehen möchte, die des zweiten Kontos (detlef) nicht erscheinen. Dazu muss ich immer auf "detlef..." klicken. Die mails aller anderen Konten sind unter "Posteingang" einzusehen. Wo ist da bitte der Haken. Man kann zwar damit leben aber gewohnt bin ich das nicht.


    Hat jemand eine Idee.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Detlef

  • Hallo,


    prüfe mal mit Rechtsklick>Eigenschaften auf den Ordner Posteingang die ausgewählten Ordner und wenn das nichts ergibt, beende TB und lösche im Profil in ..Mail\smart mailboxes die *.msf Dateien

  • Hallo,


    wenn der Versuch im TB Safe mode nichts ändert, rate ich, bei beendetem TB die Datei "virtualFolders.dat" aus dem Profilordner zu entfernen und TB neu zu starten.


    Gruß

  • Liebe Helfende,


    es soll wohl nicht sein. Alle Tipps probiert, Zustand immer noch gleich. Falls noch jemand etwas weiß...der Hinweis, dass alle Strato Konten funktionieren, nur das T-Online-Konto zickt rum.


    LG

  • Ein letzter verzweifelter Versuch ;) :
    bei beendetem TB lösche die Dateien "virtualFolders.dat" und "panacea.dat" und den Ordner "smart mailboxes" im Profil.
    Danach TB-Neustart.


    Falls die Mails des Kontos "detlef" immer noch nicht im gruppierten Posteingang angezeigt werden, überprüfe folgendes: R-Klick auf den gruppierten Posteingang -> Eigenschaften


    und auf den Button "Auswählen klicken:



    In diesem Fenster überprüfen, ob beim Posteingang von "detlef" ein Haken gesetzt ist.


    Danach bleibt nur noch die Lektüre des langen Fadens Thunderbird Inbox not working - Unified folder faulty, der das gleiche Problem behandelt.

  • Hurra, das Lesen des Leitfadens bleibt mir erspart!!!!!! Es hat auch ohne weitere Löschorgien funktioniert: Der Butten "auswählen" brachte die Erkenntnis, Posteingang war hier nicht angehakt.
    Auf die Frage warum oder wo ich mich da verklickt habe (oder so), möchte ich jetzt lieber nicht weiter eingehen :D


    Ich hatte noch gesehen, dass bei diesem Konto (da wo dass Schlösschen ist für die generellen Kontoeinstellungen ist) neuerdings ein kursiv geschriebener Posteingangsordner war (Schrift grau). Das brachte mir aber zunächst keine weiteren Erkenntnisse. Aber vielleicht hilft es ja dem nächsten Verzweifelten.


    Lieben Dank in die Runde, schön, dass ihr da seid :zustimm:


    Schönes Wochenende
    Detlef

  • Zitat von "John-George"

    Der Butten "auswählen" brachte die Erkenntnis, Posteingang war hier nicht angehakt.
    Auf die Frage warum oder wo ich mich da verklickt habe (oder so), möchte ich jetzt lieber nicht weiter eingehen :D


    Du hast dich sicherlich nicht "verklickt".
    Eigentlich sollten beim Wechsel auf "Gruppierte Ordner" die "Posteingang"-Ordner (oder "Gesendet"-Ordner, ... usw.) aller Konten diesen Haken haben.
    Warum das bei dir nicht automatisch geschah, weiß ich nicht.


    Zitat

    Ich hatte noch gesehen, dass bei diesem Konto (da wo dass Schlösschen ist für die generellen Kontoeinstellungen ist) neuerdings ein kursiv geschriebener Posteingangsordner war (Schrift grau).


    Wahrscheinlich liegt da die Ursache!
    Standardmäßig erscheint kein Ordner in Kursiv-Schrift.
    Dass in meinem screen shot einer meiner Posteingänge in Kursiv-Schrift und blau angezeigt wird, liegt daran, dass ich das so geregelt habe mittels eines Codes in der userChrome.css-Datei, wenn er ungelesene Mails enthält. Außerdem handelt es sich bei mir um POP-Konten.


    Da du aber IMAP-Konten hast, findest du vielleicht eine Erklärung zum grau-kursiven Ordnernamen in diesem Artikel:
    "Grey italic folders" http://kb.mozillazine.org/Grey_italic_folders

  • Hallo,


    ähm, hatte ich das

    Zitat von "John-George"

    Der Butten "auswählen" brachte die Erkenntnis, Posteingang war hier nicht angehakt.

    nicht oben vorgeschlagen

    Zitat von "rum"

    prüfe mal mit Rechtsklick>Eigenschaften auf den Ordner Posteingang die ausgewählten Ordner

  • Hi rum,


    hab ich auch gemacht, jeden einzelnen Ordner geprüft. Nur den eigentlichen Ordner Posteingang und den Button "Auswählen" hatte ich wohl nicht für voll genommen. Ist wohl altersbedingt.... :lol:


    Trotzdem vielen Dank