1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emailkonto gelöscht, alle Emails auch?[erl.]

  • warpfaktor
  • 30. September 2014 um 12:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 30. September 2014 um 12:12
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): all-ink

    Hallo,
    habe ein Pop3-Emailkonto gelöscht und jetzt sind (hoffentlich nicht) alle Mails dieses Kontos auch weg. Zumindest sehe ich di Mails nirgends. Bin vermutlich von Outlook ausgegangen, wo die entsprechenden Mails nicht gelöscht werden. Weiß jemand ob meine teils wichtigen Mails noch irgendwo auf dem Rechner da sind. Beim Postfach sind sie nicht mehr, um dieser Antwort gleich vorzugreifen.

    Danke im voraus für Hilfen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. September 2014 um 12:34
    • #2

    Hallo,

    wenn du das Konto ganz normal über die Konten-Einstellungen -> Konten-Aktionen gelöscht hast, sind die Nachrichten noch vorhanden.
    Die Mail-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) des gelöschten Kontos befinden sich auf deinem Rechner im Profilordner von Thunderbird, und zwar in einem "pop****"-Ordner, der wiederum ein Unterordner des Ordners "Mail" ist.
    Wie du den Profilordner findest, kannst du hier nachlesen.

    Gruß

  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 30. September 2014 um 12:40
    • #3

    Ich werde sofort mit der Suche beginnen. Die Antwort kam ja fast schneller wie meine Frage!!

  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 30. September 2014 um 14:06
    • #4

    Eine Nachfrage, den betreffenden Ordner hätte ich gefunden. Ich nehme mal an die entscheidende Datei ist die "Inbox"?
    Wenn dem so ist..wie krieg ich die wieder in Thunderbird zum lesen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. September 2014 um 15:22
    • #5
    Zitat von "warpfaktor"

    Eine Nachfrage, den betreffenden Ordner hätte ich gefunden. Ich nehme mal an die entscheidende Datei ist die "Inbox"?


    Die Datei "Inbox" (= Posteingang) ist wahrscheinlich für dich die wichtigste.
    Aber vielleicht hattest du in dem Konto auch Nachrichten in selbst erstellte Ordner verschoben oder die Archiv-Funktion von TB benutzt.

    Zitat

    Wenn dem so ist..wie krieg ich die wieder in Thunderbird zum lesen?


    Wenn du das Konto bewusst gelöscht hast und nicht mehr neu erstellen willst, kannst du die Datei "Inbox" (EDIT: oder andere Mbox-Dateien) bei beendetem TB in den Ordner "Local Folders" verschieben, der sich ebenfalls in dem Ordner "Mail" befindet.
    Dann wird beim nächsten Start von TB in den "Lokalen Ordnern" dein alter Posteingang mitsamt Nachrichten angezeigt.

    Sollte sich schon eine Datei "Inbox" in"Local Folders" befinden, musst du die Inbox deines gelöschten POP-Kontos umbenennen, z. B. in "Inbox-1", bevor du sie in "Local Folders" verschiebst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (30. September 2014 um 16:05)

  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 30. September 2014 um 15:53
    • #6

    Das hört sich nach Rettung an. Komme heute nicht mehr an den Rechner ran. Morgen werde ich es sofort probieren. Unabhängig davon schon mal meinen ehrlichen Dank. Ich schöpfe wieder Hoffnung.
    Werde an gleicher Stelle hoffentlich von meinen Erfolgen berichten. Bis dahin..

    THX
    Manfred

  • SusiTux
    Gast
    • 30. September 2014 um 17:08
    • #7

    Hallo Manfred,

    wenn Du die Datenrettung erfolgreich hinter Dir hast, kümmere Dich am besten mit Warp 9 um ein regelmäßiges, automatisches Backup. Wo die Dateien liegen, weißt Du ja jetzt ;-)

    Qapla

    Susanne

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. September 2014 um 18:24
    • #8
    Zitat von "warpfaktor"

    Das hört sich nach Rettung an.


    Da du von Rettung sprichst: hast du das Konto etwa versehentlich gelöscht?

    Falls ja, dann brauchst du es nur neu zu erstellen, danach gehst du in Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher, klickst auf "Ordner wählen" und änderst den Pfad zum Nachrichtenspeicher des lokalen Ordners, indem du den alten "pop****"-Kontenordner anwählst, den du inzwischen identifiziert hast.
    Nach dem Neustart von TB müsstest du alle Ordner und Nachrichten des gelöschten Kontos wieder haben.

  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 1. Oktober 2014 um 16:32
    • #9

    Hallo, Danke für den Tip. Bin auf Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen finde aber nirgendwo den Punkt

    -> Nachrichtenspeicher

    kannst Du mir da nochmal helfen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Oktober 2014 um 16:55
    • #10

    Du hast also inzwischen das Konto neu erstellt?
    Du findest die Rubrik "Nachrichtenspeicher wie hier unten gezeigt:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 2. Oktober 2014 um 06:22
    • #11

    Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe die Mails wieder.

    Abschließende Frage: wie sichert ihr Thunderbird? Komplette Kopie der Ordnerstruktur oder mit Hilfe einer Zusatzsoftware (welche) in eine Sicherungsdatei?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Oktober 2014 um 06:30
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "warpfaktor"


    Abschließende Frage: wie sichert ihr Thunderbird? Komplette Kopie der Ordnerstruktur oder mit Hilfe einer Zusatzsoftware (welche) in eine Sicherungsdatei?


    :arrow: Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • warpfaktor
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Sep. 2014
    • 2. Oktober 2014 um 08:36
    • #13

    Nachdem nun auch noch die letzte Frage beantwortet ist möchte ich mich bei allen Helfern bedanken.

    Ich vermute mal das ich hier auch noch eine Antwort kriegen würde auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und des Universums. Aber leider, leider...diese Frage wurde ja bekanntlich von Deep Thought schon beantwortet. Bleiben also nur so pobelige Fragen wie eben meine oben gestellte Frage.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™