Doppelten Start von Thunderbird verhindern[erl.]

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschieden


    Hallo an Alle,


    hätte eine grundsätzliche Frage.
    Starte Thunderbird ganz normal und alles funktioniert bestens.
    Manchmal passiert es mir aber, dass ich Thunderbird unabsichtlich ein zweites mal starte. Wie könnte man das verhindern?
    Denn wenn sich ein zweites Thunderbird Fenster öffnet bekomme ich automatisch eine Fehlermeldung da ja beim Start auch automatisch eMails abgerufen werden.


    Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, einen zweiten Start von Thunderbird zu unterbinden oder wenn man schon versehentlich Thunderbird ein zweites mal öffnet, dass automatisch die erste Instanz wieder kommt.


    thx
    Thomas

  • Zitat von "tomtomclub"


    Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, [...] wenn man schon versehentlich Thunderbird ein zweites mal öffnet, dass automatisch die erste Instanz wieder kommt.


    Hallo Thomas :)


    hier (TB 24.8.1 unter WIn 7) ist das genau so. Welche Addons hast Du installiert?


    Gruß Ingo

  • Mich würde interessieren, wie man den doppelten Start überhaupt hinbekommt. Das sollte normalerweise überhaupt nicht gehen. Oder ist das ein "Win8-Feature"?

  • Hallo an alle,
    danke für die Teilnahme.


    AddOn habe ich nur GetAllMails und ExtraFoldColumns.
    Aber es liegt nicht daran.


    Es liegt schon an mir. Habe unten in der Win-Leiste einen Shortcut zum Thunderbird. Und manchmal passiert es mir, dass ich unten durch einen Klick draufgehe obwohl das TB schon gestartet ist. Und dann macht sich noch ein TB auf. Und genau das möchte ich gerne verhindern - falls so etwas möglich ist.


    Besten Dank
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    startest Du den TB beide Male über denselben Button? Kann es sein, dass Du zwei separate TB-Installationen auf dem Rechner hast, z.B. einen normalen und einen portablen?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ja - starte beide male TB über den selben Button.
    nein - habe nur eine Version installiert und auch nur ein Profil.


    Habe leider auch keine Ahnung warum das so ist. Bin absolut ratlos.


    Ciao
    Thomas

  • Zitat von "tomtomclub"

    Habe unten in der Win-Leiste einen Shortcut zum Thunderbird.


    Wurde dieser Button bei der Installation angelegt oder hast Du den selber installiert?
    Ich habe so einen Button vom Thunderbird und von Firefox und nur beim Firefox wird das Programm so oft gestartet wie ich auf diesen Button klicke.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    war Teil der Installation. Beim FF ist es bei mir genau so. Jeder Klick ein neues FF Fenster. Und genau so ist es auch beim TB.
    Schon verwirrend - oder? :)


    Bin jetzt gerade am rumtesten und bin draufgekommen, dass es aber nicht immer doppelt kommt. Manchmal wenn man bei offenem TB auf den Button geht kommt das bereits geöffnete TB. Und bei Doppelklick auf den Button minimiert oder maximiert sich das Fenster vom TB.


    Ciao
    Thomas

  • Zitat von "tomtomclub"

    Manchmal wenn man bei offenem TB auf den Button geht kommt das bereits geöffnete TB. Und bei Doppelklick auf den Button minimiert oder maximiert sich das Fenster vom TB.


    So ist es bei mir immer.
    Ich habe noch die Erweiterung MinimizeToTray revived installiert darum verschwindet Thunderbird bei mir immer im Tray.


    MfG
    EDV Oldi

  • Bringt das MinimizeToTray eigentlich was.
    Frage mich schon lange, welchen Vorteil man dadurch hat. Bin noch nicht schlüssig.

  • Zitat von "tomtomclub"

    Bringt das MinimizeToTray eigentlich was.
    Frage mich schon lange, welchen Vorteil man dadurch hat. Bin noch nicht schlüssig.


    Das ist Geschmackssache, so hast Du einen großen Button in der unteren Leiste weniger.
    Und wenn Du nur eine Thunderbird Version auf Deinem Desktop hast, brauchst Du denn Startbutton den Du hast eigentlich nicht. Denn im normal Fall hast Du auf dem Desktop noch einen Button von Thunderbird.
    Das heißt wenn Du Thunderbird schließt wird er je nach Einstellung nicht geschlossen sondern läuft im Tray ( im Hintergrund mit weniger Speicher verbrauch) weiter.


    MfG
    EDV Oldi

  • Problem gelöst.


    Button in der Win Leiste löschen.
    TB in den Autostart
    Minimize to Tray


    Doppelstart nicht mehr möglich!


    DANKE an alle
    Thomas

  • Zitat von "tomtomclub"

    Problem gelöst.


    Naja, wohl eher: Problem umschifft.