1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail per POP-Abruf: wird nur der Posteingang abgerufen, ode

• David.P
  • 30. September 2014 um 15:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • David.P
    Senior-Mitglied
    • 30. September 2014 um 15:58

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hi Forum,

wenn ich Google Mail per POP abrufe, holt Thunderbird dann ALLE seit dem letzten Abruf eingegangenen Nachrichten, oder nur diejenigen Nachrichten, die beim Abruf sowohl neu sind als auch im Posteingang bei GMail liegen?

Danke vorab
    Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

Major Usability Redesign of Folders & Threads

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. September 2014 um 17:25

Hallo,

POP holt nur aus dem Posteingang ab, es sei denn, der Provider bietet Änderungen an, so z.B. web.de für unbekannt etc.
    Und es werden alle Mails aus dem PE geholt, die nicht in der popstate.dat sind, unabhängig vom Status neu oder ungelesen etc. auf dem Server.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 30. September 2014 um 17:42

Danke -- bist Du sicher?

Ich zweifle noch etwas, weil hier steht:

Zitat

popstate.dat kann bei Problemen gelöscht werden. Anschließend werden sämtliche Mails, die noch auf dem Server im Posteingang liegen, neu geladen.

...während die englische Version ausführt:

Zitat

If you delete popstate.dat, then [...] the next time you get mail for the account, Thunderbird will download all the messages on the server (one last time).

Letzteres spricht dafür, dass Thunderbird bei POP grundsätzlich alle Mails vom Server holt, egal in welchem Unterordner (oder Gmail-Label) sie liegen.

Ich müsste halt sicher sein, dass wirklich nur die Mails aus dem Posteingang geholt werden.

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. September 2014 um 18:27

Ich bin mir da schon sicher, TB holt nur den PE.
    Ob nun Gmail bei einem POP-Abruf auch andere Ordner zum PE mischt, siehe mein Beispiel Web.de, weiß ich nicht.

Tipp: erstelle doch einfach ein weiteres Profil und richte das Konto ein und schau dir an was passiert. Wenn alles ok ist, dann löschst du das Profil und richtest das Konto in deinem normalen Profil ein. Dort hast du dann ja eine "unbefleckte" popstate.dat und das Spiel startet neu :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 30. September 2014 um 18:28

OK danke mach ich so

ThreaderBird™ v.3

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2014 um 18:41

Hallo David,

wie rum schon schrieb ... .
    Unser "gutes altes" POP3 ist vom Protokoll her nur in der Lage, die INBOX auszulesen. Es gibt in diesem Protokoll überhaupt keine Möglichkeit, einen "Mailordner" auszuwählen. Damals, also Anfangs der 80er des vorigen Jahrhunderts, gab es nämlich noch keine verschiedenen "Mailordner".
    Aber verschiedene Provider bieten ihrerseits die Möglichkeit, einem POP3-Client diverse andere "Mailordner" als Inhalt der INBOX vorzuspielen. Das funktioniert, weil diese "Mailordner" auf dem Server eh nur virtuelle Gebilde sind und vieles mit einer Labelung der einzelnen Mails passiert.

Aber grundsätzlich ist es so, wie rum und ich es geschrieben haben.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 30. September 2014 um 18:46

OK danke, werde das dann mal probieren mit dem Probekonto. Falls es klappt, bin ich teilweise zurück auf POP, weil die Thunderbird-Filter zum Verrücktwerden nicht mit IMAP funktionieren, sobald die Filter ein bisschen komplizierter werden (mehrere Filterungen hintereinander).

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• SusiTux
    Gast
    • 30. September 2014 um 19:34
    Zitat von "David.P"

weil die Thunderbird-Filter zum Verrücktwerden nicht mit IMAP funktionieren, sobald die Filter ein bisschen komplizierter werden (mehrere Filterungen hintereinander).

Möglicherweise liegt das an der Erweiterung Filtaquilla.

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 30. September 2014 um 22:31
    Zitat von "SusiTux"

Ohne Filtaquilla komm ich aber auch nicht weiter, da ich die Filterbedingung "Ordnername enthält" brauche, welche nur von Filtaquilla angeboten wird.

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• SusiTux
    Gast
    • 1. Oktober 2014 um 08:42

In Deinem eigenen Interesse solltest Du trotzdem einmal testen, ob die von Dir beobachteten Probleme ursächlich im TB sind oder durch dieses AddOn verursacht werden.
    Dann könntest Du den Fehler an der richtigen Stelle melden und hättest vielleicht sogar eine Chance, dass der Fehler behoben wird.
    Sollte es an der Erweiterung liegen, kann deren Autor das möglicherweise sehr schnell beheben.

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 1. Oktober 2014 um 09:31

Hmm, werd ich versuchen, nur ist die Filterbedingung "Ordnername enthält" die zentrale Funktion meiner ganzen Filter, sodass fast nichts übrig bleibt, wenn ich diese Filterbedingung deaktiviere.

Erläuterung: die Filter müssen unterschiedliche Aktionen ausführen, je nachdem welches Label (= IMAP-Ordner in Thunderbird) seitens Gmail der jeweiligen Mail zugeordnet ist.

ThreaderBird™ v.3

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 18:34
    Zitat von "rum"

POP holt nur aus dem Posteingang ab

Zitat von "rum"

Ich bin mir da schon sicher, TB holt nur den PE

Zitat von "Peter_Lehmann"

Unser "gutes altes" POP3 ist vom Protokoll her nur in der Lage, die INBOX auszulesen.

Gerade ausprobiert, und: mööp
    (ich hab's ja schon wieder befürchtet)

Thunderbird holt per POP ALLE neuen Nachrichten vom Gmail-Server (gelesene und ungelesene), und eben nicht nur die im Posteingang liegen.

Das deutsche Wiki ist diesbezüglich also falsch, und das englische richtig.

Mit anderen Worten, ich kann POP-Abruf auch wieder vergessen für meine Zwecke (eine Kopie NUR eines bestimmten Mailordners aka Labels des Servers lokal in Thunderbird erzeugen).

Vollständigkeitshalber und JFTR:

Zitat von "SusiTux"

Es liegt auch nicht an der Erweiterung Filtaquilla, wie wir ja inzwischen ermittelt haben.

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Oktober 2014 um 18:45

Hallo,

lies doch bitte alles.

Zitat von "rum"

es sei denn, der Provider bietet Änderungen an, so z.B. web.de für unbekannt etc.

und

Zitat von "rum"

Ich bin mir da schon sicher, TB holt nur den PE.
    Ob nun Gmail bei einem POP-Abruf auch andere Ordner zum PE mischt, siehe mein Beispiel Web.de, weiß ich nicht.

und

Aber verschiedene Provider bieten ihrerseits die Möglichkeit, einem POP3-Client diverse andere "Mailordner" als Inhalt der INBOX vorzuspielen. Das funktioniert, weil diese "Mailordner" auf dem Server eh nur virtuelle Gebilde sind und vieles mit einer Labelung der einzelnen Mails passiert.

und es bleibt dabei

Unser "gutes altes" POP3 ist vom Protokoll her nur in der Lage, die INBOX auszulesen.

Zitat von "David.P"

Das deutsche Wiki ist diesbezüglich also falsch, und das englische richtig.

falsche Schlussfolgerung. Die englische Version setzt nur voraus, das die Protokolle ja den Posteingang vorgeben. Die Varianten, die Gmail und Web vornehmen, haben nichts mit dem Protokoll zu tun, da holt TB nach wie vor nur den Posteingang ab, die Provider gehen gemäß dem vorletzten Zitat von Peters Beitrag vor.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 18:58

Also jetzt umfassen die Antworten nachträglich jeweils auch ihr eigenes Gegenteil :gruebel:

Dann hätten wir uns den ganzen Thread sparen können, indem man auf die Eingangsfrage:

Zitat

wenn ich Google Mail per POP abrufe, holt Thunderbird dann ALLE seit dem letzten Abruf eingegangenen Nachrichten, oder nur diejenigen Nachrichten, die beim Abruf sowohl neu sind als auch im Posteingang bei GMail liegen?

...einfach "Ja, und Nein" geantwortet hätte :rolleyes:

Wie auch immer, Thunderbird holt die Mails sogar dann noch per POP von Gmails IMAP-Server ab, wenn sie

a) nicht mehr im Posteingang sind, und
    b) auf dem Server gelesen sind, und
    c) auf dem Server archiviert sind, und
    d) auf dem Server in einem separaten Ordner/Label abgelegt sind.

Ich stelle fest, der Begriff "Posteingang" hat serverseitig in Bezug auf POP-Abruf überhaupt keine Bedeutung, ebensowenig wie der Lesestatus oder der Archivstatus, jedenfalls nicht bei Gmail.

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Oktober 2014 um 19:13
    Zitat von "David.P"

Also jetzt umfassen die Antworten nachträglich jeweils auch ihr eigenes Gegenteil :gruebel:

ne, nicht nachträglich, denn sie wurden ja nicht geändert. Die Einschränkungen habe ich von vorne herein gesagt.
    Fakt ist: POP holt nur den Posteingang.

Zitat von "David.P"

Dann hätten wir uns den ganzen Thread sparen können, indem man auf die Eingangsfrage:...
    ...einfach "Ja, und Nein" geantwortet hätte

ich werde mich zukünftig hüten, dir zur SIcherheit ergänzende Hinweise zu geben.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• SusiTux
    Gast
    • 2. Oktober 2014 um 19:23
    Zitat von "David.P"

Also jetzt umfassen die Antworten nachträglich jeweils auch ihr eigenes Gegenteil

Nein, das tun sie nicht. Du hast offenbar POP und IMAP nicht richtig verstanden und Dich auch nicht über das Spezielle bei Deinem Provider informiert.

POP verhält sich so, wie es Peter und rum schon erklärt haben. Es werden alle E-Mails abgerufen, die der Server präsentiert. Ein Ordnerstruktur, wie bei IMAP gibt es dabei auf dem Server nicht.
    Die Besonderheit in Deinem Fall ist der spezielle Provider. Bei dem gibt es nämlich auch per IMAP keine richtigen Ordner. Die werden nur "vorgegaukelt", siehe

https://support.google.com/mail/answer/10708?hl=de

Zitat

In Gmail werden keine Ordner verwendet.

und

https://support.google.com/mail/answer/77657?hl=de

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 19:28
    Zitat von "rum"

Fakt ist: POP holt nur den Posteingang.

Nicht bei Gmail, denn da holt POP alles, egal wo es liegt.

Und löscht man Thunderbird die popstate.dat weg, dann holt er auch NICHT alles nochmal von vorne. Sondern er holt gar nichts nochmal.

Aber gut dass wir darüber gesprochen haben.

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 19:43
    Zitat von "SusiTux"

Die Besonderheit in Deinem Fall ist der spezielle Provider. Bei dem gibt es nämlich auch per IMAP keine richtigen Ordner. Die werden nur "vorgegaukelt", siehe
    https://support.google.com/mail/answer/10708?hl=de
    https://support.google.com/mail/answer/77657?hl=de

Susi wenigstens das wusste ich.

Fakt ist, dass jetzt alle nachträglich vorher schon schlauer gewesen sein wollen. Wenn das so ist, HÄTTE ja die richtige Antwort schon auf die erste Frage genügt :rolleyes: und wir hätten uns das alles gespart. Aber so war es ja dann doch nicht ganz.

Also hatte keiner vorher

Zitat

POP und IMAP nicht richtig verstanden

Ich sowieso nicht. Sonst hätte ich ja nicht fragen müssen :flehan:

Grüße David.P

ThreaderBird™ v.3

• SusiTux
    Gast
    • 2. Oktober 2014 um 20:19
    Zitat von "David.P"

Nicht bei Gmail, denn da holt POP alles, egal wo es liegt.

Das hatte ich gerade oben versucht, zu erklären. Das ist eine Besonderheit Deines Providers. Es gibt dort keine Ordnerstruktur.
    Die von Dir vergebene Labels existieren nur dort. Beim Abruf per IMAP werden diese Labels auf scheinbare Ordner gemappt. Richtiges IMAP mit eigenen Ordnern gibt es bei denen nicht.

Ich weiß nicht, wie es bei rum und Peter steht, ich habe mich darüber übrigens erst heute informiert. Da dieser Provider ein absolutes No-Go für mich ist, hatte ich mir solche Details nie angeschaut.
    Und wenn Du jetzt schreibst, Du hättest das alles bereits gewusst, dann fällt mir dazu wirklich nicht mehr viel ein. Zumal rum und Peter darauf hingewiesen hatten, dass je nach Provider beim Abruf per POP alles in einen Topf geworfen werden könnte. Was soll man dazu noch sagen?

Es ist jedenfalls nicht recht, dass Du hier Vorwürfe in den Raum stellst.

• David.P
    Senior-Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 20:54

Ja Susi, ich wusste nicht "das alles", sondern nur dass es bei Gmail "Labels" gibt, die keine "Ordner" sind (was immer "Ordner" überhaupt sind auf dem Mailserver), aber bei TB auf solche gemappt werden. Keine Ahnung wie das bei anderen Providern ist.

Ist auch egal. Ich hab nett gefragt, die Antworten waren leider nicht zielführend, und ich musste die Lösung mal wieder selber rausfinden.

Ohne den Thread hätt mir aber der Antrieb dazu gefehlt, und insofern ist es ok.

Auf ein Neues, demnächst bei der nächsten, unerhört ungelösten Frage.

Grüße David.P
    --
    PS: bei Outlook.com (verwende ich nur als Mülleimer und Testwiese) stimmen eure Auskünfte: POP ruft nur ab, was im "Posteingang" liegt.

ThreaderBird™ v.3

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™