Virtual Identity bringt mich mal noch um

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail


    Hi Forum,


    bis vor kurzem hatte ich es irgendwie geschafft, dass Thunderbird:


    a) beim Antworten automatisch die "From"-Adresse wählt, an die die ursprüngliche Mail ging, und
    b) beim Verfassen automatisch die dem jeweiligen Mailordner zugeordnete Hauptidentität wählt.


    Das ist mir jetzt aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abhanden gekommen, und ich sende dauernd peinlicherweise Mails mit der falschen Absenderadresse. Ich weiß, dass man das irgendwie mit der Erweiterung "Virtual Identity" hinbekommt, die ich auch seit gefühlten Jahrzehnten benutze (allerdings hauptsächlich zur manuellen Editierbarkeit der Absenderadressen im "Verfassen"-Fenster).


    Ich schaffe es jedoch nicht, die ungefähr 278 Einstellungen von "Virtual Identity" so zu konfigurieren, dass einfach nur obenstehendes a) und b) funktioniert.


    Gibt es ein anderes Addon, was genau a) und b) (und sonst möglichst nichts) zuverlässig erledigt?


    Dank und Grüße David.P

  • "David.P" schrieb:

    bis vor kurzem hatte ich es irgendwie geschafft, dass Thunderbird:


    a) beim Antworten automatisch die "From"-Adresse wählt, an die die ursprüngliche Mail ging, und
    b) beim Verfassen automatisch die dem jeweiligen Mailordner zugeordnete Hauptidentität wählt.


    hallo,


    eigentlich ist das das Standardverhalten von Thunderbird und dies ganz ohne AddOn. Wenn das bei dir nicht mehr geht, hast du es höchstwahrscheinlich selber verstellt. Die Frage ist, ob und wozu du dieses erwähnte AddOn denn wirklich benötigst ....


    mfG
    Drachen

  • Hallo David.P,


    benutze statt dessen die Erweiterung Identity Chooser.



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hmm ich schrub ja ausdrücklich:


    "David.P" schrieb:


    a) beim Antworten automatisch die "From"-Adresse wählt, an die die ursprüngliche Mail ging, und
    b) beim Verfassen automatisch die dem jeweiligen Mailordner zugeordnete Hauptidentität wählt.


    Das hier ist genau das Gegenteil:


    "Feuerdrache" schrieb:


    Schätze eine Kombination der Add-Ons "Correct Identity" und "Folder Account" wird es irgendwie richten können....


    Grüße David.P

  • Hallo David.P,


    "David.P" schrieb:

    Hmm ich schrub ja ausdrücklich:


    das habe ich nicht überlesen.


    Aber: das Problem mit Automatismen ist gerade, dass sie oft genug nicht immer und 100-prozentig funktionieren. Ich verlasse mich deshalb lieber auf solche manuelle Lösungen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "David.P" schrieb:

    Also bei mir nicht.


    Mit einem testweise angelegten neuen Profil (ohne dieses AddOn) wird es aber höchstwahrscheinlich klappen. Einen Versuch wäre es sicher wert.


    MfG
    Drachen