Kalender synchronisieren auf 2 PC's

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Win 7


    Hallo,


    meine Frage:


    ich möchte meine Termine auf 2 PC's und einem Smartphone (IPhone 5/IOS 7.1.2) zeitgleich verfügbar haben. Der Eintrag sollte von allen 3 Geräten möglich sein. Mich selber einladen, um dann die Mail auf den 2 weiteren Geräten abzurufen, ist mir ein wenig umständlich. Geht es einfacher?


    Bestimmt wurde das Thema hier schon abgehandelt, aber ich finde keine passenden Foreneinträge


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    :gruebel:

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Zitat von "edvoldi"

    Hallo Michael12353,
    hilft Dir das?
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=50&t=63615


    MfG
    EDV Oldi


    Hi und danke für die Antwort. :D


    Eine Dropbox habe ich eingerichtet für die 2 PC's ... aber, wie kommen denn die Daten da hinein??? und vor allem auch die Kalendereinträge und was mach ich mit dem IPhone?


    Gruß

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Zitat von "Michael12353"

    aber, wie kommen denn die Daten da hinein


    Du musst Deine Kalender als ics Datei in der Dropbox speichern dann Deine Kalender löschen und über Datei/Öffnen/Kalenderdatei wieder einbinden.
    Bei dem Fallobst ist das immer so eine Sache für sich, da musst Du ein Programm suchen das ics Dateien in Dein IPhone importieren kann


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,


    eigentlich kann man doch alle Termine im Google-Kalender erfassen und dann mit TB synchronisieren.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Zitat von "Dinole"

    eigentlich kann man doch alle Termine im Google-Kalender erfassen und dann mit TB synchronisieren.


    Kann man, muss man aber nicht.
    Oder willst Du Google alles über Dich erzählen???



    EDV Oldi

  • Hallo,


    ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen ...


    zwischen meinen beiden PC's funktioniert über die Dropbox die Synchronisation ... mein IPhone wird leider nicht synchronisiert.


    Der größte Fehler an der Dropbox-Lösung aber ist, daß der Kalender immer mit einem Schreibschutz versehen wird ... will ich die Erinnerung bestätigen, muß immer erst der Schreibschutz entfernt werden.


    Das ist nach meiner Auffassung der größte Unfug aller Zeiten und behindert die alltägliche Benutzung gravierend ... meine ich ... warum läßt sich das nicht abstellen??? Eine Frage an die Entwickler, falls sie hier mal reinlesen ...


    ich werde die Dropbox wieder löschen und auf meine altbewährte Lösung zurück greifen, Einladung per Mail an mich selbst schicken und in allen Kalendern abgreifen ...


    tja, warum sollte etwas einfach gehen, wenn man es auch umständlich gestalten kann ...


    Gruß,

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Der größte Fehler an der Dropbox-Lösung aber ist, daß der Kalender immer mit einem Schreibschutz versehen wird ... will ich die Erinnerung bestätigen, muß immer erst der Schreibschutz entfernt werden.


    Hallo Michael12353,
    dann machst Du etwas falsch.
    Ich habe etliche Kalender in der Dropbox, die sogar von anderen benutzt werden und bei mir passiert so etwas nicht.

    Eine Frage an die Entwickler, falls sie hier mal reinlesen ...


    Hier lesen keine Entwickler mit, das ist ein reines User helfen User Forum.

    ich werde die Dropbox wieder löschen und auf meine altbewährte Lösung zurück greifen, Einladung per Mail an mich selbst schicken und in allen Kalendern abgreifen .


    Das ist ja noch umständlicher.
    Wie hast Du die Kalender aus der Dropbox in Lightning eingebunden?

    mein IPhone wird leider nicht synchronisiert


    Das es für das Smartphone keinen Kalender gibt der ics Dateien lesen kann brauchst Du ein Programm ( BirdieSync )um die Kalender mit dem iPhone zu synchronisieren.




    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    auf meinem PC habe ich einen Ordner und einen Unter-Ordner, der sich nennt Dropbox. Dorthin habe ich meine Kalenderdatei Privat.ics hinein kopiert. Auf meinem Laptop zu Hause habe ich das ebenfalls so gemacht. Die beiden PC's synchronisieren sich auch.


    Eingerichtet hat sich das Ganze per Scan


    Einen Fehler bezüglich dem eigenständigen Schreibschutz kann ich nicht erkennen ...


    auf meinem IPhone habe ich AroundCal ... wenn ich eine Mail mit Kalenderdaten erhalte, kann ich diesen Eintrag -eine ics-Datei- diesem Kalender zufügen.


    nur ... synchronisieren tut er sich nicht ...


    In Lightning habe ich nix gemacht, es wird ja Privat.ics benutzt, also die Datei, die ja von Lightning bereitgestellt wurde ...


    Gruß

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • auf meinem PC habe ich einen Ordner und einen Unter-Ordner, der sich nennt Dropbox.


    Hallo Michael12353,
    hast Du die Dropbox installiert?
    Deine Kalender musst Du als ics Datei in die Cloud (Dropbox) verschieben, z.B. in einem Unterordner Kalender in der Dropbox.
    Dann musst Du deine Kalender in Lightning löschen und über DATEI/ÖFFNEN/KALENDERDATEI die Kalender aus der Dropbox in Lightning öffnen.
    Das machst Du auf jeden PC.
    Das iPhone wird dann auch mit den ics Kalender aus der Dropbox syncronisiert, was für ein Programm Du nimmst es egal Hauptsache es kann ics Dateien öffnen.


    Nachtrag:
    das habe ich übersehen

    In Lightning habe ich nix gemacht, es wird ja Privat.ics benutzt, also die Datei, die ja von Lightning bereitgestellt wurde


    Lightning erstellt von sich aus keine ics Dateien, der Kalender Privat wird in der Lightningdatenbank angelegt.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • auf meinem IPhone habe ich AroundCal ... wenn ich eine Mail mit Kalenderdaten erhalte, kann ich diesen Eintrag -eine ics-Datei- diesem Kalender zufügen.


    nur ... synchronisieren tut er sich nicht ...


    Wie sollte es auch?
    Dein Kalender ist ja nicht mit der Dropbox verknüpft.
    Wenn der Kalender ( AroundCa ) ics Dateien verwalten kann, müsste er die ics Dateien aus der Dropbox öffnen und dann, nur dann, sollten die neuen Termine auf allen PCs zu sehen sein.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • ja, die Kalenderdatei habe ich gelöscht und anschließend in Lightning neu geladen ...


    bei dem AroundCal weiss ich nicht, wie ich den dazu bringe, daß dieser auf die Datei zugreift ...


    und mein Schreibschutzproblem ist auch noch nicht weg ...

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • anschließend in Lightning neu geladen ..


    Wie hast Du das gemacht, so wie ich es beschrieben habe?
    Mache einmal einen doppelklick auf den Kalendernamen, was steht dann neben Adresse?



    Gruß
    EDV-Oldi

  • file:///C:/Users/M...../Dropbox/Privat/Privat.ics


    Das sieht richtig aus.
    Wie ich dich verstanden habe hast Du nur einen Kalender.
    Sichere Dein Thunderbird-Profil und lösche dann diesen Kalender in Lightning noch einmal.
    Beende Thunderbird und lösche im Thunderbird-Profil im Unterordner "calendar-data" alle Dateien die ein sqlite im Namen tragen.
    Dann bindest Du die ics Datei aus der Dropbox wieder in Lightning über DATEI/ÖFFNEN/KALENDERDATEI ein und teste es noch einmal.

    Gruß
    EDV-Oldi