Thunderbird lädt nur noch Betreffzeile der mails runter

  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): aol


    Hallo, seit der neuen Thunderbirdversion, die um den 26.09.2014 gekommen ist, habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich meinen Rechner hoch gefahren habe und TB öffne, lädt er alle mails problemlos runter, d.h. nach Anklicken der Betreffzeile wird auch das mail selber angezeigt.
    Wenn zwischendurch die Daten von meinem email-Konto abgerufen werden (da kann man ja im TB die Häufigkeit einstellen), lädt er zwar die Betreffzeile runter. Wenn man diese anklickt, wird das mail selber aber nicht anzeigt. Es kommt nach einigen Sekunden entweder die Fehlermelder "Serverausfall" oder "fetching mail error".


    Ausprobiert habe ihc schon folgendes:
    Thunderbird schließen und wieder öffnen bringt keine Änderung.
    Ich habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert bei bestehendem Profil: keine Änderung.
    Ich habe Thunderbird deinstalliert und ein völlig neues Profil angelegt: keine Änderung.


    In meinem emailaccount-Konto von aol selbst hab ich keine Kapazitätsbegrenzung, der Zugang über aol selber funktioniert einwandfrei (webmail). Auch funktioniert das Abrufen der mails übers Handy einwandfrei. Insofern scheint es nicht an aol zu liegen.


    Fällt einem von Euch noch etwas ein, was das Problem sein könnte? Die Aktualisierung auf die gestern neu erschienende Version von TB brachte auch keine Lösung.


    Danke schon mal im voraus!


    viele Grüße Alexa13

  • Hallo Alexa13,


    "Alexa13" schrieb:

    Fällt einem von Euch noch etwas ein, was das Problem sein könnte?


    Ja! Auch wenn es nicht ganz dazu passt, dass der erste Abruf nach dem Start funktioniert: Deaktiviere (besser noch deinstalliere) für einen Test Deinen AV-Scanner und starte TB im Safe-Mode.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich hab mal den email-scanner vom virenschutzprogramm deaktiviert. Das hat aber keine Veränderung gebracht.


    Wie das mit dem abgesicherten Modus geht, muss ich erst jemanden fragen (kenne mich nicht so gut aus).


    Gibts noch weitere Ideen?


    viele Grüße Alexa13

  • Hallo,

    Zitat

    ich hab mal den email-scanner vom virenschutzprogramm deaktiviert. Das hat aber keine Veränderung gebracht.

    .


    Wie auch, dann könnte ja auch Malware den Virenscanner deaktivieren, oder? Solche Programmen lassen sich nicht richtig deaktivieren, das solltest du eigentlich wissen.
    Hier hilft nur ein sauberer Windowsneustart, der zugegeben etwas umständlich durchzuführen ist, fast so, als wenn du den Virenscanner testweise komplett deinstallierst.
    http://support.microsoft.com/kb/331796


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ich sagte ja, ich kenne mich pc-mässig wenig aus, sorry. Ich bin Hobby-PC-Nutzerin. Der genannte link funktioniert bei mir leider nicht (Meldung: Seite nicht vorhanden). Wo kann ich dazu noch was finden, was ich genau wissen muss bzw. machen muss?


    viele Grüße Alexa