Google-Authentifzierung muss immer erneuert werden.

  • Guten Morgen allerseits, ich wollte nur bekanntgeben, dass ich mich nach jedem Ruhezustand neu anmelden muss. Manchmal fordert er sogar während ich arbeite, der Laptop also nicht in den Ruehzustand geht, auf einmal das Passwort. Hmm.


    Falls jemand mittlerweile eine zündende Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich dankbar. Ich verwende Thunderbird 31.2.0 und Lightning 3.3.1.


    Danke und LG melisane

  • Hallo melisane,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Bitte eröffne für Dein Problem einen eigenen Faden. Aus unseren Foren-Regeln:


    Zitat

    Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.


    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere User das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.


    Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher beschreiben könntest. Nicht immer liegt die Würze in der Kürze.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "melisane" schrieb:

    Guten Morgen allerseits, ich wollte nur bekanntgeben, dass ich mich nach jedem Ruhezustand neu anmelden muss. Manchmal fordert er sogar während ich arbeite, der Laptop also nicht in den Ruehzustand geht, auf einmal das Passwort.


    Hallo melisane,
    wie hast Du Dein Google Kalender eingebunden, über den Provider for Google Kalender 1.0.2 oder direkt über CalDAV?
     
    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo Feuerdrache, danke für die nette Begrüßung.


    Macht es denn Sinn, einen neuen Thread mit der gleichen Fragestellung wie hier zu eröffnen? :confused:


    Ich hatte mein Anliegen an diesen Thread angehängt, da das Problem offensichtlich hier noch nicht gelöst wurde und keiner eine Idee hat, woran es liegt, dass Lightning immer wieder mal die Google-Authentifizierung verlangt, obwohl man sich schon eingeloggt hatte.


    Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage weiter, ob sich eine bestimmte Regelmäßigkeit feststellen lässt und werde dann versuchen, noch ein paar Details zu schreiben, die euch vielleicht bei der Problembehebung helfen könnte. Ist ja keine Einschränkung der Funktion, sondern nur lästig.


    Liebe Grüße
    melisane

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen!  EDV-Oldi


    Hallo EDV Oldi,


    direkt über CalDAV.


    LG
    melisane

  • "melisane" schrieb:

    Macht es denn Sinn, einen neuen Thread mit der gleichen Fragestellung wie hier zu eröffnen?


    Hallo melisane,
    ja weil die anderen nur Probleme beim starten von Thunderbird haben und bisher keiner das Problem mitten im Betrieb.
    Es wäre nett wenn Du uns auch Dein Betriebssystem und die Versionen von Thunderbird/Lightning mitteilst.



    MfG
    EDV Oldi

  • ich habe das selbe Problem. Thunderbird bzw. Lightning fragt (teils auch während des Betriebs) nach der google-authentifizierung (über CalDAV). Wenn ich das eingebe, funktioniert alles wie gehabt - aber nach relativ kurzer Zeit (sicher 1-2x am Tag) tritt das Problem wieder auf. Habe auch schon im google-konto geschaut - aber da liegt die berechtugung auf den kalender-zugriff eigentlich vor.


    (Thunderbird-Version 31.2.0 / Lightning-Version 3.3.1 / Betriebssystem: Windows Vista)

  • Lightning fragt (teils auch während des Betriebs) nach der google-authentifizierung (über CalDAV).


    Hallo schustan,
    teste doch einmal den Provider for Google. Der läuft zu 90% schon rund.
    Alle Google Kalender löschen und den Provider installieren, der Rest ist einfach Google E-Mail und Passwort eingeben und dann kannst Du Deine Kalender auswählen.
     
    MfG
    EDV Oldi

  • was meinst Du?


    Es ging um die ständigen Google-Authentifzierungen, hatte das selber 3-4 mal pro Tag, nur jetzt ist es bei mir ganz weg, hm, auch in Release...
    In Release hab ich einfach mal alle Cookies gelöscht und der von accounts.google.com kommt nicht mehr, vielleicht war das auch die Leiche im Keller?
    Ich beobachte es weiter in Release und Beta (unterschiedliche Rechner).

  • Hier nochmal als Bestätigung:
    Ab dem kommenden Thunderbird-Release Tb 31.3.0 diese Woche haben die wiederkehrenden Anmeldungen bei Google und ähnlichen Providern ein Ende bei der Nutzung von CalDav (ohne das Addon GoogleProvider).