1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google-Authentifzierung muss immer erneuert werden.

  • melisane
  • 29. Oktober 2014 um 11:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • melisane
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 29. Oktober 2014 um 11:07
    • #1

    Guten Morgen allerseits, ich wollte nur bekanntgeben, dass ich mich nach jedem Ruhezustand neu anmelden muss. Manchmal fordert er sogar während ich arbeite, der Laptop also nicht in den Ruehzustand geht, auf einmal das Passwort. Hmm.

    Falls jemand mittlerweile eine zündende Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich dankbar. Ich verwende Thunderbird 31.2.0 und Lightning 3.3.1.

    Danke und LG melisane

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Oktober 2014 um 11:24
    • #2

    Hallo melisane,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Bitte eröffne für Dein Problem einen eigenen Faden. Aus unseren Foren-Regeln:

    Zitat

    Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere User das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.


    Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher beschreiben könntest. Nicht immer liegt die Würze in der Kürze.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2014 um 11:45
    • #3
    Zitat von "melisane"

    Guten Morgen allerseits, ich wollte nur bekanntgeben, dass ich mich nach jedem Ruhezustand neu anmelden muss. Manchmal fordert er sogar während ich arbeite, der Laptop also nicht in den Ruehzustand geht, auf einmal das Passwort.


    Hallo melisane,
    wie hast Du Dein Google Kalender eingebunden, über den Provider for Google Kalender 1.0.2 oder direkt über CalDAV?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • melisane
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 29. Oktober 2014 um 11:56
    • #4

    Hallo Feuerdrache, danke für die nette Begrüßung.

    Macht es denn Sinn, einen neuen Thread mit der gleichen Fragestellung wie hier zu eröffnen? :confused:

    Ich hatte mein Anliegen an diesen Thread angehängt, da das Problem offensichtlich hier noch nicht gelöst wurde und keiner eine Idee hat, woran es liegt, dass Lightning immer wieder mal die Google-Authentifizierung verlangt, obwohl man sich schon eingeloggt hatte.

    Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar Tage weiter, ob sich eine bestimmte Regelmäßigkeit feststellen lässt und werde dann versuchen, noch ein paar Details zu schreiben, die euch vielleicht bei der Problembehebung helfen könnte. Ist ja keine Einschränkung der Funktion, sondern nur lästig.

    Liebe Grüße
    melisane

  • melisane
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Okt. 2014
    • 29. Oktober 2014 um 12:06
    • #5

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen!  EDV-Oldi

    Hallo EDV Oldi,

    direkt über CalDAV.

    LG
    melisane

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2014 um 12:07
    • #6
    Zitat von "melisane"

    Macht es denn Sinn, einen neuen Thread mit der gleichen Fragestellung wie hier zu eröffnen?


    Hallo melisane,
    ja weil die anderen nur Probleme beim starten von Thunderbird haben und bisher keiner das Problem mitten im Betrieb.
    Es wäre nett wenn Du uns auch Dein Betriebssystem und die Versionen von Thunderbird/Lightning mitteilst.


    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 16. November 2014 um 10:30
    • #7

    ich habe das selbe Problem. Thunderbird bzw. Lightning fragt (teils auch während des Betriebs) nach der google-authentifizierung (über CalDAV). Wenn ich das eingebe, funktioniert alles wie gehabt - aber nach relativ kurzer Zeit (sicher 1-2x am Tag) tritt das Problem wieder auf. Habe auch schon im google-konto geschaut - aber da liegt die berechtugung auf den kalender-zugriff eigentlich vor.

    (Thunderbird-Version 31.2.0 / Lightning-Version 3.3.1 / Betriebssystem: Windows Vista)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. November 2014 um 10:36
    • #8
    Zitat von schustan

    Lightning fragt (teils auch während des Betriebs) nach der google-authentifizierung (über CalDAV).


    Hallo schustan,
    teste doch einmal den Provider for Google. Der läuft zu 90% schon rund.
    Alle Google Kalender löschen und den Provider installieren, der Rest ist einfach Google E-Mail und Passwort eingeben und dann kannst Du Deine Kalender auswählen.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Fux
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    1. Jul. 2004
    • 24. November 2014 um 00:24
    • #9

    :!: Zur Info:
    Es sollte bald ohne Add-on gehen, in Beta klappt es schon, momentan wird versucht es noch ins nächste Tb 31.x-Update zu bekommen.
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…dar/wOZACUKto20
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1079783

    Schönen Gruß, Fux

    Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. November 2014 um 09:12
    • #10
    Zitat von Fux

    Es sollte bald ohne Add-on gehen,


    Hallo Fux,
    es geht doch auch schon heute ohne Add-on über CalDAV oder was meinst Du?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Fux
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    1. Jul. 2004
    • 25. November 2014 um 01:24
    • #11
    Zitat von edvoldi

    was meinst Du?

    Es ging um die ständigen Google-Authentifzierungen, hatte das selber 3-4 mal pro Tag, nur jetzt ist es bei mir ganz weg, hm, auch in Release...
    In Release hab ich einfach mal alle Cookies gelöscht und der von accounts.google.com kommt nicht mehr, vielleicht war das auch die Leiche im Keller?
    Ich beobachte es weiter in Release und Beta (unterschiedliche Rechner).

    Schönen Gruß, Fux

    Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Fux
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    1. Jul. 2004
    • 1. Dezember 2014 um 01:51
    • #12

    Hier nochmal als Bestätigung:
    Ab dem kommenden Thunderbird-Release Tb 31.3.0 diese Woche haben die wiederkehrenden Anmeldungen bei Google und ähnlichen Providern ein Ende bei der Nutzung von CalDav (ohne das Addon GoogleProvider).

    Schönen Gruß, Fux

    Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 2. Dezember 2014 um 17:13
    • #13

    das klingt großartig! Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern