Hilfe erbeten bei Einstellung der Schriften [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Mail


    Hallo.


    Irgendwie komme ich mit den Schriften nicht klar.
    Aus meiner Sicht gibt es 3 Bereiche, für die man die Schrift auswählen kann oder können sollte.
    1. Die linke Spalte mit den Postfachnamen
    2. Die Schrift, die der Mailempfänger lesen soll
    3. Die Schrift, die ICH in einer empfangenen Mail lese.


    zu 1. Wo und wie stelle ich die Schrift ein?


    zu 2. Eigentlich sollte DIE doch auch für MICH sichtbar sein, wenn ich die Mail verfasse. Scheint aber nicht der Fall zu sein, denn was ich tippe, hat immer den gleichen Typ unabhängig, was im Schriftfenster steht.
    Wie/wo stelle ich ein, dass das von mir Geschriebene gleich dem vom Empfänger Gelesene ist?


    zu 3. Hier würde ich gern den Schrifttyp lesen, den der Absender vorgesehen hat.



    Kann mir jemand das System kurz und einfach verständlich machen?

  • Hallo,

    "4ararat" schrieb:

    zu 1. Wo und wie stelle ich die Schrift ein?


    Für die Schriftgrößen in der GUI (Konten/Ordnerspalte, Nachrichten/Themenbereich, Symbolleisten) von Thunderbird hat Mozilla keine Einstellungen vorgesehen.
    Man kann aber dafür das Add-on "Theme Font & Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/…/theme-font-size-changer/ installieren. Es hat jedoch den Nachteil, dass die Schriftgrößen und Schriftarten der GUI nur global verändert werden können.
    Wenn du nur die Schriftgröße und -art der Konten- und Ordnernamen verändern willst, geht das mit Hilfe eines Codes in der userChrome.css-Datei im TB-Profil.
    Bei Bedarf stelle ich die Anleitung zum Erstellen der Datei und den Code ein.


    Zitat

    zu 2. Die Schrift, die der Mailempfänger lesen soll


    Hierzu empfehle ich zunächst die Lektüre der Hilfeartikel 3.1 Formatierung und "Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)" http://www.thunderbird-mail.de…erte_Nachricht_%28HTML%29
    Da das Thema hier schon sehr häufig diskutiert wurde, kannst du auch über die Forensuche entsprechende Beiträge dazu finden.
    Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass eine von dir in HTML erstellte Nachricht beim Empfänger deckungsgleich wiedergegeben wird. Das hängt vom Email-Client des Empfängers ab, von seinen Einstellungen (HTML oder nur Reintext) oder von den auf seinem Computer verfügbaren Schriftarten.


    Zitat

    zu 3. Hier würde ich gern den Schrifttyp lesen, den der Absender vorgesehen hat.


    Das bestimmst du im Menü "Ansicht" -> "Nachrichteninhalt" -> "Original HTML" für den Fall, dass der Absender HTML verwendet.


    Zitat

    Kann mir jemand das System kurz und einfach verständlich machen?


    Kurz ein einfach ist sehr schwierig, aber vielleicht hat ein anderer Helfer das Thema schon mal bearbeitet und braucht nur noch zu kopieren ;)

  • "4ararat" schrieb:

    Wie/wo stelle ich ein, dass das von mir Geschriebene gleich dem vom Empfänger Gelesene ist?


    Hallo,


    soweit es die Schriftart und -größe betrifft, kannst du das nirgends einstellen. Sofern bestimmte Voraussetzungen wie u.a. gleiche Schriftarten auf beidem Computern und gleiches Mailprogramm erfüllt sind, kann es tatsächlich genauso aussehen, aber das ist dann bereits ein glückliches Zusammentreffen verschiedener Umstände.


    Wie Mapenzi bereits erwähnte, wurde dieses Thema auch in jüngerer Zeit immer wieder mal beackert, lies dir bitte mal diesen Thread durch: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=67885


    MfG
    Drachen

  • Vollkommen zufriedenstellend und verständlich beantwortet.
    Nun werde ich das mal abarbeiten.
    Ich danke euch vielmals für euren Aufwand !!!


    Ararat