Schriftfarbe oben in der Menüleiste

  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1


    Hallo. Habe ein Problem. Nach dem installieren eine Themes ist die Anzeigeschrift oben, also Ansicht, Navigation, Nachricht, Termine usw genau so weiss wie das Themes. Läßt sich diese Schriftfarbe ändern? evtl in der Konfiguration?

  • Hallo,


    das lässt sich allenfalls mit einem Code in der userChrome.css-Datei erreichen.
    Da du ein Dritt-Thema installiert hast, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Code wirksam ist, aber einen Versuch ist es wert.


    Zeige den Profilordner von TB an und erstelle darin einen neuen Ordner "chrome"
    Öffne einen Text-Editor und kopiere den folgenden Code hinein:


    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* set default namespace to XUL */
    3. /* Toolbar font black */
    4. toolbar {
    5. color: black !important;
    6. }


    Sichere die Datei unter dem Namen "userChrome.css" (und nicht mit der Endung .txt!) und verschiebe sie in den Ordner "chrome".


    Starte TB und überprüfe die Schriftfarbe.


    gruß

  • <p>Hallo Mapenzi. Zuerst m&ouml;chte ich mich f&uuml;r die sp&auml;te Antwort entschuldigen. Habe einige Tage nicht reingeschaut und Deine Antwort daher nicht gesehen.</p>


    <p>Ich habe den neuen Ordner chrome im Profil unter Ben.Name, AppData, Roaming, Thunderbird erstellt und wie vor den Quellcode im Editor reinkopiert.</p>


    <p>Leider ohne Erfolg. Ich nehme jetzt an, da&szlig; dies so gar nicht zu &auml;ndern geht, da die Schriftfarbe von dem Themes automatisch erstellt wird.</p>


    <p>Trotzdem vielen Dank f&uuml;r Deine Bem&uuml;hungen. Gru&szlig; Michael</p>

  • Ich bin fast sicher, dass ich vor einer Woche geantwortet hatte, aber dieser Beitrag wird nicht angezeigt.


    Der Code darf nicht in den Ordner "chrome" hinein kopiert werden, sondern du musst einen Text-Editor öffnen, den Code hinein kopieren und die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner "chrome" verschieben.


    Falls du tatsächlich diese Datei erstellt hast, überprüfe nochmals die Schreibweise: kleines "u" am Anfang und großes "C" in der Mitte.
    Wenn das alles stimmt, kannst du noch folgenden Code testen:


    Code
    1. /* Toolbar font black */
    2. toolbox {
    3. color: black !important;
    4. }


    Wenn auch das nicht klappt, ersetze "toolbox" durch "#navigation-toolbox" oder "menubar".
    Du weißt, dass TB nach einer Änderung in der userChrome.css Datei neu gestartet werden muss.
    Am besten die Änderung bei beendetem TB vornehmen


    Gruß

  • Edit: Vollzitate gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! S-Mod. graba


    Hallo Mapenzi.
    Zunächst muß ich mich entschuldigen, daß ich mich jetzt erst melde.
    Einmal hatte ich keine Zeit und zum anderen hatte dieses Forum durch die Umstellung etwas Probleme. Aber jetzt geht es ja wieder.
    So, habe nochmals nach Deiner neuen Schilderung den Ordner chrome im Profile Ordner erstellt und da den umbenannten Editor Ordner eingestellt.
    Es funktioniert einwandfrei!!!
    Kann jetzt anstelle black auch andere Farben einfügen und auch das klappt einwandfrei.
    Habe dann noch die Schriftgöße der Menüleiste sowie Hauptsymbolleiste vergrößert.
    Hierbei habe ich folgenden Code gefunden und ihn direkt unter dem Code mit der Farbe eingestellt.


    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */
    /* Toolbar font purple */
    toolbar {
    color: purple !important;
    }
    /* Menu font */
    menu, menulist, menuitem {
    font-size: 12pt !important;
    }
    /* toolbar font */
    toolbar, tollbarlist, toolbaritem {
    font-size: 12pt !important;
    }


    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit die Schrift der Toolbarlist auf fett zu stellen.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit die Schrift der Toolbarlist auf fett zu stellen.


    Versuche es mal mit Zussatz


    Code
    1. font-weight: bold !important;


    entweder im ersten oder im dritten Code.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi. Habe es bewußt ans Ende des dritten Codes angehängt und es funktioniert.

    Tausend Dank. Super Hilfestellung. Gruß Michael