1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zuviel und zuwenig Ordner

• Lutzi54
  • 26. November 2014 um 16:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 26. November 2014 um 16:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 32.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 - 64
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):web+gmx

Ich mußte Windows und Thunderbird neu installieren. Ich habe das 1. Konto (web.de) eingerichtet. Funktioniert. Allerdings habe ich alle Ordner in diesem Konto doppelt. Einmal die normalen icons - also für jeden Ordner ein Extra-Icon. Hier sind die mails drin.
    Dann sind aber noch mal alle Ordner mit anderen einheitlichen icons da. Und diese sind dann alle leer. Haben die irgendeinen Sinn oder kann ich das löschen (noch nicht versucht).

Dann hab ich das 2. Konto eingerichtet: gmx.de. Funktioniert im Prinzip auch. Hier habe ich aber im Gegensatz zu oben nur 2 Ordner (Posteingang und Papierkorb). Wieso wurden keine Entwürfe und Gesendet eingerichtet? Wo sind die? Wenn ich die manuell einrichte (hab ich vor ein paar Tagen schon mal versucht, bevor ich alles neu installiert habe), dann werden die nicht vom Programm benutzt. Kann ich nur manuell ansprechen und Mails dort hinschieben.

Versteh ich mal wieder alles nicht...

Lutzi54 :steinigung:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2014 um 17:46

Hallo,

Zitat

Dann sind aber noch mal alle Ordner mit anderen einheitlichen icons da. Und diese sind dann alle leer. Haben die irgendeinen Sinn oder kann ich das löschen (noch nicht versucht).

Wirklich alle? Ich habe ja selbst Gmx- und Web.de-Konten. Ich habe dort ein ähnliches Problem, aber es sind nicht alle Ordner betroffen.
    Sieht bei mir momentan so aus:

Bei Web.de sind 2 Ordner weniger. Allerdings hatte ich vorher eine Aufräumaktion gemacht.
    Warum gerade bei GMX und Web.de dieses Problem besteht, weiß ich nicht, ist aber auf alle Fälle ein mangelhaftes Zusammenspiel zwischen Thunderbird und dem Server.
    Schuldig können dabei beide sein.
    Der einfachste Weg die überflüssigen Ordner zu entfernen, ist, sie zu "deabonnieren". Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und die gewünschten Haken entfernen.
    Wenn man sie wirklich weghaben möchte - und das geht auch nicht bei allen - ist das schon eine recht aufwendige Aktion. Meistens lassen sich die nicht einmal aus Thunderbird entfernen, sie bleiben nämlich im Papierkorb stecken.
    Man müsste dann auf der Webseite die gewünschten Ordner entfernen - das geht nicht bei den Systemordnern - dann Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten Kontenordner löschen, was ja mit IMAP kein Problem ist. Wenn dir das zu suspekt ist, kann man ja sicherheitshalber eine Sicherung der Ordner im lokalen Ordner anlegen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Dann hab ich das 2. Konto eingerichtet: gmx.de. Funktioniert im Prinzip auch. Hier habe ich aber im Gegensatz zu oben nur 2 Ordner (Posteingang und Papierkorb). Wieso wurden keine Entwürfe und Gesendet eingerichtet?

Der Kontenassistent hat bei GMX ein POP-Konto erstellt, das verhält sich anders als ein IMAP-Konto. Hier weden diese Ordner erst (von Thunderbird) hinzugefügt, wenn sie benötigt werden.
    Ich würde diese Konto löschen und es neu einrichten und dabei den Assistenten zu IMAP zwingen.

Gruß

Bilder

• GMX-IMAP.png
      • 11,75 kB
      • 307 × 258

Einmal editiert, zuletzt von mrb (26. November 2014 um 18:00)

• Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 26. November 2014 um 19:13

Danke für die ausführliche Hilfe.
    Über den ersten Teil muß ich noch mal in Ruhe nachdenken...
    Der zweite Punkt hat sich bereits als richtig erwiesen.
    Hätt ich auch selber draufkommen können...
    Wenn ich nich so gestresst wäre von der Neuinstallation...
    Danke.
    l.

• Fux
    Senior-Mitglied
    • 27. November 2014 um 06:15

Bitte auch hier nochmal kontrollieren wie im anderen Thema: GMX Ordner löschen

Schönen Gruß, Fux

Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™