1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Doppelte Nachrichten entfernen

• szivas
  • 30. November 2014 um 22:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • szivas
    Gast
    • 30. November 2014 um 22:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 24.6.0
    * Betriebssystem + Version: win xp servicepack 3
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Ich habe die Add-on doppelte Messages entfernen downgeloadet, doch es funktioniert nicht. Ich gehe zum entsprechenden Ordner und klicke die Addon an, doch es passiert nichts. Weiss jemand Rat?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2014 um 22:41

Hallo szivas,

hast du es mit dem Add-on "Remove Duplicate Messages (Alternate)" https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…-messages-alte/ versucht?
    Bei mir funktioniert es.

Nachtrag: das zweite Add-on "Remove Duplicate Messages" https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…icate-messages/ hat nur beim ersten Versuch funktioniert, danach erschien die Funktion "Doppelte Nachrichten entfernen" nicht mehr im Menü "Datei".

Zitat

Ich gehe zum entsprechenden Ordner und klicke die Addon an, doch es passiert nichts.

Wenn du "Remove Duplicate Messages (Alternate)" benutzt, musst du ins Menü "Extras" gehen und auf "Doppelte Nachrichten entfernen" klicken.
    Das Verschieben der Nachrichten in den Papierkorb funktioniert nicht, man muss also den Radiobutton "Endgûltiges Löschen" aktivieren:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß,

Mapenzi

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. Dezember 2014 um 01:05)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. Dezember 2014 um 16:30

Hallo Mapenzi,

ich muss da dennoch szivas zumindest teilweise Recht geben. Diese Erweiterung funktioniert nach meiner Erfahrung nicht durchgängig zuverlässig.

Ich habe einige Ordner, wo ich weiß, dass Dupletten enthalten sind, wo diese Erweiterung entweder gar keine findet oder nicht alle auflistet. Das kommt selbst dann vor, wenn alle Such-/Vergleichskriterien aktiviert sind.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• szivas
    Gast
    • 1. Dezember 2014 um 17:52

Erstmal danke für Euere Antworten.
    Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit übers Entstehen solcher auch tatsächlich benachrichtigt zu werden? Abonniert ist es schon. (es war auch keine Einfache Nummer, denn ich keine solchen Funktion fand)

Feuerdrache: es geht nicht um unzufriedenstellende oder mangelhafte Funktion, sondern um gar keine: wie gesagt, ich klicke die Funktion an, und TB tut, als wäre nichts passiert.

Mapenzi: das kann ich nur teilweise nachvollziehen: ich verstehe die Unterschied nicht.
    Ausserdem aktiviere ich die Funktion nicht in Extras, denn dann wüsste der TB nicht, wo er die doppelte nachrichten suchen sollte. Ich klicke rechts auf den entsprechenden Ordner, dann erscheint den Befehl, den ich dann ebenfalls anklicke. Doch es passiert nichts

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Dezember 2014 um 18:18

Hallo,

Zitat von szivas

Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit übers Entstehen solcher auch tatsächlich benachrichtigt zu werden? Abonniert ist es schon. (es war auch keine Einfache Nummer, denn ich keine solchen Funktion fand)

die Benachrichtigung müsste normalerweise funktionieren. Allerdings war das Forum seit vergangener Nacht wegen Server-Probleme bis heute Nachmittag nicht erreichbar.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2014 um 19:19

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

ich muss da dennoch szivas zumindest teilweise Recht geben. Diese Erweiterung funktioniert nach meiner Erfahrung nicht durchgängig zuverlässig.

Welches der beiden in Frage kommenden Add-ons hast du getestet, "Remove Duplicate Messages 0.1.14" oder "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.10?
    Noch wissen wir nicht, welches Add-on szivas installiert hat, aber da die Forum-Seiten gegenwärtig wieder flutschen, denke ich, sie wird sich bald zurück melden ;)

Ich habe gerade noch einmal jeweils beide Add-ons in zwei verschiedenen Profilen getestet.
    "Remove Duplicate Messages 0.1.14" erscheint mir unzuverlässig, da die Funktion "Doppelte Nachrichten entfernen", die nur über R-Klick auf deinen Ordner aufrufbar ist, manchmal im Kontext-Menü fehlt. In einem Profil ist sie sichtbar, im anderen nicht (bzw. nur beim ersten Mal, dann nicht mehr).
    Mit "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.10 lässt sich die Funktion "Doppelte Nachrichten entfernen" konstant über R-Klick auf den Ordner oder auch über "Extras" aufrufen.

In meinen Tests habe ich im Posteingang sechs Mails verdoppelt, indem ich sie zunächst in einen anderen Ordner kopiert und dann wieder in den Posteingang zurück kopiert habe.
    Es handelt sich also um Duplikate, die 100%ig übereinstimmen.
    Alle Duplikate wurden von beiden Add-ons entdeckt und entfernt!

Zitat

Ich habe einige Ordner, wo ich weiß, dass Dupletten enthalten sind, wo diese Erweiterung entweder gar keine findet oder nicht alle auflistet.

In einem der beiden Testprofile habe ich das gleiche Phänomen festgestellt: es handelt sich um scheinbar identische Duplikate (jeweils gleicher Absender, gleicher Betreff, gleiches Datum, gleiche Größe etc) von drei verschiedenen Mails, die ich wohl schon vor längerer Zeit aus meinem Arbeitsprofil importiert hatte.
    Keines der beiden Add-ons war in der Lage, bei Standard-Einstellungen die Duplikate zu erkennen.
    Ich habe dann die Quelltexte dieser Mails verglichen und gesehen, dass sie zwar identische Received-Daten haben, aber die "From"-Daten sind unterschiedlich!
    Außerdem hatte eine der Mails Reintext und ihr Duplikat HTML.
    Erst als ich die Vergleichskriterien auf Absender, Empfänger, Versandzeit und Betreff reduziert hatte, wurden die Duplikate der drei Mails von "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.10 erkannt und entfernt.

Zitat

Das kommt selbst dann vor, wenn alle Such-/Vergleichskriterien aktiviert sind.

Hast du mal die jeweiligen Quelltexte verglichen?
    Je mehr Vergleichskriterien, desto höher die Wahrscheinlichkeit von "falsch" Negativen.
    Teste einfach mal mit weniger Kriterien, wobei dann natürlich "falsch" Positive gefunden werden könnten.

Gruß,

Mapenzi

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. Dezember 2014 um 19:44

Hallo Mapenzi,

ich nutze die Erweiterung Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.11b.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2014 um 19:47
    Zitat von szivas

Mapenzi: das kann ich nur teilweise nachvollziehen: ich verstehe die Unterschied nicht.

Welchen Unterschied?
    Zwischen den beiden Add-ons?
    Kein großer, beide versprechen das selbe. "Remove Duplicate Messages 0.1.14" erscheint mir unzuverlässig (siehe meinen vorigen Beitrag).

Oder meinst du den Unterschied zwischen zwischen R-Klick auf den Ordner -> "Doppelte Nachrichten entfernen" und Menü "Extras" -> "Doppelte Nachrichten entfernen"?
    Kein Unterschied, da in beiden Fällen das Add-on anfängt, nach doppelten Nachrichten zu suchen.
    Welches der beiden "Remove"-Add-ons benutzt du denn?

Zitat

Ausserdem aktiviere ich die Funktion nicht in Extras, denn dann wüsste der TB nicht, wo er die doppelte nachrichten suchen sollte.

Wenn du den zu durchsuchenden Ordner (z. B. Posteingang) zunâchst markierst und dann in das Menü Extras gehst und auf "Doppelte Nachrichten..." klickst, weiß TB, in welchem Ordner zu suchen ist!

Zitat

Doch es passiert nichts

Wenn keine Duplikate gefunden werden, dann sollte dieses Popup-Fenster erscheinen:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn Duplikate gefunden werden, erscheint ein Fenster wie es in im screen shot meiner ersten Antwort zu sehen ist.
    Wenn mit deinem Add-on nichts passiert, dann deaktiviere es, installiere das zweite der beiden Add-ons und mache einen neuen Versuch.

Gruß

• szivas
    Gast
    • 1. Dezember 2014 um 20:29

Ich sehe keine 2 Add ons, es erscheint keine Fehlermeldung, es geschieht einfach nur NICHTS.
    Ausserdem finde ich keine Möglichekeit hier einen Screenshot hochzuladen

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Dezember 2014 um 20:37

Hallo,

Zitat von szivas

das funktioniert über "Erweitere Antwort" > Einstellungen > Hochladen...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. Dezember 2014 um 20:40

Hallo szivas,

Zitat von szivas

dazu musst Du die "Erweiterte Antwort"-Funktion nutzen. Da findest Du unterhalb des Texteingabebereiches drei Reiter (von links nach rechts): Smileys, Dateianhänge, Einstellungen.

Du gehst auf Dateianhänge, wo Du die Schaltfläche "Hochladen" findest.

Gruß
    Feuerdrache

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2014 um 20:49
    Zitat von szivas

Ich sehe keine 2 Add ons,

Lies doch nochmal die ersten vier Zeilen meiner Antwort von gestern Abend durch.
    Dort sind die beiden "Remove"-Add-ons erwähnt, die zur Auswahl stehen, mit den Links, über die man sie herunter laden kann.
    Wir wissen immer noch nicht, welches der beiden Add-ons du installiert hast.

• szivas
    Gast
    • 1. Dezember 2014 um 21:24

Remove Duplicate Messages 0.1.14

EDIT: Screenshot entfernt, da beim Crash am 01.12. verloren gegangen. Dafür den Namen des Add-ons eingegeben ;-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2014 um 22:07

OK, den Namen des Add-ons hättest du natürlich über die Tastatur eingeben können, wäre einfacher gewesen, als einen screen shot einzustellen ;)
    Jetzt deaktiviere "Remove Duplicate Messages 0.1.14",
    gehe auf die Seite https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…version-0.3.11b,
    lade die Version 0.3.11b von "Remove Duplicate Messages (Alternate)" herunter und installiere sie in TB.
    Dann kannst du einen neuen Versuch mit diesem Add-on starten.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. Dezember 2014 um 22:13

Hallo Mapenzi,

bekommt er aber auch in "de": Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.3.10. ;)

Gruß
    Feuerdrache

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2014 um 22:14
    Zitat von Feuerdrache

ich nutze die Erweiterung Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.11b.

Danke, ich habe eben erst bemerkt, dass du die Beta-Version hast.
    ich werde sie mal testen.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Dezember 2014 um 22:32
    Zitat von Feuerdrache

bekommt er aber auch in "de": Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.3.10

Ich nehme die Antworten unseres "Freundes" meist wie ich sie kriege ;)
    Bei mir ist die Reihenfolge der bevorzugten Sprachen für die Suchergebnisse so eingestellt: français, Deutsch, English.
    Da ich aber https://www.thunderbird-mail.de/www.google.com/ benutze, kommen bei bestimmten Anfragen die Ergebnisse in Englisch an erster Stelle...

Gruß

• szivas
    Gast
    • 3. Dezember 2014 um 07:56

Ich verstehe zwar nicht, was mit meiner mit viel Mühe und Not hochgekämpften Screenshot nun passierte, aber ich versuche es noch einmal.
    Ich tat wie geheißt und habe ohne zu verstanden was ich da eigentlich tue, den einen Add on entfernt, und den anderen installiert. Den Ergebnis könnt ihr auf den Screenshot bewundern. Im Hintergrund könnt Ihr deutlich die vielen duplicate Maessages unversehrt erkennen. Immerhin hat er -im Gegensatz zu seinen Vorgänger- geantwortet.

Edit: Ich habe u. a. aus Datenschutzgründen (E-Mail-Adressen waren nicht anonymisiert) den Screenshot entfernt.  S-Mod. graba

Einmal editiert, zuletzt von graba (3. Dezember 2014 um 08:48)

• szivas
    Gast
    • 3. Dezember 2014 um 08:00

Gewiss fragt Ihr mich, wie denn so viel Duplicate denn überhaupt entstanden sind. Nun, durch die unsachgemässen Verwendung von TB, was mich seit 2011 begleitet, seit ich zu ihm gewechselt habe; ein fataler Schritt, den ich täglich bereue.
    Das Ding ist nicht für normaler Verbraucher bestimmt. Höchstens für anachronistischen Liebhaber, die ihre Entscheidung nicht rationell zu begründen brauchen, oder hochspezialisierten IT-Menschen, die die besondere Herausforderung suchen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. Dezember 2014 um 08:33

Hallo szivas,

zunächst zu Deinem eingestellten Bildschirmausdruck.

Du solltest diesen wieder entfernen, denn Du hast die E-Mail-Adressen Deiner Korrespondenz-Partner und auch Deine E-Mail-Adresse nicht verfremdet bzw. anonymisiert. Du möchtest doch SPAM nicht Vorschub leisten, oder?

Du kannst den Bildschirmausdruck ja mit einer Bildbearbeiktungssoftware bearbeiten und dann wieder einstellen.

Gruß
    Feuerdrache

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™