Doppelte Nachrichten entfernen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 24.6.0
    * Betriebssystem + Version: win xp servicepack 3
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Ich habe die Add-on doppelte Messages entfernen downgeloadet, doch es funktioniert nicht. Ich gehe zum entsprechenden Ordner und klicke die Addon an, doch es passiert nichts. Weiss jemand Rat?

  • Hallo szivas,


    hast du es mit dem Add-on "Remove Duplicate Messages (Alternate)" https://addons.mozilla.org/en-…-duplicate-messages-alte/ versucht?
    Bei mir funktioniert es.


    Nachtrag: das zweite Add-on "Remove Duplicate Messages" https://addons.mozilla.org/en-…emove-duplicate-messages/ hat nur beim ersten Versuch funktioniert, danach erschien die Funktion "Doppelte Nachrichten entfernen" nicht mehr im Menü "Datei".


    Zitat

    Ich gehe zum entsprechenden Ordner und klicke die Addon an, doch es passiert nichts.


    Wenn du "Remove Duplicate Messages (Alternate)" benutzt, musst du ins Menü "Extras" gehen und auf "Doppelte Nachrichten entfernen" klicken.
    Das Verschieben der Nachrichten in den Papierkorb funktioniert nicht, man muss also den Radiobutton "Endgûltiges Löschen" aktivieren:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Remove_Duplicate_zps8bc7b833.png]


    Gruß,


    Mapenzi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo Mapenzi,


    ich muss da dennoch szivas zumindest teilweise Recht geben. Diese Erweiterung funktioniert nach meiner Erfahrung nicht durchgängig zuverlässig.


    Ich habe einige Ordner, wo ich weiß, dass Dupletten enthalten sind, wo diese Erweiterung entweder gar keine findet oder nicht alle auflistet. Das kommt selbst dann vor, wenn alle Such-/Vergleichskriterien aktiviert sind.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Erstmal danke für Euere Antworten.
    Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit übers Entstehen solcher auch tatsächlich benachrichtigt zu werden? Abonniert ist es schon. (es war auch keine Einfache Nummer, denn ich keine solchen Funktion fand)


    Feuerdrache : es geht nicht um unzufriedenstellende oder mangelhafte Funktion, sondern um gar keine: wie gesagt, ich klicke die Funktion an, und TB tut, als wäre nichts passiert.


    Mapenzi : das kann ich nur teilweise nachvollziehen: ich verstehe die Unterschied nicht.
    Ausserdem aktiviere ich die Funktion nicht in Extras, denn dann wüsste der TB nicht, wo er die doppelte nachrichten suchen sollte. Ich klicke rechts auf den entsprechenden Ordner, dann erscheint den Befehl, den ich dann ebenfalls anklicke. Doch es passiert nichts

  • Hallo,

    Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit übers Entstehen solcher auch tatsächlich benachrichtigt zu werden? Abonniert ist es schon. (es war auch keine Einfache Nummer, denn ich keine solchen Funktion fand)

    die Benachrichtigung müsste normalerweise funktionieren. Allerdings war das Forum seit vergangener Nacht wegen Server-Probleme bis heute Nachmittag nicht erreichbar.

  • Hallo Feuerdrache,


    ich muss da dennoch szivas zumindest teilweise Recht geben. Diese Erweiterung funktioniert nach meiner Erfahrung nicht durchgängig zuverlässig.


    Welches der beiden in Frage kommenden Add-ons hast du getestet, "Remove Duplicate Messages 0.1.14" oder "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.10?
    Noch wissen wir nicht, welches Add-on szivas installiert hat, aber da die Forum-Seiten gegenwärtig wieder flutschen, denke ich, sie wird sich bald zurück melden ;)


    Ich habe gerade noch einmal jeweils beide Add-ons in zwei verschiedenen Profilen getestet.
    "Remove Duplicate Messages 0.1.14" erscheint mir unzuverlässig, da die Funktion "Doppelte Nachrichten entfernen", die nur über R-Klick auf deinen Ordner aufrufbar ist, manchmal im Kontext-Menü fehlt. In einem Profil ist sie sichtbar, im anderen nicht (bzw. nur beim ersten Mal, dann nicht mehr).
    Mit "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.10 lässt sich die Funktion "Doppelte Nachrichten entfernen" konstant über R-Klick auf den Ordner oder auch über "Extras" aufrufen.


    In meinen Tests habe ich im Posteingang sechs Mails verdoppelt, indem ich sie zunächst in einen anderen Ordner kopiert und dann wieder in den Posteingang zurück kopiert habe.
    Es handelt sich also um Duplikate, die 100%ig übereinstimmen.
    Alle Duplikate wurden von beiden Add-ons entdeckt und entfernt!

    Zitat

    Ich habe einige Ordner, wo ich weiß, dass Dupletten enthalten sind, wo diese Erweiterung entweder gar keine findet oder nicht alle auflistet.


    In einem der beiden Testprofile habe ich das gleiche Phänomen festgestellt: es handelt sich um scheinbar identische Duplikate (jeweils gleicher Absender, gleicher Betreff, gleiches Datum, gleiche Größe etc) von drei verschiedenen Mails, die ich wohl schon vor längerer Zeit aus meinem Arbeitsprofil importiert hatte.
    Keines der beiden Add-ons war in der Lage, bei Standard-Einstellungen die Duplikate zu erkennen.
    Ich habe dann die Quelltexte dieser Mails verglichen und gesehen, dass sie zwar identische Received-Daten haben, aber die "From"-Daten sind unterschiedlich!
    Außerdem hatte eine der Mails Reintext und ihr Duplikat HTML.
    Erst als ich die Vergleichskriterien auf Absender, Empfänger, Versandzeit und Betreff reduziert hatte, wurden die Duplikate der drei Mails von "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.10 erkannt und entfernt.


    Zitat

    Das kommt selbst dann vor, wenn alle Such-/Vergleichskriterien aktiviert sind.


    Hast du mal die jeweiligen Quelltexte verglichen?
    Je mehr Vergleichskriterien, desto höher die Wahrscheinlichkeit von "falsch" Negativen.
    Teste einfach mal mit weniger Kriterien, wobei dann natürlich "falsch" Positive gefunden werden könnten.


    Gruß,


    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,


    ich nutze die Erweiterung Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.11b.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi : das kann ich nur teilweise nachvollziehen: ich verstehe die Unterschied nicht.


    Welchen Unterschied?
    Zwischen den beiden Add-ons?
    Kein großer, beide versprechen das selbe. "Remove Duplicate Messages 0.1.14" erscheint mir unzuverlässig (siehe meinen vorigen Beitrag).


    Oder meinst du den Unterschied zwischen zwischen R-Klick auf den Ordner -> "Doppelte Nachrichten entfernen" und Menü "Extras" -> "Doppelte Nachrichten entfernen"?
    Kein Unterschied, da in beiden Fällen das Add-on anfängt, nach doppelten Nachrichten zu suchen.
    Welches der beiden "Remove"-Add-ons benutzt du denn?


    Zitat

    Ausserdem aktiviere ich die Funktion nicht in Extras, denn dann wüsste der TB nicht, wo er die doppelte nachrichten suchen sollte.


    Wenn du den zu durchsuchenden Ordner (z. B. Posteingang) zunâchst markierst und dann in das Menü Extras gehst und auf "Doppelte Nachrichten..." klickst, weiß TB, in welchem Ordner zu suchen ist!


    Zitat

    Doch es passiert nichts


    Wenn keine Duplikate gefunden werden, dann sollte dieses Popup-Fenster erscheinen:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Duplikate_zpsd1e6cea8.png]


    Wenn Duplikate gefunden werden, erscheint ein Fenster wie es in im screen shot meiner ersten Antwort zu sehen ist.
    Wenn mit deinem Add-on nichts passiert, dann deaktiviere es, installiere das zweite der beiden Add-ons und mache einen neuen Versuch.


    Gruß

  • Ich sehe keine 2 Add ons, es erscheint keine Fehlermeldung, es geschieht einfach nur NICHTS.
    Ausserdem finde ich keine Möglichekeit hier einen Screenshot hochzuladen

  • Hallo szivas,


    Ausserdem finde ich keine Möglichekeit hier einen Screenshot hochzuladen


    dazu musst Du die "Erweiterte Antwort"-Funktion nutzen. Da findest Du unterhalb des Texteingabebereiches drei Reiter (von links nach rechts): Smileys, Dateianhänge, Einstellungen.


    Du gehst auf Dateianhänge, wo Du die Schaltfläche "Hochladen" findest.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich sehe keine 2 Add ons,


    Lies doch nochmal die ersten vier Zeilen meiner Antwort von gestern Abend durch.
    Dort sind die beiden "Remove"-Add-ons erwähnt, die zur Auswahl stehen, mit den Links, über die man sie herunter laden kann.
    Wir wissen immer noch nicht, welches der beiden Add-ons du installiert hast.

  • Remove Duplicate Messages 0.1.14



    EDIT: Screenshot entfernt, da beim Crash am 01.12. verloren gegangen. Dafür den Namen des Add-ons eingegeben ;-)

  • OK, den Namen des Add-ons hättest du natürlich über die Tastatur eingeben können, wäre einfacher gewesen, als einen screen shot einzustellen ;)
    Jetzt deaktiviere "Remove Duplicate Messages 0.1.14",
    gehe auf die Seite https://addons.mozilla.org/en-…s/?page=1#version-0.3.11b,
    lade die Version 0.3.11b von "Remove Duplicate Messages (Alternate)" herunter und installiere sie in TB.
    Dann kannst du einen neuen Versuch mit diesem Add-on starten.

  • ich nutze die Erweiterung Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.11b.


    Danke, ich habe eben erst bemerkt, dass du die Beta-Version hast.
    ich werde sie mal testen.


    Gruß

  • bekommt er aber auch in "de": Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.3.10


    Ich nehme die Antworten unseres "Freundes" meist wie ich sie kriege ;)
    Bei mir ist die Reihenfolge der bevorzugten Sprachen für die Suchergebnisse so eingestellt: français, Deutsch, English.
    Da ich aber www.google.com/ benutze, kommen bei bestimmten Anfragen die Ergebnisse in Englisch an erster Stelle...


    Gruß

  • Ich verstehe zwar nicht, was mit meiner mit viel Mühe und Not hochgekämpften Screenshot nun passierte, aber ich versuche es noch einmal.
    Ich tat wie geheißt und habe ohne zu verstanden was ich da eigentlich tue, den einen Add on entfernt, und den anderen installiert. Den Ergebnis könnt ihr auf den Screenshot bewundern. Im Hintergrund könnt Ihr deutlich die vielen duplicate Maessages unversehrt erkennen. Immerhin hat er -im Gegensatz zu seinen Vorgänger- geantwortet.


    Edit: Ich habe u. a. aus Datenschutzgründen (E-Mail-Adressen waren nicht anonymisiert) den Screenshot entfernt.  S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Gewiss fragt Ihr mich, wie denn so viel Duplicate denn überhaupt entstanden sind. Nun, durch die unsachgemässen Verwendung von TB, was mich seit 2011 begleitet, seit ich zu ihm gewechselt habe; ein fataler Schritt, den ich täglich bereue.
    Das Ding ist nicht für normaler Verbraucher bestimmt. Höchstens für anachronistischen Liebhaber, die ihre Entscheidung nicht rationell zu begründen brauchen, oder hochspezialisierten IT-Menschen, die die besondere Herausforderung suchen.

  • Hallo szivas,


    zunächst zu Deinem eingestellten Bildschirmausdruck.


    Du solltest diesen wieder entfernen, denn Du hast die E-Mail-Adressen Deiner Korrespondenz-Partner und auch Deine E-Mail-Adresse nicht verfremdet bzw. anonymisiert. Du möchtest doch SPAM nicht Vorschub leisten, oder?


    Du kannst den Bildschirmausdruck ja mit einer Bildbearbeiktungssoftware bearbeiten und dann wieder einstellen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier