"Empfindlichkeit!" beim Anklicken von Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0


    Guten Morgen zusammen,


    Entschuldigung für den total bekloppten Titel meiner Anfrage, aber mir viel nichts anderes ein.


    Ist es meiner immer mehr veraltenden Motorik zu verdanken dass ich den Eindruck habe, dass im Gegensatz zu den vorherigen TB-Versionen nur ein sanfter Klick auf ein Mail im Posteingang ausreicht, dieses in einem neuen Tab zu öffnen?


    Gibt es eine Einstellung in "about-config", diese Sensibilität beim Klick auf ein Mail zu beeinflussen?

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    bei mir (TB 31.3.0 unter openSUSE) ist das so wie immer, zum Öffnen einer eingegangenen Mail wird der Doppelklick benötigt.
    ABER: Ich mag diese Vorschau ("Ansichtsbereich", auch [F8]) absolut fnicht, und habe diese deaktiviert. Ist diese Vorschau aktiv, dann reicht es, die betreffende Mail zu markieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Michael,


    auch mir ist es in den letzten Monaten mehrfach passiert, dass TB trotz aktivierter "Vorschau" Nachrichten beim einfachen Klick in einem neuen Tab geöffnet hat.
    Es tritt sehr selten auf, aber manchmal mehrmals hintereinander, ohne dass ich es bewusst reproduzieren kann.
    Bist du sicher, dass der "sanfte" Klick nicht versehentlich in einen langsamen Doppelklick "ausgeartet" ist?


    Vielleicht solltest du zunächst mal die Doppelklick-Geschwindigkeit deiner Maus in Richtung "Schnell" ändern
    http://windows.microsoft.com/d…se-settings#1TC=windows-7 und danach beobachten, ob dieses Phänomen immer noch auftritt.


    Gruß

  • Mapenzi schrieb:


    auch mir ist es in den letzten Monaten mehrfach passiert, dass TB trotz aktivierter "Vorschau" Nachrichten beim einfachen Klick in einem neuen Tab geöffnet hat.

    Hallo Mapenzi,


    ach, ich weiß auch nicht, vielleicht sind das auch nur meine dummen, dicken, unruhigen Finger, die diese Symptome auslösen. Ich werde mal versuchen, mit mehr Ruhe meine Mails anzugehen. Vielleicht hilft das. Danke auch an Peter.............

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490