Kann "später senden" Mail nicht finden/editieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 17.0.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo liebe Mozilla Community,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Mail verfasst. Ich wollte sie gestern noch nicht abschicken weil ich sie nochmal bearbeiten wollte. Also habe ich zunächst auf speichern (button.png) geklickt, woraufhin jedoch nichts im Entwürfe Ordner erschien. Anschließend habe ich auf später senden geklickt. Daraufhin verschwand bedauerlicherweise das Verfassen-Fenster und seitdem finde ich die mail nicht mehr um sie zu bearbeiten. Wenn ich Thunderbird starte erscheint der Dialog, dass Mails im Postausgang fertig zum versenden sind. Da die Mail allerdings noch nicht fertig ist möchte ich sie nicht versenden, ich möchte aber auch nicht, dass jedes mal wenn ich Mozilla starte dieser Dialog erscheint oder die Mail dann irgendwann versehentlich gesendet wird.


    Mein Postfach ist wie in fehler.png aufgebaut. Es enthält die Ordner
    Posteingang,
    Entwürfe,
    Gesendet,
    Archiv,
    Papierkorb,
    bcb,
    Gesendet, (hier sind die gesendeten mails des Smartphones abgelegt)
    OUTBOX (dieser Ordner ist leer)


    in keinem dieser Ordner ist die mail aber zu finden. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht ähnlich wie von dem Gesendet Ordner auch 2 OUTBOX Ordner gibt und mir vielleicht der OUTBOX Ordner des Handys angezeigt wird. Ich kann jedoch keine Option für den PC-Oubtox Ordner finden ...


    Wo muss ich also nachschauen um die gespeicherten und in der Outbox-befindlichen Mails zu finden?


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar :)

  • Hallo,


    hast du schon mal in den "Lokalen Ordnern" nach dieser Nachricht gesucht.
    Dort befindet sich ein Ordner "Postausgang", in dem die Mails bei Anwenden des Buttons "Später senden" standardmäßig gespeichert werden.


    Gruß

  • Ahhh! Ja, der lokale Ordner war soweit unten versteckt und eingeklappt. Das hab ich übersehen. Aber danke!!! Da war die Mail drin! :) Ich geh mich jetzt ein bisschen schämen...

  • Hi simgie,


    du musst dich nicht schämen!
    Der Ordner "Postausgang" gehört nämlich zu den Ordnern, welche erst dann durch das Programm angelegt werden, wenn sie das erste mal gebraucht werden. Da ich zum Bsp. nie auf "später senden" klicke, habe ich bei keinem meiner Mailkonten diesen Ordner.
    Du kannst also ruhigen Gewissens diesen Ordner übersehen ;-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!