Entwürfe-Ordner bleibt immer leer

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Kabelmail und Gmail


    Hallo,
    Ich habe bei: Einstellungen-Verfassen-Allgemein-Globale Einstellungen das Häkchen stehen und die Zeit auf 3 Minuten heruntergesetzt, nachdem bei der Standard-Einstellung (5 Minuten) nichts passierte. Eigentlich müsste TB ja nun in diesem Rhythmus die E-Mails beim Verfassen zwischenspeichern, tut er aber nicht. Der Ordner bleibt leer.
    Auch ein Versuch, den Ordner Entwürfe von Konto weg als Unterordner von Lokale Ordner anzulegen bringt nichts.
    Hat jemand noch eine Idee ?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    ich habe diese Funktion zwar auch eingestellt, aber noch nie die Auswirkungen bemerkt, außer einmal in einem IMAP-Konto von Gmail, bei dem der Server die Sicherungen nicht löschte.
    Was erwartest du von dieser Einstellung, dass alle 3 Minuten ein neuer Entwurf erscheint und die alten erhalten bleiben?
    Ach ja, was hast du unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" für die Entwürfe als Ordnerziel eingestellt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Schönen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, genau das erwarte ich, und wie ich inzwischen festgestellt habe, macht TB das auch. Wenn ich mir folgendes ansehe:
    Thunderbird > Profiles > Mail > Local Foldewrs > Drafts
    da steht alles drin.
    Bleibt die Frage, warum wird der Inhalt dieses Orners im Normalbetrieb nicht angezeigt ? Das ist also offenbar ein Profil-Problem, und da bin ich überfordert.


    Gruß
    amarinus

  • Hallo,

    Wenn ich mir folgendes ansehe:
    Thunderbird > Profiles > Mail > Local Foldewrs > Drafts
    da steht alles drin.


    Meinst du damit, dass die zwischengespeicherten Entwürfe beim öffnen der Datei "Drafts" in einem Text-Editor sichtbar sind?
    Wenn ja, dann entferne versuchshalber die Datei "Drafts.msf" bei beendetem TB.


    Gruß

  • hallo,
    Ich habe die Datei drafts.msf gelöscht und mich gefreut, aber zu früh. Denn es wurde danach nur eine Mail zwischengespeichert.
    Dann habe ich in einer Gew2altaktion Thunderbird Programm und Thunderbird Profil gelöscht und alles neu installiert.
    Ergebnis: Der Ordner Entwürfe bleibt leer, egal ob automatisch oder manuell gespeichert werden soll.
    Ich gebe auf und suche mir ein anderes Mail-Programm.