Kann plötzlich nicht mehr eine Mails an mehrere Empfänger schicken - auch kein CC möglich

  • Hallo, ich kann plötzlich nicht mehr Mails an mehrere Empfänger schicken - die Zeile lässt nur noch einen Empfänger zu. Ich kann die Mail auch nicht mehr in CC setzen, das Problem trat nach dem letzten Update schon einmal auf, und ich konnte es korrigieren, in dem ich in die Grundeinstellung von Thunderbirds ging und dort etwas veränderte - aber ich habe das vergessen, was ich veränderte und finde auch den entsprechenden Hinweis hier nicht mehr wieder. Könntet ihr mir bitte helfen?


    Danke, Gila
    (ich schätze Thunderbird sehr und bin im Allgemeinen sehr damit zufrieden!)



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: OS X Yosemity
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): LRZ

  • hallo

    Zitat

    die Zeile lässt nur noch einen Empfänger zu.


    Das musst du näher erklären, da ja in der Regel 3 Reihen angezeigt werden. Diese Anzeige kann man in der Tat ändern, wenn ich mich recht erinnere, das hat aber keine Auswirkungen darauf, dass du viele weitere Adresszeilen einfügen kannst.
    Hat man die Zeile ausgefüllt, genügt ein Drücken der Enter-Taste ( der Mauszeiger muss aber im letzten Feld sein) oder man zieht die Adresseingabeleiste (unterhalb der Betreff-Zeile bzw unterhalb der Formatierungsleiste im HTML-Modus) mit der Maus nach unten auf.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Gila,

    Hallo, ich kann plötzlich nicht mehr Mails an mehrere Empfänger schicken - die Zeile lässt nur noch einen Empfänger zu.


    Warum willst du denn mehrere Empfänger in die selbe Zeile setzen?
    Du kannst doch auch jeden weiteren Empfänger in eine neue Zeile setzen.
    Außerdem kann man immer noch manuell (ohne Autovervollständigung) mehrere Adressen nacheinander durch Komma getrennt in die selbe Zeile eintippen, was aber völlig unpraktisch ist.


    Oder habe ich falsch verstanden, und du möchtest Mails an sogenannte Verteiler-Listen schocken?


    Zitat

    Ich kann die Mail auch nicht mehr in CC setzen, das Problem trat nach dem letzten Update schon einmal auf, und ich konnte es korrigieren, in dem ich in die Grundeinstellung von Thunderbirds ging und dort etwas veränderte .....


    Wenn du ein Verfassen-Fenster öffnest und auf "An" klickst, siehst du dann nicht das kleine Drop-down-Menü wie in meinem screen shot?
    Oder wenn du im gleichen Fenster die Kontakte-Sidebar anzeigst (F9), siehst du unten nicht die Buttons "An", "CC", "BCC"?


    ____


    Gruß

  • Liebe Leute,
    vielen Dank für eure Antworten. Offensichtlich ist Thundermail bei mir gestern kurzzeitig einfach steckengeblieben (aus welchem Grund auch immer). Jetzt funktioniert es wieder. Es war so, dass nach Eingabe der ersten Adresse nach "Enter" der Cursor sofort in die Betreff-Zeile sprang; die weiteren Adresszeilen blieben grau und ich konnte beim besten Willen keine weitere Adresszeile aktivieren. Aber heute funktioniert es wieder!


    Also alles Bestens (ich liebe Thunderbird, schon alleine wegen des Logos, bitte das Logo nie ändern! Aber auch wegen seiner Vielseitigkeit, kein anderes Mailprogramm hat mich so zufrieden gestellt!).
    Schöne Weihnachten und beste Grüße,
    Gila

  • Hallo Gila,


    ..., bitte das Logo nie ändern!


    es freut uns, dass bei Deinem Donnervogel nun alles wieder funktioniert.


    Auf Deine Bitte haben wir hier allerdings keinen Einfluss. Wenn Mozilla meint das Logo ändern zu müssen, werden wir es kaum verhindern können. Ich bin aber optimistisch, dass das Logo so bleibt, wie es ist.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier