TB stürzt bei Überprüfung der Extensions nach Update auf 31.3.0 ab

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Professional 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Google, Unitymedia

Seit dem automatischen Update auf 31.3.0 schmiert TB jeweils nach dem Start beim Prüfen der Kompatibilität der Extensions ab. Starte ich mit einem neuen, leeren Profil, komme ich bis zur Oberfläche durch. Profil ist gesichert (mit MozBackup).

Was kann ich tun?

Ciao, Miq.

• Hallo Miq2,
    versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Über: Hilfe/Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
    oder die Umschalttaste gedrückt halten und Thunderbird starten.

Dann alle Erweiterungen und Themen deaktivieren und wieder neu starten.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hi edvoldi,

Habe ich schon versucht - leider kommt dann ebenso der Absturz (Shift-Doppelklick, Profilauswahl, Bumm). Und wenn ich versuche, offline zu starten, komme ich über die Kompatibilitätsprüfung nicht hinweg - schalte ich auf online: Absturz.

Mit dem neuen, leeren Profil kann ich natürlich im abgesicherten Modus starten, aber da sind ja auch keine Extensions installiert.

• Hallo,

du kannst folgenden Versuch machen:
    gehe zu dem entsprechenden Profilordner "xxxxxxxx.default" und verschiebe (nicht löschen) den Ordner "extensions", und die Dateien "extensions.ini", "extensions.json" und "extensions.sqlite".
    Den Profilordner finden

Starte danach TB ganz normal in diesem Profil.
    Wenn alles gut geht, installiere deine Erweiterungen (gegebenenfalls auch das alte Thema) eine nach der anderen und teste jeweils.

gruß

• Hallo Miq2,
    dann lösche oder verschiebe doch einmal, nach vorheriger Sicherung des Profils, den Ordner "extensions" aus dem Thunderbird Profil
    Nachtrag: Da war ich 10 sek. zu langsam.

Gruß
    EDV-Oldi

• Danke, jetzt startet TB. Ich habe nur eine einzige Extension installiert gehabt, den MobilePhoneExplorer. Das muss der Übeltäter gewesen sein.

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und schöne Feiertage!

• Ich habe nur eine einzige Extension installiert gehabt, den MobilePhoneExplorer.

Hallo Miq2,
    der wird wieder installiert wenn Du einen Abgleich mit Deinem Smartphone machst.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    EDV-Oldi