neueste Mails nicht mehr blau markiert !!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX + 1&1


    Hallo zusammen,
    wegen Updatprobleme hatte ich erst jetzt nach langer Zeit die Gelegenheit auf die neueste Version zu aktualisieren (letztes Update war vor fast einem Jahr).
    Ich freute mich auf ein paar Erneuerungen und hab damit gerechnet dass sich einiges verändern würde, abe ich bin doch etwas entäuscht. 2 Dinge stören mich, ich hab zwar schon danach gegoggelt aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann man mir ja hier helfen? :-)


    1. Die linke Spalte mit den versch. Postfächer sind nicht mehr in der Reihen folge wie ich es gewohnt war, kann man die nicht verschieben? (ziehen)


    2. Neu ankommende Mails sind nicht mehr blau markiert und man kann sie von den noch alten ungelesenen (fetten) Zahlen nicht mehr erkennen. Die Ansicht ist jetzt total unübersichtlich, man weiss nie ob eine neue Nachricht dazu gekommen ist oder nicht.
    Ich bin sicher dass irgendwo eine Einstellung ist, die hab ich aber leider noch nicht gefunden ;(


    Vielen Dank falls jemand die Lösung(en) weiß
    Bis dann
    viele Grüße
    Biggels
    :)

  • Hallo Biggels,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Zu 1.: Du kannst die Erweiterung Manually sort folders dafür nutzen.


    Wie Du Erweiterungen installierst, kannst Du hier nachlesen.


    Zu 2.: Welches "Theme" benutzt Du (eventuell liegt es daran)?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ok :)
    zu 1. Das hat geklappt. Danke für die Anleitung und den Link. Unter EXTRAs kommt nun KONTEN- & ORDNERREIHENFOLGE ändern. Klasse, jetzt ist es fast wieder so wie ich es gewohnt war.
    Nun sollte ich nur noch hinbekommen dass die neuesten Mails blau markierte Zahlen haben.
    Du meinst welches "Theme" ich benutze? Meinst Du unter ANSICHT - THEMEN ??? Da sind ALLE angeklickt.

  • Extras > Add-ons < Erscheinungsbild...


    Aha, hab ich mal reingeschaut, aber das steht nur STANDARD 31.3.0
    Kann nichts verändern oder aktivieren oder so.......

  • teste bitte mal das Verhalten von Thunderbird im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus).


    :) das war ne gute Idee mit dem Safe-Mode. Wusste gar nicht dass das bei Thunderbird auch geht, kannte es nur vom Firefox.
    Alle Add-ons wurden dann beim Neustart von TB deaktiviert und beim Versenden einer neuen Mail wurde diese wieder als blaue Zahl markiert .... :thumbsup:
    Jetzt musste ich nur noch nach und nach jedes Add-ons wieder aktivieren und immer ne neue Mail verschicken. Bei dem Add-ons "Extra Folder Columns 1.1.4" trat dann der Fehler auf und die neuen Mails wurden NICHT mehr als blau markiert.
    Nun ist das Extra Folder Columns deaktiviert bzw, werde es entfernen. Es hat warscheinlich die selben Funktionen wie das von "Feuerdrache" empfolene "Manually Sort Folders" (das ich nat. behalten werde).


    Alles in einem, der Fehler ist behoben und das innehalb von wenigen Stunden nach posting meines Problems:


    :thumbsup::sporty::thumbsup:

    Ein großes DANKESCHÖN an dieses tolle Form
    , so macht die Fehlerbehebung Spaß
    Merci, Biggels

  • Hallo Biggels,


    freut mich, dass Du dem "Übeltäter" nach Befolgung des Ratschlages von graba auf die Spur gekommen bist.


    Ich setze allerdings die "Extra Folder Columns" ein und habe Deine beschriebenen Probleme nicht. Die aktuelle Version dieser Erweiterung ist allerdings die Extra Folder Columns 1.1.5.


    Probiere also noch einmal mit dieser aktuellen Version, denn auf dieses hilfreiche Add-on solltest Du nicht verzichten.


    ... Extra Folder Columns deaktiviert .... Es hat warscheinlich die selben Funktionen wie das von "Feuerdrache" empfolene "Manually Sort Folders" (das ich nat. behalten werde).


    Nein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Probiere also noch einmal mit dieser aktuellen Version, denn auf dieses hilfreiche Add-on solltest Du nicht verzichten.


    ich weiss gar nicht mehr warum ich die "Extra Folder Colums.." Add-on installiert habe...... Momentan läuft ja auch so alles, mal schauen vielleicht werd ich die mal Updaten und versuchen.


    Grüßle
    Biggels

  • ich vermute mal deshalb :


    na klar 8o Ich dachte mir schon die Ansicht ist so "nackig" :D da fehlt doch was! Hab dann Extra Folder Colums wieder aktiviert und das Update gemacht dass es auf dem neuesten Stand ist. Jetzt sind die neune Mails in blauer Zahl und die Info über Speicherplatz usw ist auch wieder da.
    Also was soll ich sagen..... Es ist wieder alles so wie es früher war.


    Klasse, auch ein Dankeschön an Mapenzi für den "letzten Schliff" :thumbup:


    Bis zum nächsten Mal
    Biggels