1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zusätzliches imap Kontoangelegt und ich komme nicht mehr an die Ordner des POP3 Kontos

  • Wakeman
  • 3. Januar 2015 um 11:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wakeman
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2015
    • 3. Januar 2015 um 11:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    Hallo,
    Ich hatte immer ein POP3 Konto bei Strato im TB und hab das jetzt umgestellt (hinzugefügt) als IMAP Konto.
    Jetzt sind die "alten" Ordner komplett weg / nicht mehr auf der Startseite sichtbar.
    Nur in Navigation -> Ordner sehe ich noch die komplette Ordner Struktur.

    Zum Bild im Anhang und zur Verwirrung :-( der Leser:
    gpracing@gpracing.de ist der neue Account (IMAP)
    GPRacingNeu ist der alte Account (POP3)
    GPRacing ist scheinbar ein lokaler Ordner

    Bestimmt hab ich was falsch gemacht (User-Error) aber ich kann nicht erkennen was das sein könnte und hab auch keine Idee, wie ich meine alten Ordner wieder zurückbekommen kann.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagt, dass meine "alten"" Ordner nicht verloren sind und beschreibt, wie ich die in meinen neuen Account bekommen kann.

    vielen Dank
    Wakeman

    Bilder

    • TB-1.jpg
      • 185,73 kB
      • 790 × 1.046
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2015 um 11:53
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bevor wir weitersehen: gehe auf > Ansicht > Ordner und hake dort alle Ordner an, das ist die Normaleinstellung ohne Filter.

    Gruß

  • Wakeman
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2015
    • 3. Januar 2015 um 12:01
    • #3

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    ja, "Alle" ist bei mir ausgewählt, also war's auch schon bisher. Das Bild ist mit der Einstellung "Alle" gemacht worden.

    Gruß Wakeman

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2015 um 18:55
    • #4

    Ja, aber wo sind die lokalen Ordner, die einen Posteingang, Postausgang und den Papierkorb beinhalten?

    Wirf mal einen BLick in das Thunderbird-Profil dort den Ordner Mail öffnen. Gibt es dort einen Ordner "Local Folders" und falls ja, welche Dateien enthält dieser?
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Januar 2015 um 19:39
    • #5

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Ja, aber wo sind die lokalen Ordner, die einen Posteingang, Postausgang und den Papierkorb beinhalten?


    Wakeman hat offenbar "die Lokalen Ordner" umbenannt in "GPRacing" ;)
    Das ist machbar in den Konten-Einstellungen.
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2015 um 20:20
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    ja, aber wo ist das zweite Popkonto? Von einer Änderung des Namens des lokalen Ordners hat der TE nichts geschrieben.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2015 um 20:24
    • #7

    @Wakeman,

    schaue mal bitte in das Thunderbird-Profil und dort in den Ordner "Mail" und "ImapMail" und untersuche, ob du dort die fehlenden Ordner in Form von Dateien ohne Endung also z.B. inbox, draft, trash wiederfindest, die größer als 0 KB sind.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Januar 2015 um 22:39
    • #8
    Zitat von mrb

    ja, aber wo ist das zweite Popkonto?


    Du meinst den alten POP-Account GPRacingNeu?
    Ich würde mal in den Konten-Einstellungen > [GPRacingNeu] > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert überprüfen, ob der "globale Posteingang" aktiviert ist.
    Was anderes fällt mir leider dazu nicht ein ....

  • Wakeman
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2015
    • 4. Januar 2015 um 14:04
    • #9

    Hallo,
    wenn ich eure Fragen und Tips lese, dann fürchte ich schon, dass ich da echt was verbockt habe. Aber ich bin ja lernfähig ;-)

    to Mapenzi
    das Bild TB-7 zeigt das Ergebnis deiner Frage zu Konteneinstellungen GPRacingNeu
    "Globaler Posteingang (GPRacing)" ist ausgewählt.

    to mrb
    Die Bilder TB-2 bis TB-6 zeigen die Ordnerstruktur im Profil Verzeichnis und Bild TB-6 zeigt die Ordner, die mir "fehlen". So ziemlich alles in Mail-Speicher.sbd
    Toll wäre es jetzt, wenn ich diese Ordner an die richtig? Stelle verschieben könnte, z.B. mit dem Windows File-Explorer. Ich befürchte nur, so einfach geht das nicht, oder ?
    ... und wo ist auch die richtige Stelle

    und dann will ich noch sagen: wie arm wäre die Welt machen ohne Menschen wie euch, die in ihrer Freizeit anderen helfen ihren "Bockmist" wieder in Ordnung zu bringen.
    DANKE und einen schönen Sonntag.

    Bilder

    • TB-2.jpg
      • 354,71 kB
      • 1.060 × 773
    • TB-3.jpg
      • 171,91 kB
      • 1.060 × 431
    • TB-4.jpg
      • 227,53 kB
      • 1.060 × 560
    • TB-5.jpg
      • 278,07 kB
      • 1.060 × 656
    • TB-6.jpg
      • 431,52 kB
      • 1.060 × 1.048
    • TB-7.jpg
      • 53,41 kB
      • 502 × 208
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2015 um 15:11
    • #10
    Zitat

    Toll wäre es jetzt, wenn ich diese Ordner an die richtig? Stelle verschieben könnte, z.B. mit dem Windows File-Explorer. Ich befürchte nur, so einfach geht das nicht, oder ?
    ... und wo ist auch die richtige Stelle


    Doch, ist im Prinzip einfach. Suche im Thunderbird-Profil den Ordner "Mail" und dann "Local Folders" und dorthin kopierst du die Dateien ohne Endung wie inbox, drafts usw. Die *.msf Dateien ignorierst du.
    Wenn du aber in Local Folders schon Mboxdateien (=ohne endung) größer als 0 KB hast, solltest du die Dateien, die du dort hereinkopierst, vorher umbenennen, weil sonst die vorhandenen unwiederbringlich überschrieben werden.
    Wenn du aber keine "Local Folders" dort findest, dann hast du (und ich) ein Problem.
    Fast würde ich dann vorschlagen ein neues Profil zu erstellen und alle alten Mails dorthin zu migrieren.
    Als erstes solltest du aber aus dem globalen POP-Konto ein separates machen. Sonst komme ich gedanklich an meine Grenzen.

    Edit: sehe gerade in deinem Screenshots, dass du sogar 2 Local Folders hast.
    Aber die nützen dir ja nichts, wenn sie nicht in Thunderbird angezeigt werden.
    Könntest du 2 Screenshots machen vom Inhalt dieser beider Ordner? Oder sind die leer?
    Gruß

  • Wakeman
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jan. 2015
    • 5. Januar 2015 um 11:22
    • #11

    Geschafft !
    ich konnte die verloren geglaubten Ordner durch copy/paste mit dem Windows File-Explorer in das aktuelle TB Profil kopieren. Danach habe ich das pop3 Konto entfernt und jetzt sieht das sehr viel übersichtlicher aus und funktioniert auch mit den alten Ordnern wunderbar.

    vielen Dank nochmal
    Gruß Wakeman

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Januar 2015 um 11:49
    • #12
    Zitat von Wakeman

    ich konnte die verloren geglaubten Ordner durch copy/paste mit dem Windows File-Explorer in das aktuelle TB Profil kopieren.


    Hhhhhmm, dann hast du also (mindestens) zwei Profile, und der Ordner "cl5n81g.default" entspricht nicht dem aktuell von dir benutzten Profil?
    Das war allerdings in keinem deiner screen shots zu erkennen, dazu hätte man den Inhalt des Ordners \Roaming\Thunderbird\Profiles\ sehen müssen.
    Hauptsache ist aber, dass du es geschafft hast ;)

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™