Zusätzliches imap Kontoangelegt und ich komme nicht mehr an die Ordner des POP3 Kontos

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo,
    Ich hatte immer ein POP3 Konto bei Strato im TB und hab das jetzt umgestellt (hinzugefügt) als IMAP Konto.
    Jetzt sind die "alten" Ordner komplett weg / nicht mehr auf der Startseite sichtbar.
    Nur in Navigation -> Ordner sehe ich noch die komplette Ordner Struktur.


    Zum Bild im Anhang und zur Verwirrung :-( der Leser:
    gpracing@gpracing.de ist der neue Account (IMAP)
    GPRacingNeu ist der alte Account (POP3)
    GPRacing ist scheinbar ein lokaler Ordner


    Bestimmt hab ich was falsch gemacht (User-Error) aber ich kann nicht erkennen was das sein könnte und hab auch keine Idee, wie ich meine alten Ordner wieder zurückbekommen kann.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagt, dass meine "alten"" Ordner nicht verloren sind und beschreibt, wie ich die in meinen neuen Account bekommen kann.


    vielen Dank
    Wakeman

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Bevor wir weitersehen: gehe auf > Ansicht > Ordner und hake dort alle Ordner an, das ist die Normaleinstellung ohne Filter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    ja, "Alle" ist bei mir ausgewählt, also war's auch schon bisher. Das Bild ist mit der Einstellung "Alle" gemacht worden.


    Gruß Wakeman

  • Ja, aber wo sind die lokalen Ordner, die einen Posteingang, Postausgang und den Papierkorb beinhalten?

    Wirf mal einen BLick in das Thunderbird-Profil dort den Ordner Mail öffnen. Gibt es dort einen Ordner "Local Folders" und falls ja, welche Dateien enthält dieser?
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    Ja, aber wo sind die lokalen Ordner, die einen Posteingang, Postausgang und den Papierkorb beinhalten?


    Wakeman hat offenbar "die Lokalen Ordner" umbenannt in "GPRacing" ;)
    Das ist machbar in den Konten-Einstellungen.
    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    ja, aber wo ist das zweite Popkonto? Von einer Änderung des Namens des lokalen Ordners hat der TE nichts geschrieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @Wakeman,


    schaue mal bitte in das Thunderbird-Profil und dort in den Ordner "Mail" und "ImapMail" und untersuche, ob du dort die fehlenden Ordner in Form von Dateien ohne Endung also z.B. inbox, draft, trash wiederfindest, die größer als 0 KB sind.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ja, aber wo ist das zweite Popkonto?


    Du meinst den alten POP-Account GPRacingNeu?
    Ich würde mal in den Konten-Einstellungen > [GPRacingNeu] > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert überprüfen, ob der "globale Posteingang" aktiviert ist.
    Was anderes fällt mir leider dazu nicht ein ....

  • Hallo,
    wenn ich eure Fragen und Tips lese, dann fürchte ich schon, dass ich da echt was verbockt habe. Aber ich bin ja lernfähig ;-)


    to Mapenzi
    das Bild TB-7 zeigt das Ergebnis deiner Frage zu Konteneinstellungen GPRacingNeu
    "Globaler Posteingang (GPRacing)" ist ausgewählt.


    to mrb
    Die Bilder TB-2 bis TB-6 zeigen die Ordnerstruktur im Profil Verzeichnis und Bild TB-6 zeigt die Ordner, die mir "fehlen". So ziemlich alles in Mail-Speicher.sbd
    Toll wäre es jetzt, wenn ich diese Ordner an die richtig? Stelle verschieben könnte, z.B. mit dem Windows File-Explorer. Ich befürchte nur, so einfach geht das nicht, oder ?
    ... und wo ist auch die richtige Stelle


    und dann will ich noch sagen: wie arm wäre die Welt machen ohne Menschen wie euch, die in ihrer Freizeit anderen helfen ihren "Bockmist" wieder in Ordnung zu bringen.
    DANKE und einen schönen Sonntag.

  • Zitat

    Toll wäre es jetzt, wenn ich diese Ordner an die richtig? Stelle verschieben könnte, z.B. mit dem Windows File-Explorer. Ich befürchte nur, so einfach geht das nicht, oder ?
    ... und wo ist auch die richtige Stelle


    Doch, ist im Prinzip einfach. Suche im Thunderbird-Profil den Ordner "Mail" und dann "Local Folders" und dorthin kopierst du die Dateien ohne Endung wie inbox, drafts usw. Die *.msf Dateien ignorierst du.
    Wenn du aber in Local Folders schon Mboxdateien (=ohne endung) größer als 0 KB hast, solltest du die Dateien, die du dort hereinkopierst, vorher umbenennen, weil sonst die vorhandenen unwiederbringlich überschrieben werden.
    Wenn du aber keine "Local Folders" dort findest, dann hast du (und ich) ein Problem.
    Fast würde ich dann vorschlagen ein neues Profil zu erstellen und alle alten Mails dorthin zu migrieren.
    Als erstes solltest du aber aus dem globalen POP-Konto ein separates machen. Sonst komme ich gedanklich an meine Grenzen.


    Edit: sehe gerade in deinem Screenshots, dass du sogar 2 Local Folders hast.
    Aber die nützen dir ja nichts, wenn sie nicht in Thunderbird angezeigt werden.
    Könntest du 2 Screenshots machen vom Inhalt dieser beider Ordner? Oder sind die leer?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Geschafft !
    ich konnte die verloren geglaubten Ordner durch copy/paste mit dem Windows File-Explorer in das aktuelle TB Profil kopieren. Danach habe ich das pop3 Konto entfernt und jetzt sieht das sehr viel übersichtlicher aus und funktioniert auch mit den alten Ordnern wunderbar.


    vielen Dank nochmal
    Gruß Wakeman

  • ich konnte die verloren geglaubten Ordner durch copy/paste mit dem Windows File-Explorer in das aktuelle TB Profil kopieren.


    Hhhhhmm, dann hast du also (mindestens) zwei Profile, und der Ordner "cl5n81g.default" entspricht nicht dem aktuell von dir benutzten Profil?
    Das war allerdings in keinem deiner screen shots zu erkennen, dazu hätte man den Inhalt des Ordners \Roaming\Thunderbird\Profiles\ sehen müssen.
    Hauptsache ist aber, dass du es geschafft hast ;)


    Gruß