Hallo zusammen,
in jüngster Zeit fällt auf, dass einige neu angemeldete Forum-Mitglieder einen Nicknamen im Format einer E-Mail-Adresse gewählt haben.
Nun sollte zwar die Freiheit der Wahl des Nicknamens nicht eingeschränkt sein, aber dennoch sollte dem sich neu anmeldenden Mitglied klar gemacht werden, dass zur Vermeidung von [lexicon='SPAM',''][/lexicon] eine eigene echte E-Mail-Adresse keine Verwendung finden sollte.
Entweder als Hinweis beim Registrierungs-Procedere oder in Form einer Sicherheitsabfrage, wenn im Feld für den Nicknamen einer in Form einer E-Mail-Adresse eingegeben wird.
Wir legen sehr große Sorgfalt darauf in Bildschirmausdrucken und in Beitragstexten sicherzustellen, dass keine echten E-Mail-Adressen auftauchen. Dann sollte dies auch für die Registrierung von neuen Mitgliedern (in deren eigenem Interesse) gelten.
Ebenso besteht auch die Möglichkeit, dass ein Nickname in Form einer "erfundenen" E-Mail-Adresse mit einer real existierenden Mail-Adresse einer anderen Person identisch sein kann. Auch das ist zu bedenken.
Gruß
Feuerdrache