1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Senden/Empfangen / Passwort weg

  • Herkord
  • 5. Januar 2015 um 10:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Herkord
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Jan. 2015
    • 5. Januar 2015 um 10:18
    • #1

    Guten morgen,

    arbeite seit geraumer Zeit wunderbar mit Thunderbird. Plötzlich kann ich aber weder Nachrichten senden noch abrufen. Der Fehler: Thunderbird fragt nicht mehr nach einem Passwort vorm ersten Senden/Empfangen und moniert dann, es gebe kein Passwort. Ich habe aber nichts an den Einstellungen verändert. Was ist passiert?= Was kann ich tun??

    Meine Daten zur Version etc. sind unten.

    Danke für Eure Hilfe!!

    LG
    Herkord

    TB 31.3.0.
    MAC OS X 10.6.8
    POP-Konto
    1&1


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Einmal editiert, zuletzt von graba (5. Januar 2015 um 11:13) aus folgendem Grund: Rote Schriftfarbe entfernt

  • meisterholzfuss
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jan. 2015
    • 11. Januar 2015 um 17:17
    • #2

    Hallo Herkord,
    ich und einige andere Nutzer hier (die ebenfalls zu dem selben Thema einen Faden eröffnet habe) haben dasselbe Problem.
    Gibt es denn keine Lösung dafür?
    Warum ist eine erneute Eingabe der Passwörter nicht möglich?
    Mein Passwortmanager ist leer und offenbar ist es nicht vorgesehen dort Passwörter erneut einzugeben, nur bearbeiten und löschen ist möglich.
    Nach dem Update auf TB 31.3.0 wurden aber alle Passwörter gelöscht und werden auch nicht mehr beim Abrufen abgefragt.
    Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, ob es eine Fehlermeldung gibt? Gibt es einen Entwicklermodus?

    Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

    LG meisterholzfuss

    TB 31.3.0
    MAC OS X 10.6.8
    Imap-Konto
    mehrere Anbieter u.a. gmail, Universität

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Januar 2015 um 18:03
    • #3

    Hallo,

    obwohl die Ursache eures Problems unterschiedlicher Art sein kann, versuche ich, euch beiden zu antworten.
    Als Erstes würde ich folgenden Test durchführen:
    -> Menu Thunderbird -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter und dort alle Passwörter entfernen, falls vorhanden.
    Danach -> Menu Thunderbird -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfig bearbeiten.
    In die Suchzeile "signon" eingeben, den Wert der Einstellung "signon.rememberSignons" auf "false" stellen.
    TB neu starten und warten, ob sich das Fenster zum Eingeben des Passworts öffnet.

    Wenn das Problem so nicht gelöst werden kann, solltet ihr uns weitere Angaben über eventuell eingesetzte Antivirus-Software und über Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode beim Übertragen des Passworts machen.

    Gruß

  • meisterholzfuss
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Jan. 2015
    • 11. Januar 2015 um 21:41
    • #4

    Hallo Mapenzi,
    danke für diese erste Hilfestellung. Allerdings hat das bei mir zu keinem Erfolg geführt. Ich setzte keine Antiviren Software ein. Von daher sollte das eigentlich nicht der Grund sein. Ich gehe weiter davon aus, dass das ein Fehler in der neuen TB Version 31.3.0 ist. Vorher hatte ich nämlich nie Probleme.

    Im Passwortmanager waren keine Passwörter mehr gespeichert. Von daher konnte ich da auch nichts löschen.

    LG meisterholzfuss

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Januar 2015 um 22:48
    • #5
    Zitat von meisterholzfuss

    Allerdings hat das bei mir zu keinem Erfolg geführt.


    Nachdem du im Konfig Editor die Einstellung "signon.rememberSignons" auf "false" gesetzt hast, kommt auch nach dem Neustart von TB kein Fenster mit der Aufforderung, dein Passwort einzugeben, und der Option, es zu speichern?
    Was passiert denn überhaupt beim Start von TB?
    Bekommst du eine Fehlermeldung und welche?
    Du kannst auch in der Fehler-Konsole nachsehen, ob sich dort ein Eintrag befindet im Zusammenhang mit "password".

    Zitat

    Ich setzte keine Antiviren Software ein. Von daher sollte das eigentlich nicht der Grund sein.


    Da stimme ich dir zu.

    Zitat

    Ich gehe weiter davon aus, dass das ein Fehler in der neuen TB Version 31.3.0 ist. Vorher hatte ich nämlich nie Probleme.


    Ich glaube bisher nicht an einen Fehler oder Bug der Version 31.3.0.
    Benutzt du irgend ein "Reinigungs"-Tool wie z. B. CCleaner oder CleanMyMac?
    Ich frage deshalb, weil insbesondere CCleaner als Problemverursacher bekannt ist : Thunderbird's missing passwords.
    Ich habe Anfang November 2014 im französischen Mozilla-Forum zwei Nutzern (Mac und Windows) geholfen, die das gleiche Problem hatten.
    Beim Windows-User lag es an CCleaner, bei dem Mac-User fand ich keine Ursache, und das Problem konnte nur über die Erstellung eines neuen Profils gelöst werden.

    Sofern du kein solches Tool eingesetzt hast, rate ich, als Test ein neues Profil zu erstellen, zunächst nur ein IMAP-Konto einzurichten und das Senden und Empfangen zu testen.
    Ein neues Profil erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (11. Januar 2015 um 23:18)

  • meister_eder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jan. 2015
    • 13. Januar 2015 um 19:54
    • #6

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Ich kann weder Mails senden noch empfangen. Wenn Thunderbird gestartet wird kommt unten die Statusmeldung: Verbunden mit gmail.com
    weiter passiert nix, kein Passwortabfrage, keine Mails werden runtergeladen, seden kann ich auch keine, dem SMTP Server fehlt das Passwort.

    Ich habe dann einfach mein Konto gelöscht und ein neues angelegt. siehe da, alles funktioniert! Aber nur eben 5 Minuten, dann war wieder alles beim alten.

    Hat denn keiner eine Idee woran das liegen kann?
    Ich nutze Thunderbird 31.3.0 mit windows 7, POP3 Konto

    Gruß

  • meister_eder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jan. 2015
    • 13. Januar 2015 um 21:38
    • #7

    Falls noch jemand hier rein schauen sollte...

    hier eine Lösung die bei mir funktioniert hat. Folgende 3 Dateien aus dem Profilordner löschen und Thunderbird neu starten:
    signons.sqlite, key3.db und cert8.db

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Januar 2015 um 22:56
    • #8
    Zitat von meister_eder

    Folgende 3 Dateien aus dem Profilordner löschen und Thunderbird neu starten:
    signons.sqlite, key3.db und cert8.db


    Guter Hinweis!
    Ich hatte diese Methode nicht vorgeschlagen, da sie in dem oben von mir erwähnten Fall des Mac-Users nicht zum Erfolg geführt hat.
    Die Datei cert8.db würde ich allerdings nicht löschen, sondern nur verschieben.
    Falls die Methode nicht funktioniert, kann man die Datei cert8.db wieder in den Profilordner einfügen.

  • meister_eder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jan. 2015
    • 13. Januar 2015 um 23:32
    • #9

    Nach langem Suchen im Netz habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Normally when Thunderbird stops downloading messages for a POP account
    its because it ran into a "bad" message (missing essential headers or
    there is a problem with an attachment). Its not smart enough to skip
    over the message when that occurs to the next one, causing a logjam.
    When this occurs the same problem might not occur with another email
    client due to Thunderbird being less tolerant about what it can ignore.
    The normal workaround is to log into webmail using a browser and read
    and then delete the next message (oldest message that it has not
    downloaded) that it would download, log out of webmail, and try again.


    signons.sqlite, key3.db and cert8.db should be viewed as a set. If you delete one of
    them you should delete all three. I suggest you delete all three and try
    again.

    Most errors in the error console can be ignored. As a
    sanity check, after deleting the three files delete the saved password
    for that account in Thunderbird using the Linux equivalent of tools
    -> options -> security -> passwords, exit and restart and when
    prompted for the password enter it again, checking the checkbox to save
    the password. This will verify that you can still login using
    Thunderbird.

    Alles anzeigen


    Daher hab ich einfach mal alles gelöscht. Bei mir hats zum Glück funktioniert!

    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (14. Januar 2015 um 05:36) aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Januar 2015 um 23:52
    • #10
    Zitat von meister_eder

    Nach langem Suchen im Netz habe ich folgendes gefunden:


    Eine Quellenangabe ist in solchen Fällen immer willkommen ;)

    ich steuere einen weiteren Artikel bei:
    "Password not remembered - Thunderbird" http://kb.mozillazine.org/Password_not_r…d_(Thunderbird)

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Januar 2015 um 05:47) aus folgendem Grund: Linkfehler beseitigt

  • meister_eder
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Jan. 2015
    • 14. Januar 2015 um 08:17
    • #11

    sorry, hier die Quelle von meinem Zitat von oben:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2866691

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™