1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilordner kopieren

  • emi
  • 16. Januar 2015 um 00:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 16. Januar 2015 um 00:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32bit SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone GMX

    Hallo,

    Ich weiß, dass ich beim Profilordner kopieren das TB Programm geschlossen sein muss.
    Spät wie es ist, habe ich schon geträumt ;-). Das Kopieren lief höchstens 1 Minute. Dann habe ich es bemerkt, dass TB offen ist.
    Ist ja kein Problem, aber ich frage mich, wenn ich das Mailprogramm dann erst schließe und weiter kopieren lasse, was kann dabei schief gehen?
    Oder, geht bestimmt was schief, oder kann es auch sein, das alles gut verläuft?

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Januar 2015 um 05:40
    • #2

    Hallo,

    starte doch einfach einen Selbstversuch: Profilordner bei geschlossenem Thunderbird erst einmal sichern und dann die anderen Varianten durchspielen. Das Wochenende ist für solche "Spielereien" ja lang genug. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Januar 2015 um 07:40)

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 16. Januar 2015 um 11:58
    • #3

    Hallo graba,

    Danke für deinen Vorschlag. Aber.... och nö, ich bekomme bei solchen Aktionen immer einen "Herzkasper" :/ (bin nicht sehr erfahren)
    Ich dachte, es gibt Erfahrungswerte, weil ja das Schließen beim kopieren immer geraten wird.
    Es ist ja auch kein Problem, das Kopieren nochmal zu starten. Meine Frage war nur "Wissbegierde" ;)

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Januar 2015 um 12:21
    • #4

    Hallo,

    Zitat von emi

    (bin nicht sehr erfahren)

    nun, mein Vorschlag würde dazu beitragen, dass du aufgrund von Selbsterfahrenem etwas mehr Erfahrung hättest... :whistling:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 16. Januar 2015 um 12:55
    • #5

    Da hast du wohl recht, aber es ist mir einfach "zu aufregend" =O

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. Januar 2015 um 13:05
    • #6

    Hallo emi,

    Zitat von emi

    ..., aber es ist mir einfach "zu aufregend" =O


    Aufregungen sind manchmal durchaus etwas Positives. Aber Du kannst Dir diese sparen. Zur Lektüre:

    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... ;) .

    Wenn Du nach der Lektüre dazu noch Fragen hast, dann melde Dich.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 16. Januar 2015 um 16:02
    • #7

    Hallo und danke Feuerdrache für diesen Tipp.
    Aber ich sichere 1x wöchentlich diesen Ordner,damit komme ich gut klar, und das reicht mir.
    Sooo wichtige Mails usw. habe ich nicht.
    Wieder eine neue Erweiterung kennenlernen/sich zurechtfinden ......wenn es nicht sein muss,
    kann ich mir auch diese "Aufregung" ;) sparen. Bin nicht die Jüngste und wenn nicht unbedingt notwendig, ändere ich nicht gern.
    Meine Frage war eher eine Wissensfrage: "Was passiert beim Ordner-Kopieren, wenn TB offen ist?"

    Gruß emi

    Bilder

    • TB Ordner.JPG
      • 20,66 kB
      • 646 × 97

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. Januar 2015 um 16:36
    • #8

    Hallo emi,

    das ist nur ein Vorschlag, dass das dann automatisiert geschieht, wenn Du den Thunderbird beendest.

    Und wenn Du es wöchentlich gewohnt bist, dann kannst Du es auf "Alle 7 Tage" einstellen.

    Mit diesem Add-on wird es gemacht, und ImportExportTools fragt Dich sogar beim Beenden des Thunderbird ab:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 16. Januar 2015 um 16:47
    • #9

    Danke, wenn ich mal ganz "entspannt" bin, werde ich mir diese Erweiterung ansehen :)

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

    Einmal editiert, zuletzt von emi (16. Januar 2015 um 17:08)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Januar 2015 um 23:07
    • #10

    Hallo,

    um die ursprüngliche Frage noch fix zu beantworten: Ist der TB noch geöffnet, dann ist die eine oder andere Datei noch in Benutzung. Je nach Zugriffsart wird sie dann mit kopiert oder eben nicht. Nach Murphy ist die "Chance" für ein Auslassen der Datei bei der Kopie um so größer, je wichtiger die Datei ist ... :-)

    Fieserweise merkt man nicht immer sofort, ob eine Datei fehlt, da nicht jede Datei sofort angefasst wird; manche werden nur für bestimtme Funktionen benötigt. Ein Selbstversuch ist IMMER eine gute Idee, aber wird nicht immer gleich auf Anhieb ersichtliche Ergebnisse bringen.

    Gruß
    Drachen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Januar 2015 um 23:14
    • #11

    Hallo,

    Zitat von Drachen

    Ist der TB noch geöffnet, dann ist die eine oder andere Datei noch in Benutzung.

    wenn eine in Benutzung befindliche Datei bei o. g. Aktion kopiert werden soll, taucht normalerweise eine Meldung auf.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • emi
    Mitglied
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    21. Okt. 2009
    • 16. Januar 2015 um 23:25
    • #12

    @Drachen
    @graba
    Danke, wunderbar erklärt. Das versteht mein altes, und noch dazu weibliches Gehirn ;)
    Einen Selbstversuch brauche ich nicht wirklich. Ich mache es gleich so, wie es sich gehört,
    und gut isses.

    Gruß emi

    TB 91.5.0

    Windows 10 Home

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™