Profilordner kopieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32bit SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone GMX


    Hallo,


    Ich weiß, dass ich beim Profilordner kopieren das TB Programm geschlossen sein muss.
    Spät wie es ist, habe ich schon geträumt ;-). Das Kopieren lief höchstens 1 Minute. Dann habe ich es bemerkt, dass TB offen ist.
    Ist ja kein Problem, aber ich frage mich, wenn ich das Mailprogramm dann erst schließe und weiter kopieren lasse, was kann dabei schief gehen?
    Oder, geht bestimmt was schief, oder kann es auch sein, das alles gut verläuft?


    Gruß emi

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo,


    starte doch einfach einen Selbstversuch: Profilordner bei geschlossenem Thunderbird erst einmal sichern und dann die anderen Varianten durchspielen. Das Wochenende ist für solche "Spielereien" ja lang genug. ;)

  • Hallo graba,


    Danke für deinen Vorschlag. Aber.... och nö, ich bekomme bei solchen Aktionen immer einen "Herzkasper" :/ (bin nicht sehr erfahren)
    Ich dachte, es gibt Erfahrungswerte, weil ja das Schließen beim kopieren immer geraten wird.
    Es ist ja auch kein Problem, das Kopieren nochmal zu starten. Meine Frage war nur "Wissbegierde" ;)


    Gruß emi

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Da hast du wohl recht, aber es ist mir einfach "zu aufregend" =O

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo emi,


    ..., aber es ist mir einfach "zu aufregend" =O


    Aufregungen sind manchmal durchaus etwas Positives. Aber Du kannst Dir diese sparen. Zur Lektüre:


    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... ;) .


    Wenn Du nach der Lektüre dazu noch Fragen hast, dann melde Dich.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo und danke Feuerdrache für diesen Tipp.
    Aber ich sichere 1x wöchentlich diesen Ordner,damit komme ich gut klar, und das reicht mir.
    Sooo wichtige Mails usw. habe ich nicht.
    Wieder eine neue Erweiterung kennenlernen/sich zurechtfinden ......wenn es nicht sein muss,
    kann ich mir auch diese "Aufregung" ;) sparen. Bin nicht die Jüngste und wenn nicht unbedingt notwendig, ändere ich nicht gern.
    Meine Frage war eher eine Wissensfrage: "Was passiert beim Ordner-Kopieren, wenn TB offen ist?"


    Gruß emi

  • Hallo emi,


    das ist nur ein Vorschlag, dass das dann automatisiert geschieht, wenn Du den Thunderbird beendest.


    Und wenn Du es wöchentlich gewohnt bist, dann kannst Du es auf "Alle 7 Tage" einstellen.


    Mit diesem Add-on wird es gemacht, und ImportExportTools fragt Dich sogar beim Beenden des Thunderbird ab:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke, wenn ich mal ganz "entspannt" bin, werde ich mir diese Erweiterung ansehen :)

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1

    Einmal editiert, zuletzt von emi ()

  • Hallo,


    um die ursprüngliche Frage noch fix zu beantworten: Ist der TB noch geöffnet, dann ist die eine oder andere Datei noch in Benutzung. Je nach Zugriffsart wird sie dann mit kopiert oder eben nicht. Nach Murphy ist die "Chance" für ein Auslassen der Datei bei der Kopie um so größer, je wichtiger die Datei ist ... :-)


    Fieserweise merkt man nicht immer sofort, ob eine Datei fehlt, da nicht jede Datei sofort angefasst wird; manche werden nur für bestimtme Funktionen benötigt. Ein Selbstversuch ist IMMER eine gute Idee, aber wird nicht immer gleich auf Anhieb ersichtliche Ergebnisse bringen.


    Gruß
    Drachen

  • @Drachen 
    @graba
    Danke, wunderbar erklärt. Das versteht mein altes, und noch dazu weibliches Gehirn ;) 
    Einen Selbstversuch brauche ich nicht wirklich. Ich mache es gleich so, wie es sich gehört,
    und gut isses.


    Gruß emi

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1