Hilfe - Migration von Apple Mail to Thunderbird

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Apple Mail 8.1 + Thunderbird (die lezte Version)
    * Betriebssystem + Version: OS X Yosemite 10.10.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): hispeed.ch


    Ich würde gerne von Apple Mail zu Thunderbird umziehen, finde aber NULL Informationen im Netz, wie ich meine Konten von Mail nach TB importieren kann. Es gibt zwar zahleriche Tips, wie ich Emails von Mail nach TB importieren kann, aber das hilft mir ja gar nichts, wenn ich die entsprechenden Konten nicht habe und ich habe keinen Bock, die alle "per Hand" in TB einzurichten.


    Danke.


    P.S. If you can write me on English, that would be PERFECT! Thank you once more! :-)

  • Hallo MediaMind,


    und willkommen im Forum!
    Ja, du hast wohl richtig gesucht, eine Importmöglichkeit für komplette Einstellungen für Mailkonten ist nicht üblich (welcher Mailclient bietet denn überhaupt so etwas?), und dort , wo es so etwas gibt, funktioniert es auch in den seltensten Fällen richtig und ohne händische Nacharbeit.
    Im Unterschied zu den E-Mails, deren Speicherung außer beim Ausgugg (dieser nutzt ein proprietäres Format) in standardisierten Formaten erfolgt, welche direkt oder über kleine Umwege in einen anderen Mailclient übernommen werden können, ist dies bei der Speicherung der Konteneinstellungen in den vielen verschiedenen Mailclients auch nicht so einfach. Es gibt noch nicht einmal ein standardisiertes Exportformat, welches dann wieder durch jeden anderen MUA entsprechend für den Import genutzt werden könnte.


    Aber, ganz ehrlich, ich kann dein Problem nicht so recht nachvollziehen!

    Zitat

    ... ich habe keinen Bock, die alle "per Hand" in TB einzurichten.


    Das wird es wohl sein!
    Mit Hilfe einer kleinen Textdatei, in welcher alle Konto-relevanten Angaben eingetragen werden (Konto-Name, Ein- und Ausgangsserver, Ports, Verbindungssicherheit, Besonderheiten und das Kontopasswort) ist ein Mailkonto in maximal einer Minute einzurichten. Noch dazu, wenn du IMAP verwendest.
    In der Zeit, in welcher ich mir diesen Text ausgedacht habe, habe ich meinen TB komplett neu eingerichtet.
    Wie schon geschrieben, ich kann dein Problem nicht verstehen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo MediaMind,


    It's EASY... I want all my e-mail's from Apple mail in THUNDERBIRD!!! That's ALL!!!!


    da dies ein deutschsprachiges Forum, solltest Du hier auch in Deutsch schreiben.


    Falls Du Dich im Englischen sicherer fühlst, kannst Du Dich hier registrieren und Dein Problem in diesem internationalen englischsprachigem Forum schildern.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    It's EASY...


    Es ist wirklich so "EASY" wie von Peter_Lehmann beschrieben!
    Wenn du aber die gleiche Antwort (bloß kürzer gefasst) in Englisch oder den lakonischen Hinweis auf den Artikel http://kb.mozillazine.org/Import_from_Mail.app haben möchtest, solltest du dich, wie schon von Feuerdrache empfohlen, an das englischsprachige Mozilla-Forum wenden.


    EDIT: wer sich für die Fortsetzung interessiert, kann hier weiter lesen: Help - Migrate from Apple mail to Thunderbird!

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()