Speicherplatzkontingent ohne Angabe

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Liebe Loidde
    Ich möchte unter Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften/Kontingent die belegte Speicherplatzgrösse abrufen. Doch dort steht immer nur folgenden Satz: Informationen zum Speicherplatzkontingent sind nicht verfügbar, da der Ordner nicht geöffnet ist.
    Was mache ich falsch? :les:
    Auch das Addon DisplayQuota zeigt mir keinen Balken an.
    Welchen Trick muss ich anwenden, um in Thunderbird den noch freien und den schon belegten Speicher in meinem IMAP-Postfach bei GMX zu sehen?
    Vielen Dank

• Hallo,

Informationen zum Speicherplatzkontingent sind nicht verfügbar, da der Ordner nicht geöffnet ist.

Das ist bei mir genau so mit einem IMAP-Konto bei meinem Provider Free.

Offensichtlich stellen bestimmte Anbieter diese Information für Thunderbird nicht zur Verfügung.
    Ich muss auf die Webmail-Seite dieses Kontos gehen, um die Größe des belegten Speicherplatzes zu sehen:

Mit Display Quota wird bei mir ein Balken in der Statusleiste von TB angezeigt, er ist allerdings ausgegraut und leer.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Wenn ich direkt auf Posteingang rechtsklicke und Eigenschaften und dann im neu erschienenen Fenster 'Kontingent' wähle, steht wie oben erwähnt der Satz: Informationen zum Speicherplatzkontingent sind nicht verfügbar, da der Ordner nicht geöffnet ist.
    Und der DisplayQuota Balken ist grau mit dem Hinweis 'Keine Speicherplatzbeschränkung'. Wobei das ja nicht stimmt, bei GMX ist die Postfachgrösse 1 GB.
    Was kann ich sonst noch versuchen?
    Danke für Eure Hinweise...

• teste doch einmal die Erweiterung SHOW FOLDER SIZE

Damit werden hier nur die Ordnergrößen angezeigt, ähnlich wie mit Extra Folder Columns.
    Aber "Show IMAP account quota" funktioniert nicht.

• hängt vielleicht auch mit der Provider zusammen?

Genau das hatte ich in meiner ersten Antwort erwähnt als mögliche Ursache.
    Von manchen Providern kann TB offenbar diese Information nicht erhalten.
    Wenn diese Angabe nicht in "Eigenschaften" verfügbar ist, helfen wohl auch keine Add-ons.