Hilfe: Konten weg!

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): kabelplus

Ich bitte um Hilfe!

ich benutze Thunderbird seit einingen Jahren, habe 1 alte und 2 neue Email-Konten, und sichere auch diese Konten auch ständig, dafür habe ich vor Jahren den Profilmanager eingerichtet - ist aber schon sehr lange her...
    Und heute startet Thunderbird im "Willkommen"-Modus und will Emailkonten anlegen, sonst ist nix mehr da...!
    Wo sind meine ganzen Konten und Einstellungen?
    Ich habe jetzt schon etwas rumgegoogelt und gesucht, aber nix gefunden, was ich verwenden kann...

Bitte es muss doch nun möglich sein mein Backup wieder zu aktivieren, ich habe ja nix gemacht - also muss es doch zu reparieren sein?

Danke im vorraus!

• Hallo,

Bitte es muss doch nun möglich sein mein Backup wieder zu aktivieren

Hast du kürzlich ein Backup deines Thunderbird-Profils erstellt?
    Dann dürfte die Lösung nicht sehr schwierig sein.

Vermutlich ist die Datei prefs.js in deinem aktuellen Thunderbird-Profil korrupt.
    Zeige den Profilordner an über "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Öffnen, dann beende TB.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche nach der Datei "prefs.js" und nach etwaigen weiteren Dateien wie "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js".
    Falls du also eine Backup-Kopie des Profilordners hast, dann lösche die obigen Dateien und setze eine Kopie der Datei prefs.js aus dem Backup ein.
    Starte TB und überprüfe, ob alle deine Konten wieder angezeigt werden.

Gruß

• Uff, gleich mal Danke für die schnelle Antwort!

Schön, dass es so leicht gegangen wäre, ich habe es deutlich komplizierter auch geschafft.
    Ich habe schrittweise ausprobiert im Profilmanager ein neues Profil anzulegen und in diesen neuen Profilordner mein komplettes Backup kopiert - das hat geklappt.
    Dann habe ich das komplette Backup in meinen ursprünglichen Profil-Ordner kopiert und jetzt ist alles wieder so wie vorher (eben auch mit dem Profilordner, weil den synchronisiere ich mit meinem NAS).
    Vor 20 Jahren war ich durchaus geschickt am PC, aber mittlerweile habe ich kaum Zeit (und auch andere Prioritäten...) und die ganzen kleinen Selbstverständlichkeiten kosten im Ernstfall etwas Zeit (und Nerven):
    z.B.
    - den Profilmanager von TB startet man in der Eingabezeile mit thunderbird.exe -ProfileManager
    - die Standard-Profilordner unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Thunderbird sieht man erst so richtig, wenn man die Systemdateien und/oder (?) ausgeblendeten Datein unter den Explorer-Ordneroptionen-Ansicht aktiviert
    - detto für die profiles.ini Datei, die in manchen Foren angesprochen wird
    - Mein Profil hat über 7 GB, also das herumkopieren dauert dann etwas, zwischendurch ist es sich auf meiner C:Systemplatte (SSD) auch gar nicht mehr ausgegangen ...
    usw.

Aber Ende gut, alles gut - LG!