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Hilfe: Konten weg!

  • Ruckzuck
  • 21. Januar 2015 um 23:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruckzuck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 21. Januar 2015 um 23:30
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): kabelplus

    Ich bitte um Hilfe!

    ich benutze Thunderbird seit einingen Jahren, habe 1 alte und 2 neue Email-Konten, und sichere auch diese Konten auch ständig, dafür habe ich vor Jahren den Profilmanager eingerichtet - ist aber schon sehr lange her...
    Und heute startet Thunderbird im "Willkommen"-Modus und will Emailkonten anlegen, sonst ist nix mehr da...!
    Wo sind meine ganzen Konten und Einstellungen?
    Ich habe jetzt schon etwas rumgegoogelt und gesucht, aber nix gefunden, was ich verwenden kann...

    Bitte es muss doch nun möglich sein mein Backup wieder zu aktivieren, ich habe ja nix gemacht - also muss es doch zu reparieren sein?

    Danke im vorraus!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.890
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 22. Januar 2015 um 00:21
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Ruckzuck

    Bitte es muss doch nun möglich sein mein Backup wieder zu aktivieren


    Hast du kürzlich ein Backup deines Thunderbird-Profils erstellt?
    Dann dürfte die Lösung nicht sehr schwierig sein.

    Vermutlich ist die Datei prefs.js in deinem aktuellen Thunderbird-Profil korrupt.
    Zeige den Profilordner an über "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Öffnen, dann beende TB.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche nach der Datei "prefs.js" und nach etwaigen weiteren Dateien wie "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js".
    Falls du also eine Backup-Kopie des Profilordners hast, dann lösche die obigen Dateien und setze eine Kopie der Datei prefs.js aus dem Backup ein.
    Starte TB und überprüfe, ob alle deine Konten wieder angezeigt werden.

    Gruß

  • Ruckzuck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jan. 2015
    • 22. Januar 2015 um 00:49
    • #3

    Uff, gleich mal Danke für die schnelle Antwort!

    Schön, dass es so leicht gegangen wäre, ich habe es deutlich komplizierter auch geschafft.
    Ich habe schrittweise ausprobiert im Profilmanager ein neues Profil anzulegen und in diesen neuen Profilordner mein komplettes Backup kopiert - das hat geklappt.
    Dann habe ich das komplette Backup in meinen ursprünglichen Profil-Ordner kopiert und jetzt ist alles wieder so wie vorher (eben auch mit dem Profilordner, weil den synchronisiere ich mit meinem NAS).
    Vor 20 Jahren war ich durchaus geschickt am PC, aber mittlerweile habe ich kaum Zeit (und auch andere Prioritäten...) und die ganzen kleinen Selbstverständlichkeiten kosten im Ernstfall etwas Zeit (und Nerven):
    z.B.
    - den Profilmanager von TB startet man in der Eingabezeile mit thunderbird.exe -ProfileManager
    - die Standard-Profilordner unter C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Thunderbird sieht man erst so richtig, wenn man die Systemdateien und/oder (?) ausgeblendeten Datein unter den Explorer-Ordneroptionen-Ansicht aktiviert
    - detto für die profiles.ini Datei, die in manchen Foren angesprochen wird
    - Mein Profil hat über 7 GB, also das herumkopieren dauert dann etwas, zwischendurch ist es sich auf meiner C:Systemplatte (SSD) auch gar nicht mehr ausgegangen ...
    usw.

    Aber Ende gut, alles gut - LG!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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