1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird PCs synchronisieren

  • V40
  • 28. Januar 2015 um 11:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 11:14
    • #1

    Hallo,
    ich arbeite im Haus mit Thunderbird 31.3.0 an verschiedenen PCs. Haupt-PC VISTA und 'Nebenbei-PC' Windows 8.1.

    Die Dinger lassen sich nicht synchronisieren :-(

    Wenn ich direkt auf mein t-online Konto im Netz gehe sehe ich alles, gesendet und empfangen, von beiden PCs.

    Weiss da vielleicht einer Rat?

    Danke im Voraus!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2015 um 11:55
    • #2

    Guten Tag V40,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Weiss da vielleicht einer Rat?


    Ja sicherlich: Bei deiner nächsten Frage die vier für uns wichtigen Fragen beantworten und nicht wieder löschen! Im konkreten Fall geht es um die Kontenart (POP3 oder IMAP).
    Bitte diese Antwort nachliefern!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Januar 2015 um 13:36
    • #3

    Hallo V40,

    Zitat von Peter_Lehmann

    Im konkreten Fall geht es um die Kontenart (POP3 oder IMAP).


    als Ergänzung zur Aufforderung von Peter_Lehmann:

    Bitte bei allen drei genutzten Rechnern die Einstellungen im Donnervogel prüfen, denn

    IMAP - IMAP - IMAP
    IMAP - IMAP - POP3
    IMAP - POP3 - IMAP
    POP3 - IMAP - IMAP
    POP3 - POP3 - POP3
    POP3 - POP3 - IMAP
    POP3 - IMAP - POP3
    IMAP - POP3 - POP3

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (8. Februar 2015 um 12:46)

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 15:50
    • #4
    Zitat von Peter_Lehmann

    Ja sicherlich: Bei deiner nächsten Frage die vier für uns wichtigen Fragen beantworten und nicht wieder löschen! Im konkreten Fall geht es um die Kontenart (POP3 oder IMAP).
    Bitte diese Antwort nachliefern!

    Bei der Frage bin ich überfordertPop3 IMAP...???

    VG V40

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2015 um 15:55
    • #5

    Hast du denn dein Konto nicht selbst eingerichtet? Ich frage ja nur ... .

    Konteneinstellungen >> (Konto) >> Server-Einstellungen >> Servertyp => und da steht es.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 28. Januar 2015 um 20:34
    • #6

    DANKE. Ich hab's selbst eingerichtet, aber 'Pi mal Daumen' angeklickt bis es geklappt hat.

    Servertyp ist POP bei dem einen Netbook.

    Beim anderen IMAP. Vielleicht liegt's daran? Wie ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von V40 (29. Januar 2015 um 15:06)

  • Maetes
    Gast
    • 1. Februar 2015 um 10:49
    • #7

    Irgendwie bin ich hier mit 2 Namen unterwegs...??? Maetes und V40. Einen könnt ihr löschen.

    Ich habe jetzt bei 'PC 2' IMAP statt POP eingerichtet. Das hat bestens geklappt und ich habe dazu gelernt.

    Allerdings: Von 'PC 1' sind jetzt alle e-mails (Posteingang), bis auf die letzen 14 Tage, auf PC2 gelandet.

    Wie gesagt, der Wunsch war beide zu synchronisieren.

    Bis dato ist es eigentlich nur ein 'Seitenwechsel'

    Wer weiss Rat?

    VG Maetes, V40 wie auch immer ;-)

    Edit: Ich habe "Maetes" wegen Doppelanmeldung gesperrt, lasse aber den Beitrag stehen, um "V40" Arbeit zu ersparen. ;)  S-Mod. graba

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (1. Februar 2015 um 11:15)

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 4. Februar 2015 um 11:41
    • #8

    @'graba

    DANKE für den Service.
    Jetzt aber weiter mit meiner Geschichte. Siehe #7
    Eigentlich habe ich alles bloß verschoben aber eben nicht auf bei den PC's. :-(

  • SusiTux
    Gast
    • 4. Februar 2015 um 13:02
    • #9

    Schau am besten in die Anleitungen/Hilfeartikel hier im Forum und informiere Dich zu den Unterschieden zwischen POP, IMAP und den Lokalen Ordnern. Dann solltest Du schnell sehen, dass IMAP-Konten automatische "synchron" sind. Da musst Du gar nichts weiter tun als dass Du die Konten als IMAP-Konten betreibst.
    Bei POP und den Lokalen Ordnern ist dies naturgemäß nicht der Fall. Gleiches gilt für alle anderen, nur lokal gespeicherten Daten, wie z.B. die Adressbücher.

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 7. Februar 2015 um 10:55
    • #10

    @SusiTax

    ich hab's doch geschrieben: Beide PCs sind auf IMAP eingestellt.

    Z.B. 'Posteingang' ist nach der Einrichtung von POP auf IMAP von dem einen auf den anderen PC 'gewandert'

    VG V40

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2015 um 11:10
    • #11

    Hallo,

    Zitat von V40

    Servertyp ist POP bei dem einen Netbook.
    Beim anderen IMAP.

    Zitat von V40

    ich hab's doch geschrieben: Beide PCs sind auf IMAP eingestellt.

    siehe 1. Zitat! ?(

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2015 um 11:58
    • #12

    Hallo,

    Zitat von V40

    Servertyp ist POP bei dem einen Netbook.

    Beim anderen IMAP. Vielleicht liegt's daran

    Zitat von Maetes

    Ich habe jetzt bei 'PC 2' IMAP statt POP eingerichtet. Das hat bestens geklappt und ich habe dazu gelernt.


    Damit sollte der Mailbestand nun bei beiden PCs identisch sein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2015 um 12:05
    • #13

    Hallo,

    Zitat von graba

    siehe 1. Zitat!

    hier sieht man, was Doppelanmeldungen bewirken können. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 8. Februar 2015 um 12:10
    • #14

    graba
    also mit Doppelanmeldung hat das, glaube ich, weniger zu tun.

    #7 habe ich, vielleicht nicht ausführlich genug, beschrieben dass auch der zweite PC auf IMAP eingestellt ist.

    @rum der mailbestand ist leider nicht identisch, das ist eben mein Problem. :-( Soll ich Screenshots senden?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2015 um 12:14
    • #15

    Hallo,

    nun, dann kann es eigentlich nur so sein, dass in dem bisher per IMAP abgerufenen Konto mehr Mails sind, als in dem neu eingerichteten.
    Poste mal einen Screenshot, mache aber E-Mailadressen und pers. Daten unkenntlich!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Februar 2015 um 12:31
    • #16

    Hallo,

    Zitat von V40

    graba
    also mit Doppelanmeldung hat das, glaube ich, weniger zu tun.

    das sehe ich anders. Denn unter "V40" taucht die angesprochene Information nicht auf. Und meine Antwort hat deine Dublette nicht berücksichtigt. Aber das ist ja jetzt nicht mehr relevant.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 9. Februar 2015 um 11:23
    • #17

    Danke für Eure Mühe.

    Mit den Links solltet ihr die Screenshots sehen können. Ein VISTA-PC ein WIN8 PC. Spielt das eine Rolle?


    VG V40

    2 Mal editiert, zuletzt von rum (9. Februar 2015 um 13:22) aus folgendem Grund: 1) Fehlendes [ vor den Link fürs erste Bild eingefügt 2) Bilder entfernt, da Adressen sichtbar

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Februar 2015 um 13:27
    • #18

    Hallo,

    ich habe die Bilder aus deinem Posting entfernt, da deine E-Mailadresse sichtbar ist und ich annehme, dass du keinen Bedarf an Spam hast..
    Bitte die Bilder bereinigt wieder einfügen (unten im Beitrag auf Bearbeiten gehen)

    Bei den IMAP-Ordnern weicht aber nur der Papierkorb ab, sonst passt es ja, oder?
    Prüfe mal die abonnierten Ordner.
    Beim Vista hast du als Lokalen Ordner Laufwerk E: stehen. Du hast hoffentlich das gesamte Profil verlagert und nicht nur die Kontenordner mittels Pfadänderung?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 12. Februar 2015 um 23:20
    • #19

    @'rum
    ich hatte gedacht ich habe alle mailadressen geschwärzt...

    Ich will ja eben nicht dass das ganze Profil verlagert wird und dachte mit der Einstellung auf IMAP wäre alles getan um von 2 PCs auf alle Daten gleich zuzugreifen.

    Was mache ich falsch?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Februar 2015 um 06:36
    • #20

    KLICK => Mails auf verschiedenen Partitionen speichern

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™