1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokales Konto

  • eisenhannes
  • 29. Januar 2015 um 12:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • eisenhannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 29. Januar 2015 um 12:34
    • #1

    Hallo
    Ich möchte Emails auf meinem Rechner schreiben und auch als Entwurf speichern aber ohne, daß die Email übers Internet gesendet wird. Der lokale Ordner kann nicht infrage kommen weil ich mit einem anderen Mailprogramm nicht draufzugreifen kann.
    Hat jemand eine Idee?


    * Programm + Version: Thunderbird 31.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.de

    edit:
    Ich habe die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages entfernt.
    Mod. Pe_Le

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (29. Januar 2015 um 12:38)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Januar 2015 um 12:45
    • #2

    Guten Tag eisenhannes,

    und willkommen im Forum!
    Irgendwie erinnert mich dein Ansinnen an "Wasch mir den Pelz, aber mache mich nicht nass!"
    Selbstverständlich kannst du jederzeit E-Mails entweder als Entwurf (=> Ordner "Entwürfe" oder "Draft") oder auch mit "Später senden" (=> Ordner "Postausgang") NICHT oder nicht sofort versenden. Gehört ja wohl zu jedem guten Mailclient.

    Aber du musst dich schon entscheiden, ob du diese Mails in den "Lokalen Ordnern" (dann wie der Name schon sagt, nur lokal und somit nur auf diesem einen System verfügbr) oder übers Internet in den gleichnamigen Ordner auf dem IMAP-Server speichern lässt.
    Die Mail wird in letzterem Fall zwar (noch) nicht an dem Empfänger, aber dennoch "übers Internet" in den entsprechenden, nur dir zugänglichen Ordner, in deinem IMAP-Mailkonto auf dem Server versandt.

    OK?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • eisenhannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 30. Januar 2015 um 10:50
    • #3

    Hallo Peter

    Ich denke, ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt.
    Auf meinem Bürorechner habe ich ein CRM-Programm mit dem ich auch
    Emails von entfernten Providern abrufen kann.

    Mein Problem ist aber, daß ich mit diesem Programm Mails abrufen
    will, die ich auf meinem Rechner schreibe, die auf diesem gespeichert
    werden und nie über das Internet gesendet werden.

    So gesehen, benötige ich ein kleines Programm, welches sozusagen auf
    meinem Rechner wie ein EMail-Provider arbeitet. Es würde
    wahrscheinlich schon reichen, wenn dieses einen Ordner "Posteingang"
    oder so erzeugt, wo ich die Mails dann reinschiebe wo sie von dem
    CRM gelesen werden können.

    Weißt du wie ich das meine?

    Übrigens die Rotfärbung vom Text war die Voreinstellung, nachdem ich mich hier angemeldet habe. Dachte, daß müßte so sein.

    Matthias

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Januar 2015 um 11:48
    • #4

    Hallo eisenhannes,

    Zitat von eisenhannes

    Übrigens die Rotfärbung vom Text war die Voreinstellung, nachdem ich mich hier angemeldet habe. Dachte, daß müßte so sein.


    die Rotfärbung des Hinweises soll auf die Wichtigkeit der Beantwortung der darunter gestellten Fragen hervorheben (quasi "in die Augen stechen").

    Der "Normalfall" sollte der sein, dass der Beitrag unterhalb dieser gestellten Fragen geschrieben wird. Wer darüber schreibt, schreibt (automatisch) in rot.

    Das wird dann eben nachträglich korrigiert. Da das einen Eingriff eine Veränderung eines Beitrages darstellt, gibt es dann selbstverständlich einen "erkennbaren" Hinweis wer, was, warum korrigiert hat.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 31. Januar 2015 um 01:23
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    So gesehen, benötige ich ein kleines Programm, welches sozusagen auf
    meinem Rechner wie ein EMail-Provider arbeitet. Es würde
    wahrscheinlich schon reichen, wenn dieses einen Ordner "Posteingang"
    oder so erzeugt, wo ich die Mails dann reinschiebe wo sie von dem
    CRM gelesen werden können.

    Das würde ich mit meinen Worten einen Mailserver im Intranet nennen, der keine Berechtigung hat, nach außen (Internet) zu senden, oder etwas von dort zu empfangen.
    Dann würest du dort eine E-Mailadresse einrichten und "ganz normal" an diese mit Thunderbird senden und dein CRM-System würde sich diesen Posteingang "anschauen".


    Du könntest auch in der Dokumentation (oder Kundendienst) deines CRM-Systems nanchsehen, ob dieses in der Lage ist, auf andere Art und Weise E-Mails zu Importieren (mbox, *.eml-Import, ...).

    Grüße, Ulrich

  • SusiTux
    Gast
    • 31. Januar 2015 um 10:20
    • #6

    Hallo Matthias,

    Zitat von eisenhannes

    ... die auf diesem gespeichert werden und nie über das Internet gesendet werden. (...) Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn dieses einen Ordner "Posteingang" oder so erzeugt, wo ich die Mails dann reinschiebe wo sie von dem CRM gelesen werden können.

    Könntest Du das ein wenig genauer erklären, vielleicht anhand eines Beispiels? Soweit ich Dich verstehe, möchtest Du diese E-Mails gar nicht versenden, weder extern noch intern. Für mich liest sich das so als würdest Du den TB lediglich als Texteditor nutzen wollen und dieses Dokument dann in das CRM importieren oder gar nur anzeigen. Bist du alleiniger Nutzer dieses CRM?

    Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann wäre die Frage, weshalb Du für diesen Zweck ausgerechnet ein Mailprogramm benutzen möchtest, dessen Hauptzweck es doch ist, E-Mails zu senden und zu empfangen.

    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™