Ordner wird nicht syncronisiert unter IMAP

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird v31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo Mail


    Hallo Kollegen,
    ein TB Ordner wird bei mir mit dem Yahoo Account nicht synchronisiert.
    Als erstes ist mir aufgefallen, wenn ich ein Mail mit Drag und Drop vom TB Eingangskorb in einen Ordner ziehe, kann es sein, dass es zwar im Netz (Yahoo Mail) in dem betreffenden Ordner liegt, aber nicht im TB Ordner in den ich das Mail gezogen habe.


    1ster Versuch: Da ich das Problem trotz umfangreichen Versuchen nicht beheben konnte (manchmal sind die Mails nach Tagen erst im TB Ordner aufgetaucht, manchmal nie), habe ich die betreffende *.msf Datei des nicht synchronisierenden Ordners unter C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ImapMail gelöscht in der Hoffnung dass TB sie neu läd. Hat nichts gebracht. Der Ordner war nach TB Start wieder da, aber ohne Einträge (Mails).
    2ter Versuch: Löschen aller Dateien unter C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ImapMail. TB syncronisiert alle Ordner nach Start, aber nur wenn man sie einzeln in TB anklickt oder Offline geht und die Frage nach der vorherigen Synchronisation bejaht --> Ist das ok so ?
    Nur der vorhin nicht nicht synchronisierte Ordner ist wieder leer. Die 330 im Yahoo Ordner liegenden Mails werden nicht geladen.
    Auch die "Reparieren" Funktion unter "Order, Eigenschaften" hat nichts gebracht.


    Bin mit meinem Latein absolut am Ende. Wer kann mir helfen ??? ;( 
    Wo wird gespeichert, welche Mails in welchen Ordnern liegen und welche schon synchronisiert sind und welche nicht?
    Liegen hier vielleicht auch Daten in C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ die ich eventuell löschen müsste?


    Vielen Dank, Benny :)



    PS: Avira Antivir habe ich auch schon abgeschaltet, gleiches Problem.


    Hinweis:
    Datei "downloads.rdf": Dies ist die Liste aller heruntergeladenen Dateien. Diese Datei kann, um diese Liste loszuwerden, einfach gelöscht werden. Sie wird bei einem
    Neustart von Thunderbird neu erstellt.
    Info aus: https://www.thunderbird-mail.d…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt
    Diese Datei gibt es bei mir NICHT. Ob das mit meinem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen.


    ---------------------------


    Neuer Versuch: Habe eine neue Installation, diesmal mit TB PORTABLE auf einem anderen DRIVE desselben PCs durch geführt. Leider wieder mit DEM SELBEN Ergebnis. Alle Order werden synchronisiert, nur der eine wieder nicht (der Ordner ist da, aber keine Mails). Die einzige Besonderheit die er hat ist, dass er die meisten Mails enthält (330). Ins Summe haben sie einen Speicherbedarf von ca. 6 MB, also nicht der Rede wert.


    ---------------------------


    Neuer Versuch: Neue Installation von TB PORTABLE diesmal auf einem NEUEN (anderen) PC (64 bit Win 7 Prof). Auch hier werden die Mails unter IMAP aus dem Ordner NICHT geladen, genau wie zuvor.
    Ich vermute daher, dass das Problem ein generelles Kompatibilitäts-/Protokoll-Problem zwischen Yahoo Mail und Thunderbird ist, dass wohl nur bei höherer Mailanzahl auftritt (in meinem Fall 330 Mails im betreffenden Ordner).


    ICH BIN TOTAL RATLOS ???? ;(;(;( Hat denn niemand eine Idee ???

    17 Mal editiert, zuletzt von Benny186 ()

  • Hallo,


    evtl. muss man bei Yahoo per Webclient noch diesen Ordner für den Sync freischalten? Möglicherweise gibt es bei Yahoo auch ein Limit für die Zahl synchronisierbarer Order. Da ich keine Konten bei amerikanischen Anbietern habe, kann ich da wirklich nur raten.


    An den 330 Mails wirds ja kaum liegen, das ist ja vernachlässigbar wenig.


    Gruß
    Drachen

  • Hallo,


    Bei mir gibt es die Datei auch nicht. In sehr alten Versionen gibt es sie noch.

    Zitat

    Die einzige Besonderheit die er hat ist, dass er die meisten Mails enthält (330). Ins Summe haben sie einen Speicherbedarf von ca. 6 MB, also nicht der Rede wert.


    Wo hast du diese Werte abgelesen?

    Zitat

    Wo wird gespeichert, welche Mails in welchen Ordnern liegen und welche schon synchronisiert sind und welche nicht?
    Liegen hier vielleicht auch Daten in C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\ die ich eventuell löschen müsste?


    Die Ordner in Thunderbird sind im Profil Dateien ohne Endung.
    Es werden nur Mails gespeichert, die abgerufen wurden.
    Man kann nicht erkennen, ob Mails abgerufen wurden (nur an der Größe der Datei).
    Könntest du mal die Ordnerstruktur des Kontos beschreiben bzw. einen Screenshot machen?

    Zitat

    Neuer Versuch: Neue Installation von TB PORTABLE diesmal auf einem NEUEN (anderen) PC (64 bit Win 7 Prof). Auch hier werden die Mails unter IMAP aus dem Ordner NICHT geladen, genau wie zuvor.


    Ich vermute daher, dass das Problem ein generelles
    Kompatibilitäts-/Protokoll-Problem zwischen Yahoo Mail und Thunderbird
    ist, dass wohl nur bei höherer Mailanzahl auftritt (in meinem Fall 330
    Mails im betreffenden Ordner).


    Dass er auch auf dem portable TB nicht klappt, erstaunt mich.
    Da ich selbst ein Yahoo-Konto habe, glaube ich nicht, dass eine Inkompatibilität vorliegt, dann hätte ich das Problem ja auch.
    Ich würde Folgendes machen:
    im portable TB das Konto entfernen, dann den Ordner "profile" löschen.
    Nach Neustart lege das Konto neu an und deaktiviere sofort danach die Einstellung "Bereithalten von Nachrichten".
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
    Erst danach synchronisiere die Ordner.
    Und noch etwas:
    Gehe in deinen Yahoo-Account auf der Webseite und verschiebe /kopiere mal einige Mails aus dem Ordner mit den 330 Mails in andere Ordner und füge einige neue aus anderen Ordnern dort ein.
    Wird das in Thunderbird angezeigt?

    Zitat

    PS: Avira Antivir habe ich auch schon abgeschaltet, gleiches Problem.


    Falls das die Ursache sein sollte, genügt ein "Abschalten" nicht, weil das Programm immer noch im Hintergrund höchst aktiv bleibt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    gehe mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Allgemein zum Punkt "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen...." und hake den an.

  • Hallo rum .
    Daran hatte ich auch schon gedacht.
    Aber bei mir ist diese Option beim Yahoo-Konto abgestellt und trotzdem werden die Header beim Posteingang abgerufen (vermute wegen Idling).
    Bei allen anderen Ordnern muss ich nur auf diese klicken, die Header werden dann auch dort abgerufen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    afair war es früher so, dass dieser Eintrag in die config notwendig war https://www.thunderbird-mail.d…_all_imap_folders_for_new
    In neueren Versionen ist das wohl entfallen, da gibt es den Haken.

    bei mir ist diese Option beim Yahoo-Konto abgestellt und trotzdem werden die Header beim Posteingang abgerufen


    sind das ältere Ordner? Evtl. wird damit ein Flag auf dem Server gesetzt (?), denn bei meinen älteren Ordnern habe ich auch den Haken nicht gesetzt und es funzt ?(

  • Hallo rum .

    Zitat

    sind das ältere Ordner?


    Du meinst den Posteingang?
    Da ich in regelmäßigen Abständen, die Konten erneuere und alles im Profil davon lösche, würde ich als Höchstalter 1 Jahr sagen.
    Ich kann das aber gerne mal jetzt testen.
    Übrigens habe ich "Bereithalten von Nachrichten" in allen meiner IMAP-Konto deaktiviert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw