Problem mit Bearbeiten von Nachrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ?
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): ?
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, content


    Hallo ,
    habe folgende Probleme mit Thunderbird:
    1. Nach dem Laden neuer Nachrichten lassen die sich erst nach erneutem schließen und öffnen von Th. löschen.
    2.Beim Absenden von Nachrichten können die nicht nach Ordner " gesendet" verschoben werden, demzufolge nicht gesendet werden. Erst nach erneutem starten von Th. kann
    wieder gesendet werden .


    MfG.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    meiner Einschätzung nach ist es zwingend nötig, dass du beantwortest, ob du IMAP oder POP3 verwendest.
    Dazu im Thunderbird einfach Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung klicken.
    Hier findest du in der ersten Tabelle die Version von Thunderbird.
    In der Zweiten Tabelle werden alle deine E-Mailaccounts aufgelistet. In der zweiten Spalte steht jeweils in Klammern entweder pop3, oder imap.


    Bitte gib darüber noch Auskunft, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,
    da bei einem POP-Konto Kopierprobleme in den Ordner "gesendet" sehr selten sind, gehe ich davon aus, dass du ein IMAP-Konto hast.


    Dass du Mails erst nach einem Thunderbird-Neustart öffnen kannst, hat nicht mit der Kontenart zu tun.


    Poste bitte mal die Größe der beteiligten Ordner und des Ordners "gesendet".
    Das geht in Thunderbird nur so:
    Überprüfe die Größe des Ordners auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Hintergrund: Thunderbird löscht i.R. nie Mails, auch denn du sie scheinbar löschst oder verschiebst, bleiben sie immer noch im Ursprungsordner und verdoppeln(!) sich so.
    Hältst du deine Posteingänge leer bzw. klein und komprimierst sie regelmäßig?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo ,habe mal die Version hier rein kopiert.
    Die Konten sind alle pop3 konten.


    Thunderbird
    Version 31.5.0
    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Thunderbird/31.5.0
    Profilordner
    (Lokaler Datenträger)
    Build-ID der Anwendung 20150222233048
    Aktivierte Plugins about:plugins
    Build-Konfiguration about:buildconfig
    Speicherverwendung about:memory

  • Bitte alle Fragen beantworten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, also
    Ordner Gesendet :Gmx 123 MB
    PE Ordner 2,3 MB
    Ordner Gesendet : content 48MB
    PE Ordner 18MB
    ich halte den Posteingang nicht leer und komprimiere auch nichts .
    hoffe habe jetzt alles


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Andreas,


    ich halte den Posteingang nicht leer und komprimiere auch nichts .


    Ich übersetze das mal:
    "Ich lasse meinem Thunderbird und insbesondere meinen wichtigen Daten keinerlei Pflege angedeien und erwarte im Gegenzug, dass dieser trotzdem immer perfekt funktioniert."


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat

    ich halte den Posteingang nicht leer und komprimiere auch nichts


    Dann behalte eben dein Problem und weine nicht, wenn du mal plötzlich keine Mails im PE mehr hast.



    Was bedeutet diese Aufstellung, gefragt wurde danach nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw