Gnupg Update

  • Hallo,


    Ich verwende Thunderbird 31.5.0. Ich bekam die Meldung, dass ich wegen Enigmail, eine neuere Version von Gnupg installieren sollte. Bisher hatte ich die Version 1.4.16 installiert. Deshalb lud ich mir von Chip.de die Version 2.1.1 runter. Als erstes deinstallierte ich die alte Version und installierte die neueste. In Enigmail muss man ja den Pfad zur gnupg.exe Datei angeben. Nur ist diese Datei im Ordner nicht vorhanden (Screenshot). Bei der alten Version lag hier diese exe-Datei drinnen. Was soll ich jetzt machen ?


    http://www.chip.de/downloads/G…Guard-GnuPG_16838073.html


    Danke für die Hilfe.

    Bilder

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Kann es sein, dass die benötigte Datei, in dieser Version, im Ordner bin liegt ? Ich markierte ihn.

    Bilder

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hallo RollerMan,


    wie der Screenshot zeigt, hast Du Dein Windows so eingestellt, dass nicht alle Dateiendungen angezeigt werden. Das solltest Du dringend ändern. Es ist ein alter aber immer noch beliebter Trick, eine Schadsoftware zu tarnen, indem man die Datei z.B. Foto.jpg.exe nennt. In Deinem Fall würde dann nur Foto.jpg angezeigt. Im Glauben, eine Bilddatei zu öffnen, öffnest Du mit einem Doppelklick dann ein Programm.


    Gruß


    Susanne

  • Hi Susanna,


    Als ich bei meinem zweiten Rechner das Update machte, bei dem die Dateiendungen sichtbar waren, fiel mir auch ein, dass am anderen Rechner gar keine angezeigt wurden. Deshalb war ich mir nicht sicher und schrieb diesen Beitrag. Ich weiß gar nicht, warum sie nicht zu sehen waren. Bewusst blendete ich sie jedenfalls nicht aus ! Ich werde sie jedenfalls wieder anzeigen lassen.


    @ graba
    Danke auch für deine Antwort.


    Schönen Tag noch.

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hallöchen!


    Deshalb lud ich mir von Chip.de die Version 2.1.1 runter.


    Wie oft muß eigentlich in jedem Forum erwähnt werden, daß man Software immer vom Hersteller bezieht? Magazine wie Chip oder ähnliches sehe zumindest ich nicht als vertrauenswürdig an, GnuPG ist eine immerhin Sicherheitssoftware holt man sich folglich >hier< oder in deinem Fall für Windows >hier<!

  • Hallo zusammen,
    eigentlich braucht man doch nur die gnupg-w32?.?.?.exe und die hole ich mir immer von hier:
    ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/
    aktuell ist die Version gnupg-w32-2.1.1_20141216.exe

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich habe auch Probleme beim Update von GPG 1.4 auf 2


    Hier meine Konfiguration:
    Windows 7 64
    Thunderbird Portable 31.7.0 (von PortableApps.com, Standalone, nicht PortableApps Suite)
    Enigmail 1.8.2 (enigmail-1.8.2-sm+tb.xpi)
    Alte GPG-Version: GPG_for_Thunderbird_Portable_1.4.16.paf.exe aus Ordner "\ThunderbirdPortableTests\App\GPG" gelöscht
    Neue Version: GPG_Plugin_Portable_2.0.27_Rev_2.paf.exe in Ordner "\ThunderbirdPortableTests\App\GPG" entpackt/installiert wie auf PortableApps beschrieben
    Seitdem kann ich meine verschlüsselten, abgespeicherten Emails (mit Enigmail 1.7, GPG 1.4.16) nicht mehr entschlüsseln.
    Nach dem alleinigen Update von Enigmail 1.7 -> 1.8.2 funktioniert es noch.
    Nach dem GPG-Update aber nicht mehr, die Email wird verschlüsselt angezeigt und nach langem Laden kommt der Fehler:


    ----------
    Enigmail-Sicherheitsinfo:
    Fehler – geheimer Schlüssel wird zur Entschlüsselung benötigt
    gpg: Entschlsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
    ...
    ---------
    (In dieser Meldung sind übrigens auch ein paar "kryptische Zeichen, vermutlich ein Unicode-/Schriftart-Bug")


    Vielen Dank,
    franky

  • Hallo franky,
    meine aktuelle Version ist zur Zeit
    GnuPG 2.0.27 und Enigmail 1.8.2
    Die aktuelle Version von GnuPG habe ich von hier: http://gpg4win.org/download.html
    Ich habe mir die Gpg4win-Vanilla heruntergeladen, alles andere braucht man eigentlich nicht.

    Gruß
    EDV-Oldi