1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail 1.8: Per Filter entschlüsselte Nachricht speichern

• SusiTux
  • 22. März 2015 um 12:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • SusiTux
    Gast
    • 22. März 2015 um 12:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 / Win xp
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * S/MIME oder PGP: Enigmail 1.8 mit GnuPG 1.4.16 (Ubuntu)/ GnuPG 2.0.26 (xp)

Hallo,

mit Enigmail 1.8. gibt es eine neue Funktion, auf die möglicherweise viele gewartet haben: E-Mails lassen sich per Filter automatisch dauerhaft entschlüsseln!
    Für mich - Peter möge es verzeihen ;-) - ist das schon fast das "Feature des Jahres", weil es damit möglich wird, Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mails der Suchfunktion zugänglich zu machen. Auch der Schaden bei Verlust eines Schlüssels lässt sich dadurch minimieren. Vielleicht lassen sich damit ein paar weitere Anwender gewinnen.

Mir scheint allerdings, die Funktion hat (noch) einen kleinen Schönheitsfehler. Während das manuelle Ausführen des Filters reibungslos klappt, führt das automatische Ausführen bei Posteingang bei mir dazu, dass TB beim Abrufen hängen bleibt. Getestet habe ich unter Ubuntu und xp. Dazu habe ich einen Filter angelegt, der eine entschlüsselte Kopie in einem lokalen Ordner angelegen soll. Wie geschrieben, führt man den Filter nach Posteingang von Hand aus, funktioniert alles.

TB bleibt auch beim automatischen Ausführen bedienbar, aber auf die betreffende E-Mail kann nicht zugegriffen werden. Das Rädchen, welches das Abrufen anzeigt, dreht und dreht. Das zugehörige Konto ist somit blockiert. Beendet man den TB, bleibt der Prozess erhalten und muss vor einem Neustart manuell beendet werden.

Könnte das bitte mal einer GPGler hier ebenfalls testen? Insbesondere würde mich interessieren, ob das auch mit POP-Konten auftritt.

Gruß

Susanne

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2015 um 12:22
    Zitat von SusiTux

Könnte das bitte mal einer GPGler hier ebenfalls testen? Insbesondere würde mich interessieren, ob das auch mit POP-Konten auftritt.

Hallo Susanne, würde ich gerne nur leider finde ich diese Funktion nicht

Externer Inhalt smiley.nowdararpour.ir
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    EDV-Oldi

Bilder

• Zwischenablage02.png
      • 17,91 kB
      • 623 × 520

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (22. März 2015 um 12:54)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2015 um 12:36
    Zitat von edvoldi

Hallo Susanne, würde ich gerne nur leider finde ich diese Funktion nicht

Hallo Susanne,
    ich habe s doch gefunden und habe das gleiche Problem. Manuell funktioniert der Filter Automatisch hängt Thunderbird.
    Eningmail 1.8 mit gnupg-w32-2.1.1_20141216.exe

Nachtrag:
    Mit POP Funktioniert der Filter auch Automatisch.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (22. März 2015 um 12:47)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2015 um 16:01

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

ich habe s doch gefunden

kannst du mir bitte mal mitteilen an welcher Stelle.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• SusiTux
    Gast
    • 22. März 2015 um 16:06

Hallo Oldi,

vielen Dank für's Testen.

Zitat von edvoldi

Mit POP Funktioniert der Filter auch Automatisch.

Ich hatte es fast befürchtet. Das könnte schlimmstenfalls bedeuten, dass der Fehler nicht allein in Enigmail zu beheben sein wird. Aber schaun mer mal.
    Ich habe inzwischen einen bug eröffnet. Patrick hat innerhalb einer Stunde geantwortet und schaut sich möglicherweise bereits die Logs an. Das ist mal ein Support - so etwas gibt es bei vielen nicht einmal bei einem teuren Support-Vertrag.

Gruß

Susanne

Nachtrag:
    graba: Das findet sich beim Anlegen der Filter als neue Option unter den auszuführenden Aktionen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2015 um 16:11
    Zitat von SusiTux

graba: Das findet sich beim Anlegen der Filter als neue Option unter den auszuführenden Aktionen.

Besten Dank und noch einen schönen Restsonntag! :)

Gruß

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2015 um 16:14
    Zitat von SusiTux

Das habe ich auch gesucht und wenn mich keiner darauf hingewiesenen hätte, hätte ich es auch nicht gefunden.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2015 um 16:32

Hallo,

wenn ich schon mal erwähnt wurde, will ich auch meinen Senf dazu ablassen.

Zitat von SusiTux

Für mich - Peter möge es verzeihen - ist das schon fast das "Feature des Jahres",

Nun, so lange dieses "Feature" auf die "Kryptografie für die Massen" (also PGP/GnuPG) beschränkt bleibt, und vor allem auch deaktivierbar ist,ist mir das sooooo was von egal ... .
    Ich möchte als Argument nur an die ggw. staatliche Kryptodiskussion erinnern. Nachdem der von uns allen heißgeliebte Innenminister erkannt hat, dass man die private Verschlüsselung nicht mehr so einfach verbieten kann, soll dieses "Problem" ja jetzt durch verstärkte Anwendung des Wundermittels "Bundestrojaner", also mit Mitteln der so genannten "Quellen-Telekommunikationsüberwachung" gelöst werden.

Ich kann mir jetzt so richtig die Jubelschreie aus seinem Hause vorstellen, als das mit dem unverschlüsselten lokalen Speichern vorher verschlüsselt übertragener Inhalte veröffentlicht wurde. Jetzt müssen "sie" nicht mehr life auf den Rechnern ihrer Zielpersonen sein (bzw. der Trojaner schon vorher aktiv sein), sondern jetzt kann man interessaante Inhalte auch später noch ganz bequem auslesen. Prima ... .

Sicherheit und Bequemlichkeit waren noch nie gute Freunde.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SusiTux
    Gast
    • 22. März 2015 um 16:53

Hallo Peter,

in dieser Hinsicht folge ich dann eher dem Modell "Kryptografie für die Massen" oder sollte ich sagen der Bequemlichkeit? Das liegt zum einen daran, dass meine Bedenken weniger dem Bundestrojaner oder einem sonstigen, richterlich angeordneten Zugriff auf meine E-Mails gelten als viel mehr den privaten Kraken.

Der Gewinn, nun auch in/nach end-to-end-verschlüsselten E-Mails suchen zu können, ist aus meiner Sicht enorm. Außerdem kann ein jeder nach wie vor die Festplatte insgesamt verschlüsseln. Ich sehe hier keinen nennenswerten Verlust bzgl. der Sicherheit.

Gruß

Susanne

• SusiTux
    Gast
    • 28. März 2015 um 22:23

Hallo,

Tester gesucht ... .

Patrick hat heute zur Lösung dieses Problems eine 1.8.2 pre2 zur Verfügung gestellt. Das Problem stellt sich, zumindest bei mir, unter Windows und Ubuntu unterschiedlich dar. Das zeigen auch die Logs, die ich in Bug geladen habe. Die Beta-Version fixt das Problem für Windows. Das konnte ich bestätigen.
    Unter Ubuntu tritt es nach wie vor aus. Patrick hat aber zusätzlichen Debug-Code eingebaut, um das Problem weiter einzukreisen.

Um sicher zu stellen, dass das Problem nicht irgendwie an meiner Konfiguration hängt, könnten bitte die Linuxer einen Test mit dieser Version machen? Falls der Fehler bei euch nicht auftreten sollte, nennt bitte die GunPG Version.

Windows-Benutzer sind ebenfalls eingeladen zu bestätigen, dass die Filter damit nun funktionieren, ohne dass das Konto hängt.

Hier geht's zur Beta:

https://www.enigmail.net/download/beta/…-1.8.2-pre2.xpi

Danke

Susanne

• SusiTux
    Gast
    • 29. März 2015 um 17:38

Hallo,

es gibt gute Nachrichten. Ich schreibe es in ein zusätzliches Posting, damit potentielle Tester es sehen, bevor sie Zeit investieren. Das Problem scheint gelöst. Patricks Fix für die 1.8.2 funktioniert. Edvoldie hat das für Windows ebenfalls bestätigt.

Nachdem Patrick mit Hilfe der Logs aus den Tests mit Ubuntu festgestellt hatte, dass hier ein Funktionsaufruf an den TB nicht zurückkommt, habe ich dann noch ein wenig unter Ubuntu getestet. Der Grund dafür, dass es dort auch mit dem Fix nicht funktionierte, ist das Add-On zu Integration in Unity. Dieses Add-On kommt automatisch mit dem TB, wenn man ihn über die Ubuntu-Quellen bezieht.

Danke an den Oldi und vor allem an Patrick! Die raschen Antworten und das Bereitstellen einen Fixes in so kurzer Zeit sind wirklich sehr bemerkenswert.

Damit ist ein oft genannter Grund, auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu verzichten, hinfällig. Man kann jetzt verschlüsselte E-Mails auf dem Rechner automatisch entschlüsselt speichern und sie damit der Suchfunktion zugänglich machen. Auch die Sorge, bei einem Verlust des Schlüssels nicht mehr an diese E-Mails zu kommen, sollte damit ihren Schrecken verloren haben.

Servus

Die Susi

• muzel
    Gast
    • 31. März 2015 um 22:44

Hi Susi,
    komisch, bei mir gibt es mit EM 1.8.1 keine Probleme mit dem Speichern (also Kopieren) entschlüsselter Mails per Filter (Ubuntu, 14.04 LTS, TB 31.5.0, mit dem "Messaging Menu and Unity Launcher integration"-Addon). Hatte extra ein neues Profil angelegt und mir ein paar Mails geschickt. Das einzige, was mal wieder nervte, war das übl(ich)e Agenten-/Daemonen-Chaos mit Meldungen wie "The GNOME keyring manager hijacked the GnuPG agent", vermutlich, weil ich gpg 2.0.27 selbst kompiliert hatte, einerseits aus Prinzip, andererseits weil die Paketverwaltung erst bei 2.0.22 bzw. 1.4.16 ist.
    Viele Grüße, muzel

• SusiTux
    Gast
    • 31. März 2015 um 23:07

Hallo muzel,

danke für's Testen. Das Resultat ist in der Tat merkwürdig, weil Patrick definitiv einen Fehler in der 1.8.1 behoben hat, der bei mir wie beim Oldi unter Windows mit der 1.8.2 auch behoben ist. Dieser Fehler betrifft aber nur IMAP-Konten und trat nur dann auf, wenn das Filter automatisch beim Abruf ausgeführt wurde. Manuell funktioniert das Filter. Hast Du in dieser Konfiguration getestet?

Zu Ubuntu. Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist der, dass ich nach wie vor auf auf der 1.4.x bin. Da sollte ich mal testen, ob sich das Verhalten mit der 2.0.x ändert.
    Was die Erweiterungen betrifft, bin ich ja sparsam. Neben Enigmail hatte ich lediglich AllowHTMLTemp und eben diese Unity-Integration installiert. Sobald ich die Unity-Integration deaktiviere, funktioniert alles. AllowHTMLTemp kann ich dabei aktiviert lassen.
    Das passt auch zu dem, was Patrick herausgefunden hat. Meine Logs aus Ubuntu zeigten, dass er eine TB-Funktion aufrief, die nicht zurückkehrt.

Gruß

Susi

• muzel
    Gast
    • 31. März 2015 um 23:56

Sorry, da hatte ich das "IMAP" übersehen. Damit war der Fehler dann auch reproduzierbar.

Gruß, muzel

• SusiTux
    Gast
    • 1. April 2015 um 09:44
    Zitat von muzel

Damit war der Fehler dann auch reproduzierbar.

Der Zusammenhang mit dem Unity-AddOn auch?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. April 2015 um 10:06

Hallo Susanne,

soll das auch mal unter einer anderen Linux-Umgebung getestet werden?

Ich könnte es mit openSUSE 13.1 x86_64 unter KDE mal testen.

a) Testmail an Mailpartner mit GPG,
    b) CC oder BBC an mich selbst,
    c) Automatischer Filterlauf auf PE des betreffenden IMAP-Kontos (Kopie der entschlüsselten Mail nach Local Folders).

Richtig?

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• SusiTux
    Gast
    • 1. April 2015 um 11:09

Hallo Feuerdrache,

ich gehe zwar davon aus, dass der Fehler tatsächlich in der 1.8.2 behoben ist, aber schaden kann das nicht. Bei mir funktioniert es damit unter xp, Win7 und Ubuntu. Vielleicht gibt es aber weitere AddOns, die in Suppe spucken.

Der Testablauf passt, wobei Du die E-Mail natürlich auch an Dich selbst senden kannst, also ohne auf einen Testpartner warten zu müssen.

Danke

Susanne

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. April 2015 um 14:38
    Zitat von SusiTux

ich gehe zwar davon aus, dass der Fehler tatsächlich in der 1.8.2 behoben ist

Aber veröffentlicht wurde die Version noch nicht oder habe ich da etwas verpasst.
    @ Susanne, man oder Frau könnte den Beitrag auch als erledigt markieren oder ?

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. April 2015 um 15:26

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Aber veröffentlicht wurde die Version noch nicht oder habe ich da etwas verpasst.

nein, du hast noch nichts verpasst. ;)

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 2. April 2015 um 16:44

Hallo edvoldi,

eigentlich hast Du recht. Ich werde das Thema als erledigt markieren. Mein Mann hat gestern noch eines kleines Anzeigeproblem entdeckt, dass auftritt, wenn man den Filter manuell ausführt. Aber das ist eine Kleinigkeit und beeinträchtigt die Funktion überhaupt nicht.

Vielen Dank für Testen :-)

Susanne

• 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern