Problem mit Speichern von Vorlagen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor, posteo


    Hallo,


    im letzten Jahr habe ich drei Vorlagen angelegt, die ich oft verwende. Nun möchte ich eine neue anlegen, erhalte aber beim "Speichern als Vorlage" immer den Hinweis:


    "Speichern als Vorlage ist fehlgeschlagen. Ihre Nachricht konnte nicht als Vorlage gespeichert werden. Bitte prüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."


    Die Konten-Einstellungen sehen bei mir wie folgt aus:



    Weiß jemand, warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert?
    Danke für die Hilfe!


    Mimis Papa

  • Hallo,


    ich sehe eigentlich nur eine Ursache, warum Thunderbird die Vorlagen nicht abspeichern kann:
    ein beschädigter Vorlagenordner.
    Könntest du mal in dem von dir geposteten Menü bei "Vorlagen" auf "anderer Ordner" stellen und den Pfad zu einem anderen dort eingeben?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    nach dem "update" auf Enigmail 1.8 habe ich ein vergleichbares Problem (Thunderbird 31.5.0, Windows 7-64bit, POP, verschiedene Anbieter (t-online.de, web.de gmx.de, ...)).


    Wenn ich eine E-Mail speichern will, kommt eine Fehlermeldung von ENIGMAIL: INV_RECP 10 0xCC9FDE14
    und dann erst eine Fehlermeldung von Thunderbird, dass die Datei nicht gespeichert werden kann.


    Wenn ich als Absender eine E-Mail-Adresse verwende, für welche ich enigmail deaktiviert habe, klappt das speichern der gleichen E-Mail. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem beschädigten (Vorlagen-)Ordner liegt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier ENIGMAIL-Fehlermeldung beim Speichern nach update auf GPG 2 antworten. S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo mrb,


    nützt leider auch nichts! Habe gerade einen neuen Ordner angelegt ("Vorlage 2") und den Pfad geändert. Führt leider zur selben Fehlermeldung. Hatte übrigens beim alten Ordner über Eigenschaften - Reparieren versucht, einen eventuellen Fehler herauszubekommen, vergeblich. Es liegt vermutlich nicht am Ordner...


    Vielleicht noch eine Idee?


    Grüße

  • OK.
    Wie groß ist der Vorlagenordner?
    Überprüfe die Ordnergröße auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • LÖSUNG!


    OlafOlaf hatte recht: Nachdem ich Enigmail deaktiviert hatte, konnte ich ohne weiteres Vorlagen erstellen! Nach dem erneuten Aktivieren klappte es wieder nicht! Es scheint mit einem der letzten Updates von Enigmail zusammenzuhängen.


    Zumindest kann ich jetzt erst mal weiterarbeiten.


    Danke Euch für's Mitüberlegen/für die Hilfe!


    Grüße,


    Mimis Papa

  • Das Problem hat sich mit dem Update auf Enigmail 1.8.1 endgültig erledigt, es lag an der Version 1.8.