1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Speichern von Vorlagen

  • Mimis Papa
  • 22. März 2015 um 23:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mimis Papa
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Feb. 2014
    • 22. März 2015 um 23:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor, posteo

    Hallo,

    im letzten Jahr habe ich drei Vorlagen angelegt, die ich oft verwende. Nun möchte ich eine neue anlegen, erhalte aber beim "Speichern als Vorlage" immer den Hinweis:

    "Speichern als Vorlage ist fehlgeschlagen. Ihre Nachricht konnte nicht als Vorlage gespeichert werden. Bitte prüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."

    Die Konten-Einstellungen sehen bei mir wie folgt aus:

    Weiß jemand, warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert?
    Danke für die Hilfe!

    Mimis Papa

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2015 um 10:55
    • #2

    Hallo,

    ich sehe eigentlich nur eine Ursache, warum Thunderbird die Vorlagen nicht abspeichern kann:
    ein beschädigter Vorlagenordner.
    Könntest du mal in dem von dir geposteten Menü bei "Vorlagen" auf "anderer Ordner" stellen und den Pfad zu einem anderen dort eingeben?

    Gruß

  • OlafOlaf
    Gast
    • 23. März 2015 um 11:17
    • #3

    Hallo,
    nach dem "update" auf Enigmail 1.8 habe ich ein vergleichbares Problem (Thunderbird 31.5.0, Windows 7-64bit, POP, verschiedene Anbieter (t-online.de, web.de gmx.de, ...)).

    Wenn ich eine E-Mail speichern will, kommt eine Fehlermeldung von ENIGMAIL: INV_RECP 10 0xCC9FDE14
    und dann erst eine Fehlermeldung von Thunderbird, dass die Datei nicht gespeichert werden kann.

    Wenn ich als Absender eine E-Mail-Adresse verwende, für welche ich enigmail deaktiviert habe, klappt das speichern der gleichen E-Mail. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem beschädigten (Vorlagen-)Ordner liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier ENIGMAIL-Fehlermeldung beim Speichern nach update auf GPG 2 antworten.  S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. März 2015 um 20:46)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. März 2015 um 11:35
    • #4

    @ OlafOlaf

    Bitte einen neuen Thread mit deinem Problem eröffnen!  :arrow:  Erstellen neuer Foren-Themen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mimis Papa
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Feb. 2014
    • 23. März 2015 um 19:17
    • #5

    Hallo mrb,

    nützt leider auch nichts! Habe gerade einen neuen Ordner angelegt ("Vorlage 2") und den Pfad geändert. Führt leider zur selben Fehlermeldung. Hatte übrigens beim alten Ordner über Eigenschaften - Reparieren versucht, einen eventuellen Fehler herauszubekommen, vergeblich. Es liegt vermutlich nicht am Ordner...

    Vielleicht noch eine Idee?

    Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2015 um 20:24
    • #6

    OK.
    Wie groß ist der Vorlagenordner?
    Überprüfe die Ordnergröße auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Gruß

  • Mimis Papa
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Feb. 2014
    • 23. März 2015 um 20:33
    • #7

    Die Abfrage ergibt:
    Anzahl der Nachrichten: 3
    Größe auf Datenträger: 300 KB
    Grüße

  • Mimis Papa
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Feb. 2014
    • 24. März 2015 um 07:59
    • #8

    LÖSUNG!

    OlafOlaf hatte recht: Nachdem ich Enigmail deaktiviert hatte, konnte ich ohne weiteres Vorlagen erstellen! Nach dem erneuten Aktivieren klappte es wieder nicht! Es scheint mit einem der letzten Updates von Enigmail zusammenzuhängen.

    Zumindest kann ich jetzt erst mal weiterarbeiten.

    Danke Euch für's Mitüberlegen/für die Hilfe!

    Grüße,

    Mimis Papa

  • Mimis Papa
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Feb. 2014
    • 30. März 2015 um 20:47
    • #9

    Das Problem hat sich mit dem Update auf Enigmail 1.8.1 endgültig erledigt, es lag an der Version 1.8.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™