Dieser Verbindung wird nicht vertraut

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * SeaMonkey-Version: 2.33.1
    * Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04.2 LTS
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamAV
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interner Paketfilter


    Hallöchen zusammen!


    Lange Zeit hatte ich verschiedene Newsgroup, u. A. de.comm.software.mozilla.browser, über den Arcor-Newsserver abonniert. Wie bekannt wurde dieser Server jedoch geschlossen, so daß ich mir einen anderen suchen mußte. Leider sind diese deutschen Gruppen nicht über den Mozilla-Server erreichbar, was ich sehr ärgerlich finde! :cursing::motz::wall:


    Nun habe ich folgenden Server entdeckt:


    news1.open-news-network.org


    Ich konnte mich mit "SeaMonkey Mail & Newsgroup auch erfolgreich anmelden und verschiedene Gruppen abonnieren, beim auswählen einer solchen bekomme ich allerdings folgende Meldung zu sehen:


    [IMG:http://mikespeier.cwsurf.de/bilder_hintergrund/verbindungsfehler_newsgroup.png]


    Problem: Ich kann dort absolut gar nichts auswählen. Der Mauspfeil verändert sich zwar entsprechend, ein Klick bewirkt aber gar nichts! Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was ich hier machen kann oder weiß jemand einen einigermaßen zuverlässigen kostenlosen Newsserver, bei dem es auch die deutschen Mozilla-Gruppen gibt und den man mit Thunderbird/SeaMonkey abonnieren kann?


    Momentan muß ich für diese Gruppen immer z. B. bei Google Groups nachsehen, ob sich was neues ergeben hat. Auf Dauer ist das mehr als nur lästig, außerdem muß Google ja nicht wirklich sein, die NSA läßt grüßen!



    Grüße aus Augsburg


    Mike, TmoWizard

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

    Einmal editiert, zuletzt von TmoWizard () aus folgendem Grund: Eure neue Forensoftware spinnt ja total!

  • Hallo @graba,


    leider spinnt eure neue Forensoftware. Mitten im Schreiben hat die einfach meinen Beitrag veröffentlicht!


    Wie Du nun siehst handelt es sich um ein Problem für Thunderbird/SeaMonkey Mail & Newsgroup, deswegen bringe ich es natürlich hier. Wenn ich die Meldung im Browser selbst bekomme, dann kann ich die verschiedenen Optionen auch auswählen, bei Mail & Newsgroup geht dort leider gar nichts!

  • Hallo,


    Zitat

    ein Klick bewirkt aber gar nichts!

    Ich nehme an, du meinst den Klick auf "Ich kenne das Risiko".


    So rein theoretisch: kannst du nicht das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher des Browsers aufnehmen, exportieren und in den Zertifikatsspeicher des Thunderbirds wieder importieren?


    Grüße, Ulrich

  • Guten Morgen!


    Ich nehme an, du meinst den Klick auf "Ich kenne das Risiko".



    Genau das meine ich, genauer gesagt keine einzige Option ("Technische Details", "Das klingt schlim, ...") dort geht!



    So rein theoretisch: kannst du nicht das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher des Browsers aufnehmen, exportieren und in den Zertifikatsspeicher des Thunderbirds wieder importieren?



    Du kennst SeaMonkey nicht, gelle? Das ist der Nachfolger des Netscape Communicator und der Mozilla Application Suite, also alles in einem Programm ähnlich wie ein Officepaket:


    • Browser
    • Mail- und Newsclient
    • Adreßbuch
    • HTML-Editor
    • IRC-Chat


    SeaMonkey hat also nur einen Zertifikatsspeicher, aber ich müßte das entsprechende Zertifikat erst einmal bekommen!


    ...


    Interessant


    ...


    Ich habe so nebenbei gerade eine Möglichkeit gefunden, aber da stimmt was nicht! :S Ich melde mich später nochmal, das muß ich erst mal prüfen.


    Edit: Ich habe nun versucht, den entsprechenden Server im Browser selbst aufzurufen. Es kam natürlich die selbe Meldung, allerdings mit einem Unterschied:


    Ich kann jetzt zwar die entsprechenden Punkte anwählen, ein Klick auf "Ausnahme hinzufügen..." zeigt aber keine Reaktion! :wall::motz:


    Also ich bin jetzt mit meinem Latein, vielleicht fällt ja hier im Forum noch jemandem etwas ein! ;(



    Grüße aus Augsburg


    Mike, TmoWizard

  • Hi Mike,


    ja, Seamonkey kenne ich nicht, bzw. weiß nur, was du mir gerade beschrieben hast. Ich bin irgendwie einfach davon ausgegangen, dass du noch weitere Browser installiert hast; so nach dem Motto "Tendenz zum Zweitwagen ...".


    Ich dachte (bin was das Usenet betrifft völlig unbeleckt), dass vielleicht ich das Zertifikat mit Thunderbird runterladen, exportieren und dir zur Verfügung stellen kann, doch scheitert's schon vorher daran, dass ich keinen Account habe (wenn ich auf Newsgruppe abonnieren klicke werde ich nach Passwort.. gefragt). Also von mir gibt's irgendwie gerade keine Idee.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich!

    Also von mir gibt's irgendwie gerade keine Idee.


    Fein, dann sind wir ja schon zu zweit! :D Nun arbeite ich mit der Suite seit dem Communicator, aber hier stehe ich jetzt echt vor einem Rätsel! Da muß ich also wohl oder übel schauen, daß ich einen anderen Newsserver finde und bis dahin bei Google Groups weiter machen. 8|



    Grüße aus Augsburg


    Mike, TmoWizard

  • Jetzt spring ich aber gleich im Dreieck. Nun habe ich mal zum Test den Thunderbird installiert, der kann bei dem Server keine einzige Newsgroup finden! Nicht einmal diejenigen, welche ich im SeaMonkey abonniert habe. ;(:wall::cursing: