1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

  • TmoWizard
  • 27. März 2015 um 11:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 27. März 2015 um 11:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * SeaMonkey-Version: 2.33.1
    * Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04.2 LTS
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamAV
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interner Paketfilter

    Hallöchen zusammen!

    Lange Zeit hatte ich verschiedene Newsgroup, u. A. de.comm.software.mozilla.browser, über den Arcor-Newsserver abonniert. Wie bekannt wurde dieser Server jedoch geschlossen, so daß ich mir einen anderen suchen mußte. Leider sind diese deutschen Gruppen nicht über den Mozilla-Server erreichbar, was ich sehr ärgerlich finde! :cursing::motz::wall:

    Nun habe ich folgenden Server entdeckt:

    news1.open-news-network.org

    Ich konnte mich mit "SeaMonkey Mail & Newsgroup auch erfolgreich anmelden und verschiedene Gruppen abonnieren, beim auswählen einer solchen bekomme ich allerdings folgende Meldung zu sehen:

    Externer Inhalt mikespeier.cwsurf.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Problem: Ich kann dort absolut gar nichts auswählen. Der Mauspfeil verändert sich zwar entsprechend, ein Klick bewirkt aber gar nichts! Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was ich hier machen kann oder weiß jemand einen einigermaßen zuverlässigen kostenlosen Newsserver, bei dem es auch die deutschen Mozilla-Gruppen gibt und den man mit Thunderbird/SeaMonkey abonnieren kann?

    Momentan muß ich für diese Gruppen immer z. B. bei Google Groups nachsehen, ob sich was neues ergeben hat. Auf Dauer ist das mehr als nur lästig, außerdem muß Google ja nicht wirklich sein, die NSA läßt grüßen!


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

    Einmal editiert, zuletzt von TmoWizard (27. März 2015 um 11:25) aus folgendem Grund: Eure neue Forensoftware spinnt ja total!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2015 um 11:13
    • #2

    Hallo,

    ist das nicht eher ein Firefox-Problem?
    :arrow:Die Fehlermeldung „ Dieser Verbindung wird nicht vertraut “ wird ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 27. März 2015 um 11:30
    • #3

    Hallo @graba,

    leider spinnt eure neue Forensoftware. Mitten im Schreiben hat die einfach meinen Beitrag veröffentlicht!

    Wie Du nun siehst handelt es sich um ein Problem für Thunderbird/SeaMonkey Mail & Newsgroup, deswegen bringe ich es natürlich hier. Wenn ich die Meldung im Browser selbst bekomme, dann kann ich die verschiedenen Optionen auch auswählen, bei Mail & Newsgroup geht dort leider gar nichts!

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. März 2015 um 21:14
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    ein Klick bewirkt aber gar nichts!

    Ich nehme an, du meinst den Klick auf "Ich kenne das Risiko".

    So rein theoretisch: kannst du nicht das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher des Browsers aufnehmen, exportieren und in den Zertifikatsspeicher des Thunderbirds wieder importieren?

    Grüße, Ulrich

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 28. März 2015 um 10:44
    • #5

    Guten Morgen!

    Zitat von losgehts

    Ich nehme an, du meinst den Klick auf "Ich kenne das Risiko".


    Genau das meine ich, genauer gesagt keine einzige Option ("Technische Details", "Das klingt schlim, ...") dort geht!


    Zitat von losgehts

    So rein theoretisch: kannst du nicht das Zertifikat in den Zertifikatsspeicher des Browsers aufnehmen, exportieren und in den Zertifikatsspeicher des Thunderbirds wieder importieren?


    Du kennst SeaMonkey nicht, gelle? Das ist der Nachfolger des Netscape Communicator und der Mozilla Application Suite, also alles in einem Programm ähnlich wie ein Officepaket:

    • Browser
    • Mail- und Newsclient
    • Adreßbuch
    • HTML-Editor
    • IRC-Chat

    SeaMonkey hat also nur einen Zertifikatsspeicher, aber ich müßte das entsprechende Zertifikat erst einmal bekommen!

    ...

    Interessant

    ...

    Ich habe so nebenbei gerade eine Möglichkeit gefunden, aber da stimmt was nicht! :S Ich melde mich später nochmal, das muß ich erst mal prüfen.

    Edit: Ich habe nun versucht, den entsprechenden Server im Browser selbst aufzurufen. Es kam natürlich die selbe Meldung, allerdings mit einem Unterschied:

    Ich kann jetzt zwar die entsprechenden Punkte anwählen, ein Klick auf "Ausnahme hinzufügen..." zeigt aber keine Reaktion! :wall::motz:

    Also ich bin jetzt mit meinem Latein, vielleicht fällt ja hier im Forum noch jemandem etwas ein! ;(


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

    Einmal editiert, zuletzt von TmoWizard (28. März 2015 um 11:20)

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. März 2015 um 11:59
    • #6

    Hi Mike,

    ja, Seamonkey kenne ich nicht, bzw. weiß nur, was du mir gerade beschrieben hast. Ich bin irgendwie einfach davon ausgegangen, dass du noch weitere Browser installiert hast; so nach dem Motto "Tendenz zum Zweitwagen ...".

    Ich dachte (bin was das Usenet betrifft völlig unbeleckt), dass vielleicht ich das Zertifikat mit Thunderbird runterladen, exportieren und dir zur Verfügung stellen kann, doch scheitert's schon vorher daran, dass ich keinen Account habe (wenn ich auf Newsgruppe abonnieren klicke werde ich nach Passwort.. gefragt). Also von mir gibt's irgendwie gerade keine Idee.

    Grüße, Ulrich

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 28. März 2015 um 12:51
    • #7

    Hallo Ulrich!

    Zitat von losgehts

    Also von mir gibt's irgendwie gerade keine Idee.

    Fein, dann sind wir ja schon zu zweit! :D Nun arbeite ich mit der Suite seit dem Communicator, aber hier stehe ich jetzt echt vor einem Rätsel! Da muß ich also wohl oder übel schauen, daß ich einen anderen Newsserver finde und bis dahin bei Google Groups weiter machen. 8|


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 28. März 2015 um 14:10
    • #8

    Jetzt spring ich aber gleich im Dreieck. Nun habe ich mal zum Test den Thunderbird installiert, der kann bei dem Server keine einzige Newsgroup finden! Nicht einmal diejenigen, welche ich im SeaMonkey abonniert habe. ;(:wall::cursing:

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

    Hat das Thema aus dem Forum Newsgruppen nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern