Originalblau im Kalender wiederherstellen

  • Hallo,
    ich wüsste gerne, wie ich die Originalfarbe eines neuen Kalenders (ein blau) wiederherstellen kann, wenn ich sie einmal über Eigenschaften > Farbe verändert habe. Ich wollte mal ein anderes blau in meinem Privaten Kalender testen und fand die alle schlecht und jetzt finde ich das Originalblau nicht mehr. Es ist das Blau, was automatisch eingestellt wird, wenn man einen neuen Kalender erstellt. In der Farbauswahl scheint dieses Blau allerdings nicht gegeben zu sein :-(






    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Lightning-Version: weiß ich nicht, update immer nur über "Über Thunderbird"
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Mehrere
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

  • Hallo,ich wüsste gerne, wie ich die Originalfarbe eines neuen Kalenders (ein blau) wiederherstellen kann

    Hallo himmelgruen,
    wenn Du beim erstellen eines neuen Kalenders keine Farbe auswählst, wird auch keine Farbe vergeben.
    Das sieht dann zwar aus wie blau, ist aber eigentlich keine Farbe.
    Wenn Du in der prefs.js über dem Kalendernamen die color Bezeichnung änderst, sollte es funktionieren.
    Statt z.B.
    color", "#FF99FF");
    gibst Du das ein
    color", "");
    bitte testen.


    Und wie immer bei solchen Aktionen eine Datensicherung des Profils nicht vergessen.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Besten Dank EDV-Oldi !
    Hat wider Erwarten wunderbar geklappt !
    Du hast eine gute Ausdrucksfähigkeit, kein Wort zu wenig, sondern genug, dass man dich versteht und das Problem lösen kann.

  • Hallo EDV-Oldi,


    Wenn Du in der prefs.js über dem Kalendernamen die color Bezeichnung änderst, sollte es funktionieren.


    ich wusste es mal, habe es aber vergessen und finde es auch nicht wieder: Wie komme ich zur prefs.js?


    Danke schön für Deine Hilfe
    oder die Hilfe von anderen
    Gerhard

  • ich wusste es mal, habe es aber vergessen und finde es auch nicht wieder: Wie komme ich zur prefs.js?


    Wo finde ich das Thunderbird-Profil
    Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.


    Hier findest Du die gesuchte Datei.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Diese Anleitung kann ich so leider nicht nachvollziehen - sorry.

    Ich habe Dir einen Link zum Thunderbird Profil gegeben, in diesen Profil befindet sich die Datei die Du suchst.
    Was kannst Du da nicht nach vollziehen?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Im aktuellen Lightning 4.0 für Thunderbird 38 gibt es einen neuen Farbauswahldialog, in dem du jetzt jede beliebige Farbe einstellen kannst. Für das Standardblau folgendes eingeben: Rot: 168, Grün: 194, Blau: 225.


    Um in das Profilverzeichnis zu gelangen gibt es seit einiger Zeit einen einfacheren Weg: In Thunderbird aus dem Menü Hilfe den Eintrag Informationen zur Fehlerbehebung aufrufen. Dort auf Profilordner: Ordner anzeigen klicken und fertig.

  • Hallo Gerhard,


    Bitte definiere "ich kann nicht".
    Womit und wie hast du es denn versucht? Fehlermeldung?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    bevor ich jetzt hin und her erkläre, wäre es meines Erachtens sinnvoller, wenn ich eine Anleitung bekäme, wie ich die Datei prefs.js öffne, um sie zu bearbeiten.


    Besten Dank
    Gerhard

  • wenn ich eine Anleitung bekäme, wie ich die Datei prefs.js öffne, um sie zu bearbeiten.

    Hallo Naturfreund,
    das macht man mit einem Editor seiner Wahl, z.B. Notepad++
    Aber nur wenn Thunderbird nicht läuft.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    ich habe sts so verstanden (zweiter Absatz), dass dieser Weg auch über den Profilordner läuft.


    Es ist mir nicht gelungen, direkt zu dem neuen Farbauswahlkatalog zu gelangen. Wie komme ich dort hin?
    Danke schön für Deine
    geduldige Hilfe
    Gerhard

  • ich habe sts so verstanden (zweiter Absatz), dass dieser Weg auch über den Profilordner läuft.

    Ist aber umständlicher.

    Wie komme ich dort hin?

    Doppel Klick auf den Kalendernamen, dann siehe Bild oben.
    Dann trägst Du in dem unteren Bild diese Daten ein: Rot: 168, Grün: 194, Blau: 225.

    Gruß
    EDV-Oldi